BMW K 1200 S

K 1200 S, das neue sportliche Flagschiff aus Bayern. 4 Zylinder, 167 PS, perfekter Komfort und Verarbeitung. Feng Shui aus München.

 

K 1200 S, das neue sportliche Flagschiff  aus Bayern. 4 Zylinder, 167 PS und ein Fahrwerk das Ruhe und Vertrauen verspricht. Feng Shui aus München.

Nehmen Sie Platz, der Butler stellt gleich ihr Fahrwerk ein.
Nach den vielen Zweizylindern wollte ich wieder mal eine Vierzylinder unter mir haben, als Randsportberichterstatter habe ich natürlich einen "Exoten" gesucht. Gefunden habe ich die neue BMW K1200S. Duolever Radführung vorne, EVO Paralever hinten, Kardan, elektronisch verstellbares Fahrwerk (ESA). All das verspricht ein bisschen Abwechslung vom Einheitsbrei. Abgeholt habe ich das Geschoß von BMW Wien, nach einer sorgsamen Einschulung wurden mir die Papiere überreicht und ich durfte von dannen ziehen.

Jeder Hersteller bemüht sich darum, seinen Kunden soviel Komfort und Benutzerfreundlichkeit wie möglich zu bieten. Doch die Ingenieure von BMW sind dabei unschlagbar. Es dürfte eine Abteilung geben, die sich nur damit befasst, alle erdenklichen Unannehmlichkeiten auszumerzen. Wahrscheinlich beschäftigt der Konzern ein Rudel Nörgler, denen man es kaum Recht machen kann. Dem einen zwickt der Sattel, einen anderen stört der Zug und so weiter. Erst wenn diese Raunzer schweigen wird es eine BMW. So stellt sich der kleine Hansi die große Motorradwelt vor.

Schon beim ersten Aufsteigen ist klar, dass nichts dem Zufall überlassen wurde. Die Armaturen übersichtlich und nüchtern im Design, vor Fahrtantritt testet die Elektronik alle Funktionen. Die Sitzposition ein Traum, weder zu lasch noch zu sportlich - einfach ideal.
Originalzitat BMW Presstext: "Die perfekte Sitzposition ist ganz auf den Fahrer zugeschnitten: fahraktiv, versammelt und zum Vorderrad orientiert, zugleich aber entspannt und komfortabel. Die K 1200 S lässt sich in jeder Situation beinahe spielerisch leicht und doch sicher beherrschen. So wird auch sehr sportliches Fahren auf der Straße zu einem stressfreien Vergnügen."

Langer Rede kurzer Sinn: Ich fühlte mich sofort wohl auf der BMW, einzig das (relativ) starre Duolever System vorne machte mich ein wenig nervös. Man hat das Gefühl nichts vorm Vorderrad mitzubekommen. Doch das legt sich Gott sei Dank recht schnell und dann läuft die Fuhre wie auf Schienen.

Ziehen Sie am Kabel und machen Sie Meter. So wird es wohl nicht in der Bedienungsanleitung von BMW stehen aber die K1200 S macht mächtig Druck. Das Triebwerk arbeite leise, fast wie eine Turbine, aber kraftvoll. Natürlich habe ich die Geschwindigkeitsvorschriften aufs penibelste eingehalten obwohl es mir nicht leicht fiel bei 167 Pferden.


Ab zur Kalten Kuchl: Kaffe, Kuchen und ein paar schnelle Kurven
Ich rief meinen Compagnero "Stevemachine" an, um nicht allein fahren zu müssen. Treffpunkt Cold Kitchen, doch die gute Stefanmaschine hatte keine Ahnung wo die Kalte Kuchl ist. Gibt es so was noch? Ein Biker aus dem Osten Österreichs, der noch nicht in der KK war?
Treffpunkt Wöllersdorf, BP Tankstelle. Gott sei Dank war ihm wenigstens dieser Ort bekannt. Gemächlich und in Begleitung eines Motorradpolizisten bewegten wir uns Richtung Kalte Kuchl. Durch die Eskorte fuhren wir natürlich gemächlich.

Optisch ist die BMW sehr lang und man traut ihr Wendigkeit nicht unbedingt zu. Aber nach den ersten engeren Kurven war klar, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Umlegen, am Gas bleiben und an den warmen Topfenstrudel in der KK denken. Das fehlende Einnicken der Gabel ist schnell vergessen. Die K1200S ist ein Zielgerichtetes Fahrzeug, nichts bringt dieses Eisen aus der Ruhe. Durch den Bremskraftverstärker lässt sich die Bremse mit einem Finger bedienen. Das ABS spürt man nicht, die Elektronik greift erst ein, wenn einem die Augen vor Angst am Helmvisier picken.

Ich musste ständig mit dem ESA Knöpfchen spielen. ESA ist das elektronische Heinzelmännchen, daß es ermöglicht das Fahrwerk während der Fahrt einzustellen. Es funktioniert tatsächlich perfekt. Comfort ist spürbar auf der weichen Seite beheimatet und Sport auf der Straffen. Solche Spielereien erfreuen infantile Persönlichkeiten wie mich.


 


Hinten rutscht nix, vorne schwingt nix. Die BMW bleibt steif wie 3 Wetter Taft

Der Herr Polizist hat uns mehr oder weniger vorbei gewunken, er wollte uns nicht länger leiden lassen. Wir forcierten das Tempo und die Fahrt wurde zügiger, die langen Kurven Richtung KK sind mit der BMW ein Traum. Unfassbare Stabilität bei High Speed, hatte das Gefühl ich könnte mich umdrehen und mir eine Wurstsemmel aus dem Koffer nehmen. Kollege Stevemachine ist ja eigentlich ein BMX Fahrer der über ein Gleichgewichtsgefühl verfügt, das man neidig werden könnte. Einzig seine haarsträubenden Manöver in Kurven lassen einem als Beobachter den Atem stocken. In den Kurven drückt er sich vom Motorrad weg oder er lässt den Fuß schön weit raus und vor. Auch seine Linienwahl erinnert an Noriyuki Haga in seinen besten Zeiten, geht nicht gibt's nicht. In der Kalten Kuchl besorgten wir uns einen Kaffee und dann ging es ab zum Ochssattel. Anfänglich hat der Steve mich mit der Monster stehen gelassen und ich musste mit dem 2ten Platz vorlieb nehmen. Das Problem war das fehlende Vertrauen, die BMW ist  nicht klein, kurz und leicht.

Second is first Looser, also retour zur KK. Diesmal fasste ich Mut und schmiss die BMW mit vollem Einsatz in die Kurve. Der Wechsel in den Serpentinen muss, in gesteigertem Tempo, mit Kraft ausgeführt werden. Aber auch hier zeigt die BMW Stabilität, kein Rutschen am Hinterrad, keine Unruhe in der Gabel. Nach einer Serpentine habe ich den 167 PS die Sporen gegeben und dann hieß es "Objects in the Rear View Mirror appear closer than they are". Die Kalte Kuchl ist ein heiliger Ort, ähnlich wie Lourdes für Katholiken. Bin dann entspannt auf der Autobahn nach Hause getuckert, der Komfort der BMW ist gesundheitsfördernd. Nach 350 km war ich ausgeruht wie nach einem Mittagschläfchen.
 



 

Kann ich ein Foto haben auf dem ich so aussehe wie der schwarze Prinz aus der Pariser Peripherie? Herrn Halwax Antwort: "Ich mach aus einer Einbeinigen Pamela Anderson, also schaffe ich es auch dich cool aussehen zu lassen." Muss den Haliklik fragen ob es möglich wäre einen Erotikkalender von mir anzufertigen. Als Sponsor hol ich mir den lokalen Schnitzlwirtn.
 



 

Weil ich mich ordentlich angestellt habe spendierte mir der Haliklik ein Eis (oder  nur um mich loszuwerden) 


Die BMW K 1200S ist in 4 verschiedenen Farben erhältlich, blau, blau/weiß, silber und gelb/grau.


BMW Wien hatte seine Kunden zum Testen auf den Exelberg geladen. Viele neue BMWs gab es zum Testen, Infomaterial zur Mitnahme und mörderisch motivierte Verkaufsberater mit Kaufverträgen in der Hemdtasche, die keinen Probefahrer davonkommen lassen wollten. Ein Abstecher auf den Exelberg kann nie schaden. Allerdings sollte sich die Bezirkshauptmannschaft langsam überlegen, einen neuen Belag aufzuziehen, der Straßenzustand erinnert an den Ostblock.

Fazit: BMW macht ernst und liefert eine Waffe ab, die sich motiviert bewegen lässt wobei auf Komfort nicht verzichtet wurde. Sinnvolle elektronische Helfer und die perfekte Verarbeitung lassen keine Wünsche offen.  BMW Eigenheiten wie Kardan und Duolever sind ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber perfekt in ihrer Funktionalität. Mit der  K1200 R liefert BMW den nächste Knaller ab und ich freu mich schon auf die Testfahrt.

 
Links:
BMW Austria

BMW Wien
BMW Berichte auf 1000ps.at
Fotos: www.haliklik.at
Autor
DerAbgelederte

DERABGELEDERTE

Weitere Berichte

Bericht vom 10.06.2005 | 6.927 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts