Die Zukunft urbaner Zweiradmobilität - BMW Definition CE 04

Sieht so die Zukunft aus?

BMW sieht Roller in der Zukunft als Bindeglied zwischen der analogen und digitalen Welt des Nutzers, sowohl als Fortbewegungs-, als auch als Kommunikationsmittel für den Großstadtpendler. Mit elektrischem Antrieb, zukunftsweisendem Design und innovativen Connectivity-Lösungen will BMW Motorrad Definition CE 04 das Scooter-Segment neu definieren.

Im Moment wird von vielen Herstellern viel Zeit und Geld in die Entwicklung von elektronisch betriebenen Fahrzeugen gesteckt. Auch BMW tüftelt nun schon seit 2017 an ihrer Vision für die urbane Elektromobilität der Zukunft. Beim unserem ersten Blick auf das Projekt, war es wenig mehr als eine theoretische Idee und ein paar Zeichnungen. Poky machte sich 2019 selbst ein Bild von der beeindruckenden Entwicklungsabteilung bei BMW, wie er in einem eigenen Bericht erzählt. Inzwischen hat das BMW Motorrad Definition CE 04 aber schon konkrete Gestalt angenommen.

BMW Motorrad Definition CE 04 - urbane Ästhetik im Zeichen des digitalen Zeitalters

Eine urbane, moderne, futuristische Optik war BMW wichtig. Dass vom ersten Konzept so viele Elemente auch auf das Serienfahrzeug übertragen werden konnten, liegt vor allem am Elektro-Antrieb. Der flache Energiespeicher im Unterboden und der kompakte Elektromotor geben den BMW-Ingenieuren die Möglichkeit, auch unorthodoxe und neue Designoptionen auszuprobieren. "Die neue Architektur hat zu einer optischen Revolution geführt und viele neue Design-Themen hervorgebracht. Vielleicht wird es polarisieren, aber es wird definitiv herausstechen, erklärt Alexander Buckan, Leiter Fahrzeugdesign BMW Motorrad. Die flache Batterie im Unterboden eröffnet aber auch andere Freiheiten, wie beispielsweise die neue seitlich aufklappbare und beleuchtete Stauraumlösung, die dem Fahrer mit einem seitlichen Fach einfachen Zugang zu Helm und Co. ermöglicht. Darüber hinaus sorgt der tief liegende Flachspeicher für einen günstigen Schwerpunkt, mit dem spielerisches Handling und dynamischer Fahrspaß einhergehen.

BMW Motorrad Definition CE 04 - Ergonomie des zukünftigen Stadtflitzers

Der BMW Motorrad Definition CE 04 soll nämlich nicht nur gut aussehen, sondern auch im bewegten Betrieb eine gute Figur machen. Ein Scooter ist kein Fun-Bike, mit dem man bei schönen Wetter in die Berge fährt, sondern ein praktisches Alltagsfahrzeug für die Fahrt von Zuhause ins Büro oder dem Treffen am Abend mit Freunden einfach ein Fahrzeug für jeden Tag in der Stadt. so Alexander Buckan. Für die Auslegung von Antrieb und Energiespeicher haben wir uns daher intensiv mit den Nutzungsverhältnissen beschäftigt: Die urbane Zielgruppe fährt vor allem kurze Strecken von ca. 12 km pro Tag. Langstreckenkomfort ist daher weniger wichtig, vielmehr eine variable Ergonomie und eine einfache Zugänglichkeit. So konnten wir eine schwebende Sitzbank realisieren, über die man selbst von hinten bequem auf das Fahrzeug gleiten kann. Zudem bietet sie auch eine verbesserte Ergonomie für Singlefahrer, unabhängig von Beinlänge und Körpergröße.

BMW Motorrad Definition CE 04 - Connectivity der Zukunft

BMW Motorrad sieht gerade auch in der Interaktion zwischen Fahrzeug und Fahrerausstattung zukünftig großes Potential hinsichtlich Sicherheit, Komfort und emotionalem Erlebnis. So ist der Fahrer durch sein Smartphone über den BMW Motorrad Definition CE 04 mit seiner Umwelt verbunden. Sein 10,25 Zoll großes Display ist das bis dato Größte im Scooter-Segment und fungiert als Schnittstelle zwischen digitaler und analoger Welt des Fahrers. Aber die Connectivity der Zukunft macht nicht beim Smartphone oder Display halt. Auch mit der Bekleidung und Ausrüstung des Fahrers experimentiert BMW Motorrad herum. Kernstück der exklusiv für den BMW Motorrad Definition CE 04 entwickelten Fahrerausstattung ist ein alltagstauglicher, lässig geschnittener warmer Parka. Schwarze Riding Jeans, stylische Sneaker und ein weißer Open-Face Helm vervollständigen den Look. Integrierte Lichtleiter im Parka, welche auch ihren Farbton ändern können, sorgen für einen Tron-mäßigen Look und sollen die Sichtbarkeit verbessern.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass BMW mit dem BMW Motorrad Definition CE 04 einen mutigen Schritt in Richtung urbaner Elektromobilität der Zukunft geht. Wann genau der CE 04 wirklich auf den Markt kommen soll, ist noch nicht bekannt. Doch es soll sich bereits in einem sehr seriennahen Zustand befinden. Wir werden also vermutlich bald wieder davon hören.

Autor

Bericht vom 13.11.2020 | 4.842 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue BMW Motorräder

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts