SCHOCK! Top Mountain Motorradmuseum in Tirol niedergebrannt

Totalschaden beim höchsten Motorradmuseum Europas

Es sind schockierende Bilder, die Montagfrüh publik wurden. Das Top Mountain Crosspoint Museum am Timmelsjoch (Bezirk Imst) stand in Flammen. Von einem Totalschaden ist auszugehen.

Fotocredit: ZOOM.TIROL

Brand wurde Montag Früh gemeldet

Heute früh gegen 4:40 Uhr wurde die lokale Feuerwehr alarmiert, dass Rauch aus dem Gebäude an der Timmelsjoch-Hochalpenstraße aufsteigt. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Zwischendecke bereits in Brand, nur kurz darauf haben sich die Flammen auf das gesamte Museum ausgebreitet. Bis zu 80 Feuerwehrleuten kämpften gegen den Brand und zapften dabei sogar eine nahegelegene Beschneiungsanlage an, um die Löschkapazitäten zu erhöhen. Somit konnte zwar ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Restaurant und die angrenzende Seilbahn verhindert werden, von einem Totalschaden am Museum ist jedoch auszugehen, wie Feuerwehrkommandant Matthias Klotz berichtet.

Hunderte historische Motorräder auf 3.000 qm

Solche Bilder zu sehen löst bei uns großes Entsetzen aus. Das Top Mountain Crosspoint Motorradmuseum war nicht nur das höchstgelegene Motorradmuseum Europas, es beherbergte auch zwischen 170 und 230 historische und legendäre Motorräder. Doch auch einige Legenden auf vier Rädern fanden sich in der Sammlung, wie z.B. ein Ferrari California Spider oder ein Porsche 959.

Keine Menschen verletzt, Brandursache unklar

Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich zwei Personen im Gebäude, die jedoch rechtzeitig von der Brandmeldeanlage geweckt wurden. Somit kamen glücklicherweise keine Menschen zu schaden, wobei hunderte Exponate ihr Ende gefunden haben. Zurzeit ist noch unklar, wodurch der Brand ausgelöst wurde, Brandermittler sind aber bereits vor Ort.

Brand im Motorradmuseum Tirol
Vom Gebäude ist nur mehr ein trauriges Skelett übrig. Fotocredit: ZOOM.TIROL

UPDATE: Einige Motorräder haben den Brand überlebt

Auf der Website des Bezirks-Feuerwehrverband Imst sind neue Bilder aufgetaucht. Dort sieht man, dass einige Motorräder, sowie auch der Chevy Pickup-Truck das Feuer überlebt haben. Wie es um den Rest der Sammlung aussieht ist noch unbekannt.

Bericht vom 18.01.2021 | 23.869 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Motorräder

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts