Triumph Tiger 900 2024 Erlkönig gesichtet

Stylische Retuschen am beliebten Tiger

Triumph überarbeitet die Tiger 900 Baureihe. Bei ersten Testfahrten wurden nun ein erster Erlkönig mit zahlreichen Überarbeitungen gesichtet.

Text & Bilder: BMH-Images

Als Anfang 2020 die komplett neu entwickelte Tiger 900 mit ihrem ebenfalls gänzlich neu konstruierten Triple in den Verkauf ging, entwickelte sich das Modell schnell zu einem Renner - blieb jedoch seither nahezu unangetastet am Markt. Anfang 2024 lassen die Briten ihrer Mittelklasse-Enduro nun erstmals technische und optische Modellpflegemaßnahmen angedeihen und uns war es möglich ein nahezu fertiges Vorserienmotorrad bei letzten Testfahrten in Spanien zu erwischen.

Neuerungen an der Front der Tiger 900

Der Blick darauf lässt darauf schließen, dass optisch vor allem Feintuning zu erwarten ist: Die Lampenmaske bleibt nahezu unverändert, lediglich die Scheibe wird minimal angepasst. Der "Entenschnabel" am unteren Teil der Front wird neu gestaltet. Möglicherweise wird er künftig optional einen Radartempomaten á la Tracer 9 GT beinhalten - der gezeigte Prototyp jedoch hatte noch keinen.

Triumph Tiger 900 Erlkönig 2024
Wird die Tiger auch einen Radartempomat bekommen?

Die Kühlerverkleidung wird künftig etwas voluminöser gestaltet und die integrierten Luftauslässe beinhalten künftig einen Trick: Luftleitbleche im Inneren sollen die Luft gezielter abführen und so zum einen als aerodynamisches Hilfsmittel dienen und zudem den Temperaturkomfort erhöhen.

Triumph Tiger 900 2024 - auch technische Details werden überarbeitet

Am Motor selbst wird vor allem an Details gefeilt, die in erster Linie dem Geräuschkomfort zugute kommen sollen und so die Homologation für die aktualisierte Form der Euro5-Emissionsnorm erleichtern. Darauf zielt auch der voluminösere Endschalldämpfer ab, dessen Gestaltung zudem leicht angepasst wird. Ab Fahrwerk und Bremsen scheint es jedoch keine weiteren Änderungen zu geben, einzig eine angepasste Abstimmung scheint möglich.

Zusammen mit weiterer Detailarbeit, wie neu gestalteten Anbauteilen, wie dem Ölwannenschutz und der Sitzbank, dürfte die Britin für weitere Jahre in diesem hochkompetitiven Segment gerüstet sein.

Triumph Tiger 900 Erlkönig 2024
Alle Details zur neuen Triumph Tiger 900 erfahren wir wohl kommende Saison.

Bericht vom 29.03.2023 | 29.881 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts