iXS Arapaima Fischleder Prototyp 2015

iXS präsentiert auf der Swiss-Moto ein revolutionäres Konzept

Es ist vorerst nur ein sündhaft teurer Prototyp (6000 Franken entsprechen zur Zeit fast 6000 Euro!), zeigt aber höchst beeindruckend, wie aus einer funktionellen Motorradjacke mit Protektoren ein trendiges Styleobjekt werden kann - und umgekehrt.

Der Name Arapaima ist kein cooles Phantasiewort sondern bezeichnet tatsächlich den Fisch, aus dem diese stylishe Jacke gefertigt wird. Dementsprechend schuppig ist das Leder aufgebaut, soll aber gerade dadurch sehr gute Abriebswerte aufweisen - wie es sich eine renommierte Marke wie iXS auch nicht anders leisten könnte. Die Jacke ist eingefärbt und daher theoretisch in allen Farben zu produzieren - ganz nach Kundenwunsch. Denn derzeit wird die Jacke nur auf Wunsch angefertigt, die Produktion bis zur Übergabe braucht daher auch drei bis vier Monate.

Die Funktion ist dabei sehr gut verschleiert, die Arapaima könnte tatsächlich eine besonders fesche Jacke eines Modelabels sein. Stattdessen ist es eben eine waschechte Motoradjacke mit allen Funktionen, die eine solche haben muss: Protektoren an Schultern und Ellbogen, stabile Reißverschlüsse und ein atmungsaktives Innenfutter.

Ach ja, Informationen zum Fisch gibt es auch noch: Der Arapaima ist ein Süßwasserfisch, der in Südamerika vorkommt und dort in erster Linie wegen seines zarten und guten Fleisches gefangen wird - der Arapaima wird also nicht extra für die iXS Jacke getötet. Vom guten Fleisch gibt es dann im Übrigen recht viel, Arapaima-Prachtexemplare werden rund zwei Meter lang und über 100 Kilo schwer. Die im Video von uns so sehr angepriesenen 1000 Kilo sind da natürlich etwas übertrieben, auch wenn der Arapaima zu den größten Süßwasserfischen der Welt gehört - vielleicht wurde da mitsamt Boot und Mannschaft gewogen...

Autor

Bericht vom 05.03.2015 | 11.101 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts