Klapphelmtest

Klapphelmtest im kommenden MOTORRAD. Große Auswahl!

Der große Klapphelmtest

Die Zeiten sind vorbei, in denen sich Klapphelme als Aquarien oder Telefonzellen für den Kopf verspotten lassen mussten. Klapphelme sind mehrheitsfähig geworden. Deutlich sportlichere Formen, vereinfachte Bedienung und jede Menge cleverer Ausstattungsdetails machen die praktischen Alleskönner zum Helmmarkt-Segment mit den höchsten Zuwachsraten.

Dieser Boom veranlasst MOTORRAD zu einer bislang einmaligen Aktion in Sachen Klapphelmtest: Innerhalb eines Jahres geht es den wichtigsten Vertretern dieser Gattung bereits zum zweiten Mal heftig an die Schale. Vom Vorjahrestest sind allerdings nur noch drei Modelle dabei, die sich nun gegen neun absolute Neuheiten behaupten müssen. Knallharte, weit über der ECE-Norm liegende Stoßdämpfungs-Laborversuche beim TÜV-Rheinland, ausführliche Fahrversuche auf unlimitierten Autobahnstrecken und reichlich Praxisübungen in Sachen Passform und Bedienungsfreundlichkeit stellen die zwölf zwischen 150 und 600 Euro teuren Testkandidaten vor gewaltige Aufgaben. Vier Redakteure, zwei TÜV-Ingenieure und ein Unfallforscher geben den Helmen nicht nur kräftig auf die Klappe. Am Ende gibt es einen überraschenden Testsieger. Und wer meint, dass Unfallsicherheit immer eine Preisfrage ist, muss nach der Lektüre eventuell etwas umdenken.
 
Zu welchen Ergebnissen und Empfehlungen der Vergleichstest Klapphelme kommt, lesen Sie im vollständigen Artikel in der aktuellen MOTORRAD 08/2012. Jetzt überall am Kiosk oder Online unter heft.motorradonline.de.
Interessante Links:

Text: Motorrad

Fotos: Roman Engwer

Autor

Bericht vom 03.04.2012 | 2.656 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts