Rekord! 100.000 km mit Africa Twin

Rekord! 100.000 km mit Africa Twin

Rekordwert nach nur 18 Monaten

Varahannes erreicht nach ca. 18 Monaten unglaubliche 100.000 km mit seiner Honda Africa Twin DCT. Daneben bewegt er noch seine unkaputtbare Varadero und eine CBR600F Sport.

Ich war live dabei und Zeuge der Übergabe einer brandneuen Honda CRF1000L Africa Twin an Herrn Hannes "Varahannes" Bagar im Februar 2016. Ende August 2017 sprang sein Gesamtkilometerzähler von der wunderschönen Zahl 99999 auf eine Eins und fünf Nullen - 100.000.

Es ist und bleibt ein Mysterium, wie es Varahannes schafft, solch astronomische Laufleistungen zu erreichen, zumal die Africa Twin nicht das einzige Motorrad ist, das er in der Garage hat. Seine bereits zur Legende gewordene Varadero hat am selben Tag - wir hielten die historischen Ereignisse mit der Kamera fest - den sechshunderttausendsten (600.000) Kilometer abgespult und mit der betagten CBR600F Sport führt Hannes Neulinge bei den 1000PS Trackdays die Ideallinie entlang.

100.000 in 12 Monaten

Hätte Hannes also nur die Africa Twin, wären die 100.000 schon viel früher erreicht worden, schätzungsweise nach 12 Monaten. Doch seine Varadero wird er wohl niemals hergeben, obwohl sich Honda sehr dafür interessieren würde, um sie zunächst zu untersuchen und dann ins Museum zu stellen. Bei seiner ersten kurzen Testfahrt sah der Ganzjahresfahrer noch nicht so glücklich aus, doch mittlerweile ist ihm auch die Afrikanerin ans Herz gewachsen und er schätzt das anfänglich etwas skeptisch betrachtete DCT (Doppelkupplungsgetriebe) als willkommene Arbeitserleichterung.

Wer fährt noch so viel?

Auf die Frage, warum gerade der Varahannes einen Dauertester zur Verfügung gestellt bekäme, antwortete Honda Austria Boss Roland Berger nur: "Weil er der wohl Einzige ist, der sowas zustande bringt." Da draussen gibt es tatsächlich nicht viele, die an seine Jahreskilometerleistung herankommen und sollte es sie geben, so sitzen sie wahrscheinlich recht selten vorm Computer. Herausforderer können sich aber gerne bei uns melden. Vielleicht können wir den Hannes noch ein bisschen mehr motivieren.

Mehr Erfahrungen vom Meister selbst und ob die Africa Twin bereits Probleme machte, seht ihr im Video.

Honda Africa Twin auf 1000PS:

Bericht vom 06.09.2017 | 12.203 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Honda CRF1000L Africa Twin DCT Motorräder

Weitere Honda CRF1000L Africa Twin DCT Motorräder
Weitere Neuheiten