Vaulis Top 5 Motorrad-Neuheiten 2021

Naked Bikes, Cruiser und Reiseenduro mit Charakter!

Die Saison hat in unseren Breiten noch gar nicht so recht begonnen und es sind nicht alle Modellneuheiten präsentiert, doch schon jetzt gibt es eine Vielzahl an Highlights, die man gerne fahren, besitzen oder auch einfach nur ansehen möchte. Die Wahl war gar nicht so einfach, doch hier sind Vaulis persönliche Top 5-Neuheiten 2021!

Platz 5: Yamaha MT-07

Die MT-07 ist rein von den Fahrleistungen her der perfekte Beweis dafür, dass es nicht zwangsläufig an die 200 PS sein müssen, um einen erfahrenen Piloten glücklich zu machen. Es reichen auch die verhältnismäßig beschaulichen 74 PS aus dem herrlich quirligen CP2-Motor (Crossplane-Reihenzweizylinder mit Hubzapfenversatz) der neuen Yamaha MT-07. Drehzahlgier ohne Nebenwirkung könnte man sagen, denn auch Einsteiger kommen mit der Japanerin gut zurecht. Das Fahrwerk wurde für die heurige Saison überarbeitet, der Horvath hat sie im Übrigen schon getestet und ebenfalls für gut befunden (Test der neuen Yamaha MT-07 2021). Warum es die, vom Charakter her unveränderte MT-07 in meine Top 5 Neuheiten 2021 schafft, liegt an der neuen Optik - endlich entspricht die aggressive Front dem Wesen der Maschine!

Platz 4: Honda CMX1100 Rebel

Ein Cruiser der etwas anderen Sorte: Schon einige Hersteller versprachen eine gewisse Dynamik in das Segment der Cruiser zu bringen, aber nur wenige haben das Thema auch zufriedenstellend abgehandelt. Oft sind es nun mal die vielen Kilos, die einer ausgeprägten Agilität im Wege stehen. Doch Honda hat es bereits bei der kleinen Rebel 500 ausgezeichnet hinbekommen, ein wendiges Bike mit gemütlicher Cruiser-Optik auf die Räder zu stellen - die neue Honda Rebel 1100 mit dem Parallel-Zweizylindermotor der Africa Twin will dies nun bei den größeren Cruisern fortsetzen. Und das klingt mit 223 Kilo fahrfertig durchaus vielversprechend! Apropos Klang, wenn die CMX1100 Rebel so herrlich bollert wie die Africa Twin, dann geht auch der Sound voll in Ordnung.

Platz 3: KTM 1290 Super Adventure S

Das erste große Bike der Saison 2021, das ich selbst schon testen durfte (Test der neuen KTM 1290 Super Adventure S 2021). Zwar wie so oft bei Regen in einer Region, wo es normalerweise nicht regnet (Fuerteventura), aber dennoch mit enorm viel Vertrauen und Spaß. Und das ist auch der Grund, warum es die neue KTM 1290 Super Adventure S in meine Top 5-Neuheiten 2021 schafft: Wenn man selbst bei schlechten Verhältnissen auf keinem anderen Motorrad sitzen möchte, hat KTM wohl alles richtig gemacht. Außerdem ist die SASi nach wie vor mit diesem unfassbar kräftigen V2-Dampfhammer ausgestattet, der zwar einen unglaublichen Antritt generiert, dabei aber stets gut kontrollierbar bleibt. Die neue ACC (Tempomat mit Abstandsradar) ist ein zusätzliches Feature, mit dem ich viel Spaß hatte!

Platz 2: Ducati Monster

Auch ich hadere mit der Tatsache, dass sich Ducati bei der neuen Monster vom Gitterrohrrahmen verabschiedet - ist das noch eine echte Monster? Vermutlich schafft es die neue Ducati Monster aber gerade deshalb in meine Top 5-Neuheiten 2021, manchmal muss etwas neu gemacht werden, woran man sich erst mal gewöhnen muss, um zu erkennen, dass es so viel besser ist! Und stolze 18 Kilo weniger bei etwas mehr Leistung versprechen schon eine ganze Menge mehr Performance. Vor allem gegenüber der Vorgängerin Monster 821, die gegen die hyperagile Konkurrenz nicht mehr allzu gut überzeugen konnte.

Platz 1: Triumph Speed Triple 1200 RS

Hätte ich keine Top 5 zur Auswahl sondern nur ein einziges Top-Motorrad 2021, müsste ich trotzdem nicht lange überlegen: Triumph Speed Triple 1200 RS! Zwar bin ich den neuen 180 PS-Kracher der Briten noch gar nicht gefahren, die Leistungssteigerung um 30 PS bei niedrigerem Gewicht lässt mich aber schon jetzt unfassbare Performance erahnen. Hinzu kommt die reduzierte, minimalistische Front, die trotzdem eindeutig als Speed Triple erkennbar ist - gefällt mir richtig gut. Interessant ist die Tatsache, dass am Elektronik-Sektor gar nicht so viel upgedatet werden musste, die Vorgängerin war mit Kurven-ABS, schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und zig Fahrmodi ohnehin schon am ziemlich letzten Stand. Nun kommt eben noch der Schaltassistent mit Blipper in Serie dazu - wird die Performance also noch weiter steigern!

Autor

Bericht vom 17.02.2021 | 26.237 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts