Was ist ein RAM-AIR? 1000PS Motorrad-Lexikon #17

Das grosse 1000PS Motorrad-Lexikon

Zunächst einmal gilt es zu klären: Geht es um einen RAMmbock, um RAMbo oder um RAMa? Oder spielen beim RAM-AIR alle drei eine wichtige Rolle? Und was haben sie dann auf einem Motorrad verloren? DI Martin Bauer erlöst uns von der Unwissenheit.

Seit das erste motorisierte Fahrzeug auf nur zwei statt auf drei oder vier Räder gestellt wurde, bewegt den fortschrittlichen Menschen eine entscheidende Frage, die wichtiger ist als alle anderen. Es ist die Frage nach mehr Leistung. Mit Hubraumerweiterungen, Drehzahlerhöhungen, Gewichtsoptimierungen und zahlreichen anderen Maßnahmen hat man versucht - und versucht es immer noch - bessere Beschleunigung und höhere Geschwindigkeiten zu erzielen und zwar einfach nur, weil man es kann. Da ein Verbrennungsmotor Luft zum Atmen braucht, wurde und wird auch der Fahrtwind zur Leistungssteigerung eingesetzt. Wie das geschieht, erklärt DI Martin Bauer in diesem Video.

Autor

Bericht vom 26.03.2015 | 18.568 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts