Honda CX500/8 Umbau

Honda CX500/8 Umbau

Shopping-Queen

Wer kann sich schon davon frei sprechen, nicht irgendwann mal dem gnadenlos riesigen Internet-Angebot erlegen zu sein und sich etwas gekauft zu haben, was er eigentlich gar nicht plante!

Portale gibt es genug, auf denen man Fahrzeuge aller Arten erstehen kann. Auch Gebrauchte. Auch modifizierte, getunte. Oder customized. Wie in diesem Fall. Du siehst plötzlich ein Foto von einem umgebauten Krad und du weißt auf Anhieb: Das Ist Es!!! Selbst, wenn du weißt, dass dieses Moped in der Originalversion den unschönen Namen 'Güllepumpe' trägt. Und du nicht weißt, wie du eigentlich da dran kommen kannst. Denn das geniale Krad in einem Traum aus Weiß-Grau-Schwarz, mit verlockenden Initialen HRC (Honda Racing Corporation) auf dem smarten Tank, und einem sensationell leicht anmutenden, frei gelegten Rundrohrrahmen, das steht in … Budapest.

Wie daran kommen ohne 'Try and Error', ohne Unsummen voraus zu zahlen, ohne das Objekt der Begierde live und wahrhaftig vor sich stehen zu haben? In diesem Fall war das Risiko relativ minimal: „Ich leistete 300 Euro für eine Benzinkostenanzahlung und der Umbauer brachte mir das Krad fast frei Bordsteinkante. Für ihn war da das Risiko ungleich höher. Hätte ja sein können, dass mir das Krad in natura gar nicht gefällt.“ Hat es aber, besser noch als auf den Fotos. Sogar so gut, dass Paul aus Dortmund seinem Bringer und Gönner – es war bereits die achte Güllepumpe, die der Mann aus Ungarn privat umgebaut hat – sogar noch die Übernachtung im Hotel spendierte. Dafür liegt ein gewisses Restrisiko nun aber doch noch beim neuen Eigentümer: „Ich muss die Güllepumpe hier noch TÜV-zugelassen bekommen.“ Das sollte bei dieser versierten Veredelung eigentlich kein Problem sein.

Text und Fotos: Sabine Welte

Einige Details:

Honda CX 500, Erstzulassung 1982, stammt aus Düsseldorf (!), jetzt circa 50 PS, viele Zubehör-Teile aus dem Kickstarter.denternetshop, Tankdeckel vom Trabant.

Wer kann sich schon davon frei sprechen, nicht irgendwann mal dem gnadenlos riesigen Internet-Angebot erlegen zu sein und sich etwas gekauft zu haben, was er eigentlich gar nicht plante!

Autor

sabinewelte

SABINEWELTE

weitere Berichte

Bericht vom 27.04.2016 | 5.583 Aufrufe

Kommentare zum Artikel

comments powered by Disqus

Gebrauchte und neue Motorräder

Weitere Motorräder
Weitere Neuheiten