BMW Systemhelm 5

Nicht nur vom sportlichen Aussehen und seinen Produkteigenschaften her ist der neue Systemhelm 5 ein Schritt in die Zukunft: Ausgerüstet mit Bluetooth-Technologie ermöglicht dieser Klapphelm die draht- bzw. kabellose Kommunikation zwischen Motorradfahrern.
Das fahrzeugunabhängige System mit Namen WCS-1 (Wireless Communication System) ist komplett im Helm eingebaut und für diesen auch homologiert. Es besteht aus zwei nahezu unsichtbaren Array-Mikrofonen im Stirnbereich, einem digitalen Signalprozessor (DSP) zur Filterung von Stör- und Windgeräuschen, einer Hauptplatine mit dem Bluetooth-Modul, zwei Lautsprechern und einem integrierten Batterieset. Auf der linken Seite sitzt ein Bedienfeld mit drei Tasten für die Funktionen On/Off/Select (darunter fallen das Pairing, das die Gegensprechanlagen verbindet und die Multifunktion zur Anbindung an weitere Geräte) sowie + und für laut und leise.

Die Stimmen der Kommunikationspartner können je nach Motorradmodell bis über 150 km/h komfortabel gehört werden: Der Einbausatz wiegt kaum mehr als eine Tafel Schokolade (ca. 120 g) und ist mit einer Akkuladung über mehrere Stunden einsatzbereit. Zum jetzigen Zeitpunkt lassen sich bereits Bluetooth-fähige Handys einbinden. Später sind auch Anschlüsse an andere Geräte mit Bluetooth-Technologie wie zum Beispiel MP3-Player geplant.

 

Der Träger dieser Technologie ist der neue Systemhelm 5 mit einer im Heißpressverfahren hergestellten Außenschale aus Glasfaser-/Carbon-/ Kevlar-Laminat. Dieser Helm wartet mit besten Aeroakustikwerten auf. Der Geräuschpegel bei 100 km/h beträgt lediglich 86 dB(A). Damit gehört er zu den leisesten Klapphelmen auf dem Markt. Auch in Sachen Aerodynamik ist der Helm richtungweisend. Er liegt neutral im Luftstrom und hat auch bei Drehen des Kopfes nur einen geringen Luftwiderstand. Ein hohes Niveau bei der Schlagdämpfung wurde durch die individuell auf Belastungen abgestimmte Segmentierung der EPS-Helmschale (expandiertes Polystyrol) in acht Einzelsegmente erreicht.



Mit einer Hand kann das Kinnteil aufgeklappt oder verschlossen werden. Eine neue Mechanik mit Bowdenzügen steckt dahinter. Auch die Luftzufuhr ist einfach zu regeln. Die verschließbare Visierbelüftung funktioniert über eine Schiebetaste am Kinn. Die Kopfbelüftung hat an der Stirn zwei Einstellungen, am Hinterkopf wird der Luftstrom über einen Schieber stufenlos reguliert. Entlüftungsöffnungen liegen im Unterdruckbereich und maximieren so den Luftstrom im Helminneren.

Das an den Kinnriemen links und rechts fixierte Nackenband wirkt dem Verdrehen des Helmes entgegen. Bei einem Unfall bleibt er in der bestmöglichen Position und schützt den Kopf. An den Kinnriemenabdeckungen sitzen angesetzte so genannte Noiseflaps. Sie sorgen für einen guten Abschluss zum Helm und halten Turbulenzen vom Ohr fern.

Wie sein Vorgänger wiegt der Helm etwa 1690 Gramm. Er hat eine atmungsaktive DuPont-Coolmax-Innenausstattung, die zum Reinigen herausnehmbar ist. Zusätzlich zum dreidimensional gekrümmten, kratzfesten und antifogbeschichteten Visier gibt es im Zubehör ein getöntes, ein Doppelscheiben- sowie ein Airvisier (verlängertes Visier) mit den gleichen Eigenschaften. Zum Umbau werden Jethelm-Seitenteile sowie Wangen- und Nackenpolster in verschiedenen Größen angeboten.
Nicht nur die neue Linienführung der BMW Motorrad Produktpalette findet sich im Design des Helms wieder, auch die fünf Farben sind auf die Motorräder abgestimmt. Der Kunde kann zwischen Nachtschwarz uni, Titansilber-metallic, Manganblau-metallic, Magnesium-metallic matt und Felsrot uni metallisierend wählen.

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Bericht vom 25.03.2005 | 17.444 Aufrufe

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