Yamaha MT-09 2020 gegen 2021!

Wem ist diese Optik eingefallen?

Technisch steht die neue Yamaha MT-09 für 2021 keineswegs in der Kritik: Es ist so gut wie gesetzt, dass ein japanisches Naked Bike, das leichter und stärker ist, bestimmt nicht schlechter als das Vorgängermodell sein wird. Hinzu kommt die verfeinerte Elektronik und schon ist die Fortsetzung des Erfolgs vorprogrammiert. Wäre da nicht die ungewöhnliche Optik an der Front, die nun mal ganz anders als bei der schnittig aggressiven Vorgängerin ist. Kann die neue MT-09 so überhaupt ein Verkaufsschlager werden?

Auf technischer Ebene, also wie die neue Yamaha MT-09 2021 zu fahren sein wird, sollte eigentlich ein Selbstläufer werden: Sie wird zu 99 Prozent besser sein, als ihre Vorgängerin! Vor allem weil Yamaha keinen Grund hatte, das Konzept grundlegend zu ändern. Die MT-09 war und ist ein radikales und richtig sportlich fahrbares Naked Bike der Mittelklasse, das eben für viele Fans richtig viel zu bieten hat. Die 115 PS und 87,5 Newtonletter bei 193 Kilo fahrfertig des noch aktuellen Modells sind offenbar ein gutes Rezept für ein so sportliches Naked Bike. Dass die brandneue MT-09 mit 119 PS und 93 Newtonmeter Drehmoment dank Hubraumerweiterung (889 statt 847 Kubik) nicht nur stärker ist sondern auch gleich 4 Kilo weniger wiegt, erfüllt uns daher sehr mit Wohlbehagen.

Wer bei Yamaha hat diese Optik freigegeben?

Bei der Optik sieht es da im wahrsten Sinne des Wortes schon ganz anders aus, Schönheit liegt wie gewohnt im Auge des Betrachters, aber wenn sich so viele Betrachter über die Optik des neuen Modells beschweren, sollte man doch mal klären, was denn da schief gegangen ist. Und es wird auch ganz schnell augenscheinlich, dass es ohnehin nur ein einziges Element an der neuen MT-09 ist, über das sich so viele beschweren - der Scheinwerfer samt Einfassung. Denn der Rest der Maschine hat sich einerseits nicht allzu weit von der Vorgängerin entfernt, andererseits passt die neue MT-09 ohnehin hervorragend in die gewohnt gelungene Gestaltung der aktuellen Yamaha-Modelle.

Das Heck der neuen Yamaha MT-09 – zurück zum Ursprung

Zäumen wir das Pferd von hinten auf, das Heck mit dem nun oben montierten Kennzeichenhalter wirkt schlank und stimmig, das wurde ja eher bei der Vorgängerin zum Streitthema. Denn die wurde ab Werk mit einer Lösung an der Schwinge ausgeliefert, die wiederum das Kennzeichen weit nach unten rücken ließ. Von Yamaha selbst gab es sogar einen Umbau-Kit auf ein oben angebrachtes Kennzeichen - bei Yamaha hat man in diesem Fall also schnell auf die Kritik reagiert. Das Heck der neuen MT-09 2021 kehrt zu den Wurzeln der gängigen Montage zurück und sieht jenem der Vorgängerin mit Kit sehr ähnlich - darf als gelungene Evolution bezeichnet werden.

Völlig neues Chassis bei der MT-09, gleicher Charakter

Auch an der Seitenlinie der MT-09 kann man zwar viele Änderungen erkennen - der ganze Rahmen ist neu! Diese Unterschiede ändern allerdings nicht den Charakter der MT-09, es bleibt daher beim hochgewölbten Tank mit den seitlich positionierten Ansaugelementen. Auch diese hohe Silhouette (andere Motorräder dieser Klasse wirken ja doch viel flacher) bleibt erhalten und gibt der aktuellen MT-09 diesen etwas hochbeinigen Stil, den so viele Fans der feschen Japanerin schätzen. Und der Underfloor-Auspuff der neuen MT-09 kommt sogar noch minimalistischer daher als die seitlich verlegte Version bei der Vorgängerin. Damit wären wir aber auch bei der Kehrseite der Medaille angekommen, die Front passt leider für viele so gar nicht zum hübschen Rest der neuen MT-09.

Warum nicht so herrlich aggressiv wie die zweite MT-09?

Die allererste Generation der MT-09, die ja 2013 erstmals auf den Markt kam, hatte sozusagen noch einen Freibrief - bei einem völlig neuen Bike gibt es keine Vergleiche, da war der langweilige, einteilige Scheinwerfer noch zu dulden. Dass die zweite Generation der, von mir so geschätzten kleineren Yamaha MT-07 dann gerade diesen Schweinwerfer (vermutlich die Restbestände) der ersten MT-09 bekam, ist eine andere Geschichte. Die Historie der MT-09 schlug nämlich ein weitaus erfreulicheres Kapitel auf, die zweite Generation ab 2017 bekam ein richtig fesches LED-Licht mit zwei grimmig zugekniffenen Augen.

Die neue MT-09 wird eine „falsche“ MT-09 SP

Ich hätte mir für die dritte Generation bzw. die erste völlig neu konstruierte MT-09 eine Weiterentwicklung dieser Lösung erwartet, vielleicht auch den Gasmasken-Stil der kleineren aktuellen Modelle MT-125 und MT-03, daraus wurde aber nichts. Stattdessen kommt die neue MT-09 mit einem leider ziemlich beliebigen Scheinwerfer, dessen Verkleidung in manchen Farbvarianten wegen seiner Fadesse zusätzliches Potential für Kontroversen bietet. Bei der Blau/Silber-Lackierung erkenne ich zwar eine gewisse Farbabgrenzung, die so etwas wie coole Winglets andeutet, aber diese Farbkombi erinnert auch an die edlen SP-Modelle und suggeriert wohl dadurch einen edleren Touch. Da bin ich natürlich schon gespannt, was sich Yamaha für die neue SP-Version einfallen lässt, wenn diese edlere Lackierung nun bereits die normale MT-09 bekommt!

Die hohe Scheinwerfer-Position an der neuen Yamaha MT-09 ist seltsam

In Wahrheit ist es aber gar nicht nur der Scheinwerfer und dessen Verkleidung selbst, sondern die Position, in der er montiert ist - viel zu hoch! So manchem mag ja der Scheinwerfer einer KTM 1290 Super Duke R oder einer Ducati Streetfighter V4 zu niedrig angebracht sein, die aggressive Wirkung bleibt aber nicht aus - und hat gewiss mehr Fans als ein Scheinwerfer, der so hoch angebracht ist wie bei einer Reiseenduro. Das Argument, dass nur dadurch das große Display untergebracht werden konnte, gilt jedenfalls bei der neuen MT-09 nicht. Ganz im Gegenteil, mit einem winzigen 3,5 Zoll-Display scheinen die Japaner auch hier an der falschen Stelle gespart zu haben, bei anderen Herstellern bekommen bereits die 125er-Modelle einen 4,3 Zoll-Farbbildschirm spendiert und BMW hat bei der neuen R 1250 RT sogar einen 10,25 Zoll großen Fernseher verbaut! Doch da warte ich noch auf den ersten Test, wäre ja durchaus möglich, dass das kleine Farb-TFT der MT-09 brillant ablesbar ist.

Glück für alle, die auf die Optik pfeifen!

Es wäre auch möglich und wünschenswert, dass wir voreilig Schlüsse ziehen, denn erst wenn man der neuen MT-09 Auge in Auge bzw. Scheinwerfer gegenüber steht, kann man tatsächlich sagen, ob die Elemente, die auf den Bildern so störend erscheinen, dies auch wirklich sind. Eine tatsächliche Gegenüberstellung lässt aufgrund der fehlenden Motorrad-Messen jetzt im Herbst noch bis Februar 2021 auf sich warten, wer dennoch über alle Neuheiten informiert werden möchte, den verweise ich auf die große 1000PS Onlinemesse. Hier gibt es unzählige Neuheiten rund ums Thema Motorrad kompakt zusammengefasst. Die brandneue Social Media Wall zeigt euch zudem alle Posts, Bilder und Stories zu den Neuheiten 2021. Glück haben im Falle der neuen Yamaha MT-09 wohl all jene, die auf die Optik keinen Wert legen und einfach nur die geile Fahrbarkeit einer Maschine schätzen, denn da sollte sich die neue MT-09 für 2021 doch richtig gut anstellen!

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Bericht vom 06.11.2020 | 62.282 Aufrufe

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