Royal Enfield beendet die große "Quest for the Pole"

400km Motorrad-Expedition zum Südpol

120 Jahre reines Motorradfahren stehen mittlerweile in den Royal Enfield-Geschichtsbüchern. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, entschied man sich beim Motorradhersteller kurzum, im Rahmen der "90 South - Quest for the Pole" zu einer Motorrad-Expedition zum geographischen Südpol aufzubrechen.

Über 400 Kilometer durch die Eiswüste des Südpols. Die 90° SOUTH Expedition auf den Royal Enfields Himalayan wurde erfolgreich abgeschlossen! Auf zwei Royal Enfield Himalayas erreichten am 16. Dezember 2021 die zwei Fahrer Santhosh Vijay Kumar und Dean Coxson in 15 Tagen den geografischen Südpol. Das beistehende Team kam von Kapstadt in Novo in der Antarktis an, wo es sich vier Tage lang akklimatisieren, Vorräte aufladen und die Ausrüstung sowie die Motorräder überprüfen konnte. Von Novo aus legte das Team auf dem Landweg in den darauffolgenden neun Tagen 3.200 km bis zum Ross-Schelfeis zurück und trotzte dabei extremen klimatischen Bedingungen mit Temperaturen zwischen -30 und -25 Grad und Windgeschwindigkeiten bis 60 km/h.

Hart im Nehmen: Die Royal Enfield Himalaya

Für die Expedition wurden zwei Royal Enfield Himalayans modifiziert und funktionell optimiert, damit sie unter den extremen Bedingungen der Antarktis funktionierten und auf Schnee und Eis fahren konnten. Die Motorräder fuhren auf einer verdichteten Schneepiste zum Südpol, trotz widrigen Bedingungen wurde dabei auf die Minimierung des Luftwiderstandes und die empfindliche Umwelt am Südpol geachtet. Das Jubiläum des Herstellers zeugt von der langen Unternehmensgeschichte: Royal Enfield gilt als alteste Motorradmarke in fortlaufender Produktion. 1901 fertigte man hier sein erstes Motorrad. In Indien hat Royal Enfield, ein Unternehmen von Eicher Motors Limited, heute mit seinen einzigartigen und unverwechselbaren modernen Klassikern ein eigenes Segment fur Motorrader mittleren Hubraums geschaffen.

Weitere Informationen auf der Royal Enflield-Homepage.

Autor

Bericht vom 19.01.2022 | 2.271 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts