Top 5: Unsere Favoriten in der Allrounder Mittelklasse

Top 5: Unsere Favoriten in der Allrounder Mittelklasse

Nicht ganz nackt

Du bist auf der Suche nach einem neuen Motorrad? Im 1000PS Marktplatz und in der 1000PS Marktplatz App finden sich tausende Angebote. Doch wie das richtige Modell finden? Mit unseren Top 5 Listen!

Nakedbikes mit Halbschale und Sporttourer. Unsere Favoriten in der Allrounder Mitteklasse

  • Suzuki SV 1000S
  • Yamaha FZ6 Fazer
  • Kawasaki ER-6f
  • Honda CBF 1000 F
  • BMW F 800 GT

Platz 1: Suzuki SV 1000S

Als Platz 1 schafft es die Suzuki SV 1000S am besten, Fahrkomfort und Windschutz mit einem sportlichen Chassis zu verbinden. Mit ihrer angenehmen Sitzposition bleibt sie trotz Langstreckenfähigkeit sehr präzise in der Kurve. Die vom V2 Aggregat verschuldete Motorbremse macht sie aber etwas komplexer zu fahren, als andere Motorräder in dieser Liste. Dafür ist der V2 mit 1000ccm und 120 PS perfekt für die SV 1000S dimensioniert. Ein Zug am Kabel reicht, um ganz viel Emotion zu versprühen. Gleichzeitig wird die Leistung niemanden überfordern. Ansprechverhalten und Drehmomentkurve waren auf der Suzuki SV 1000S sehr gut berechenbar. Wirft man dazu noch die freche Optik, entsteht ein Gesamtpaket, das alles andere als uncool oder bieder bezeichnet werden kann. Verkäufe waren damals gut, wodurch die Gebrauchtmärkte heute profitieren. Die Auswahl ist groß und sollte auch das knappe Budget nicht brechen.

Platz 2: Yamaha FZ6 Fazer

Platz 2 gilt als Lob an die gesamte Fazer Baureihe von Yamaha. Die FZS 600 Fazer hat es schon in die 1000PS Top 5 Listen geschafft und auch hier muss sie erwähnt werden. Beim Thema Preis-Leistungsverhältnis schneidet sie großartig ab. Für ein wirklich knappes Budget liefert sie enormen Fahrspaß und sieht dabei noch immer gut aus. Je mehr das Geldbörserl zulässt, desto junger kann das Baujahr werden. Hier kommt die FZ6 Fazer ins Spiel. Auch ältere Baujahre kann man noch bedenkenlos empfehlen, wenn sie richtig gewartet wurden. Dann ist das Aggregat unzerstörbar. Darf es ein echter Dampfhammer sein, empfiehlt sich die FZS 1000. Der 150PS starke Vierzylinder begeistert mit wahnsinnigem Druck selbst aus dem Drehzahlkeller. Damit kann man noch modernen Bikes das Lehren fürchten. Einzig das Fahrwerk war zu soft abgestimmt und hat nicht mit der brachialen Leistung dieses Anraucher Motorrads gepasst. Die Fazer Baureihe bietet also jedem Budget und jedem Erfahrungslevel genau das richtige Bike, mit dem man lange Zeit eine enorme Freude haben wird.

Platz 3: Kawasaki ER-6f

Die Kawasaki ER-6f ist ein solider Sporttourer, der auch jungem Publikum zumutbar ist. Ein wohlverdienter 3. Platz. Motor, Fahrwerk und Bremsen sind sehr gutmütig und sollten auch A2 Neulinge nicht überfordern. Der Zweizylinder Reihenmotor mit 72 PS ist goldrichtig dimensioniert und überzeugt mit genügend Leistung. Im Vergleich zur nackten ER-6n verfügt die ER-6f über einen höheren pragmatischen Nutzen, der sich auf lange Zeit gesehen auszahlen wird. Wind und Wetterschutz sind deutlich besser, womit Touren bei Schlechtwetter einfacher zu bewältigen sind. Optisch ist sie trotz ihrem hohen Nutzen sehr gut gelungen, die frechen Farben werten sie nochmals auf. Somit ist sie ein perfekter Kandidat für junge Menschen, die einen leichten Start in die Welt der Motorräder suchen.

Platz 4: Honda CBF 1000 F

Auf Platz 4 ein Motorrad, das an Loyalität kaum zu überbieten ist: die Honda CBF 1000 F. Für viele der Inbegriff einer braven Honda, überzeugt sie trotzdem mit ihrem kraftvollen Aggregat. Der Vierzylinder mit 107 PS wartet mit kräftigem Durchzug und viel Drehmoment auf, bleibt aber stets kontrollierbar. Dank ihrem sauber dosierbarem Gas könnte man die CBF 1000 F selbst einem Anfänger empfehlen. Dazu kommen gute Bremsen und ein spielerisches Handling. Die Halbschale bietet einen tollen Windschutz, mangelt aber an aufregendem Design. Dadurch ist sie für viele zu bieder und wird bei jungem Publikum wenig Anklang finden. Für jene, die aber ein zuverlässiges Motorrad mit unzerstörbarer Honda Qualität suchen, könnte die Honda CBF 1000 F genau richtig sein. Das Preis-Leistungsverhältnis ist grandios und die Auswahl in der Gebrauchtbörse enorm.

Platz 5: BMW F 800 GT

Platz 5 nimmt die BMW F 800 GT ein. Sie ist ein ganz tolles Motorrad, das leider etwas unter den BMW Radar gefallen ist. Ihr 90 PS starker Parallel-Twin überzeugt mit makellosem Ansprechverhalten und ist ganz einfach zu fahren. Oben raus punktet das Aggregat mit Zweizylinderfeeling, das auch Erfahrenen viel Freude bringen wird. Ein besonderer Pluspunkt der BMW F 800 GT ist ihre Fähigkeit eine riesige Zielgruppe anzusprechen. Selbst Einsteiger können sich bedenkenlos auf sie setzen und über Zeit mit ihr wachsen. Sowohl kurze, als auch lange Strecken sind auf ihr ein Genuss. Auch K.OT war in seinem Test von der aktuellen BMW F 800 GT überzeugt. Ein umfangreiches Zubehörprogramm von BMW und weiteren Anbietern schafft wahnsinniges Potential für die F 800 GT. Intensive Nutzungserlebnisse sind über einen langen Zeitraum somit garantiert!

Die 1000PS Top 5 Listen

Die 1000PS Crew fährt seit 15 Jahren sämtliche neuen Motorräder aller Kategorie und Leistungsklassen. Die Erfahrungen geben wir gerne in unseren Tests und Videos weiter. Um unseren Userinnen und Usern bei der Suche nach einem neuen Motorrad oder einen neuen Roller einen einfachen Überblick geben zu können, bieten wir seit 2017 die Top 5 Listen der 1000PS Crew an. Diese Top 5 Listen erstellen wir für die wichtigsten Anforderungen und beinhalten aktuelle Neue- und gebrauchte Motorräder und Roller. Die Listen haben keinen absolutistischen Anspruch und sind auch nicht vollständig. Aber sie bieten in jedem Fall eine großartige Unterstützung bei dem Beginn einer Suche nach einem neuen Bike. Viel Freude beim Stöbern in unseren redaktionellen Empfehlungen und in unserem Motorrad-, Quad- und Rollermarktplatz.

Top 5: Nakedbikes mit Halbschale und Sporttourer. Unsere Favoriten in der Allrounder Mitteklasse

Hier gehts zu den Motorrädern

Alle Top 5 Listen

Bericht vom 19.06.2017 | 7.577 Aufrufe

Kommentare zum Artikel

comments powered by Disqus

Gebrauchte und neue Motorräder

Weitere Motorräder
Weitere Neuheiten