27-facher Trial Weltmeister Toni Bou im Interview

Wie verbringt der Weltmeister die Zeit zuhause?

Der Corona Virus hat die Pläne praktisch aller Athleten der Welt durch die Absage von Wettkämpfen verändert. Letze Woche wurde der Abschluss der X-Trial-Meisterschaft offiziell bestätigt und Toni Bou mit einem 27. Titel geehrt, nachdem der Fahrer alle Veranstaltungen der Saison gewonnen hatte. Angesichts der derzeitigen Sperrverhältnisse erfahren wir, was der Trial-Champion gemacht hat.

Toni, wir haben alle das virale Video gesehen, das Du zu Beginn des Lockdowns gepostet hast, als Du mit deinem Motorrad durchs Haus gefahren bist... aber... wie hat Toni Bou die Einsamkeit bisher verbracht?

"Ein wenig wie alle anderen, so gut ich kann. Es ist eine schwierige Situation für alle. Und wir haben das Glück, zu Hause zu bleiben, während andere die Aufgabe bekommen, dem Ganzen ein Ende zu bereiten. Ich möchte all diejenigen ermutigen und ihnen danken, die sich so sehr bemühen. Ich für meinen Teil versuche, meine Fitness nicht zu verlieren, und ich verhalte mich so, als wäre es ein Vorsaisontraining, auch wenn ich zu Hause bin... was ziemlich schwierig ist, aber mit dem Tempowechsel werde ich versuchen, so wenig Fitness wie möglich zu verlieren und hoffentlich in bester körperlicher Verfassung bis zum Ende der Sperre durchzuhalten. Das ist es, was mich heutzutage motiviert."

Welche Regeln gelten für die BürgerInnen in dem Gebiet, in dem Du lebst? Ist das Ausgehen eingeschränkt?

"Ja, es gibt eine Verordnung, die alles einschränkt, und die Menschen sind auf ihre Häuser beschränkt. Sie können nur ausgehen, um das wirklich Wesentliche zu kaufen."

Welchen Sport treibst Du?

"Den Heimtrainer. Im Grunde genommen Kardio. Ich kann nichts anderes machen. Kernübungen und viel Stretching..."

Achtest Du auf die Ernährung?

"Unsere normale Ernährung wird von Trainern überwacht. Ich glaube nicht, dass sie jetzt geändert werden muss. Wenn wir sehen, dass etwas passiert, dann ändern wir es vielleicht, aber im Moment reicht es aus, nur darauf zu achten, was wir essen."

Was habst Du mit deinem Motorrad gemacht?

"Das Video und sonst nichts. Alles andere ist ein Risiko. Ich habe das Video gemacht, ohne Risiken einzugehen; es macht allen Spaß, und mir hat es auch Spaß gemacht. Bis das alles vorbei ist, wird es kein Motorrad geben. In meinem Fall wird mir diese Pause gut tun. Ich hatte einige nagende Verletzungen und jetzt wird es gut sein, die Wirbelsäulenverletzung vollständig zu überwinden und mich von der Verletzung im Lendenbereich zu erholen, die ich nie ganz überwunden habe. Man muss positiv denken und es ausnutzen, um die geschwächten Teile zu heilen."

Die X-Trial-Weltmeisterschaft 2020 ist früher als erwartet zu Ende gegangen. Wie lautet deine abschließende Beurteilung, nachdem Du alle fünf ausgetragenen Veranstaltungen gewonnen hast?

"Es ist schade, dass wir die Meisterschaft so beendet haben, wie wir sie beendet haben. Wir haben einen sehr hohen Standard gesetzt, mit einigen sehr engen Trials mit Adam [Raga]. Nachdem wir alle fünf Prüfungen gewonnen haben, hätte die abschließende Beurteilung nicht positiver sein können. Es war ein wirklich gutes Jahr für uns, gegen einen Gegner, der es uns immer sehr schwer macht. Ich musste hart kämpfen und es in allen Finals ausfechten, wobei die Mannschaft immer 100 Prozent gegeben hat. Das ist ein Titel, den ich nie vergessen werde - der erneute Sieg in Barcelona war ein unglaublicher Moment für mich. Es ist schade, dass ich ihn in Andorra nicht mit meinen Freunden feiern konnte, aber ich verstehe das in der aktuellen Situation sehr gut."

Was erwartest Du für 2021?

"Wir hoffen, dass wir einen X-Trial-Kalender mit vielen Veranstaltungen haben werden, die wir beenden können! Der Beginn der nächsten Saison ist noch weit entfernt, aber es scheint, dass alle Prüfungen bei der Outdoor-Weltmeisterschaft eng miteinander verbunden sein werden und es keine Ruhepausen geben wird. Ich denke, es wird eine Meisterschaft mit vielen Prüfungen sein, genau wie wir es mögen."

Der Start der Outdoor-Weltmeisterschaft hat sich also verzögert. Bist du zuversichtlich, dass Du an allen Terminen teilnehmen kannst?

"Im Moment ist es sehr schwierig zu wissen, was passieren wird. Es ist eine ungewöhnliche Situation für alle und für den Sport im Allgemeinen. Zumindest werden wir das zweitägige Format von Samstag und Sonntag wiederherstellen können. Die Durchführung des gesamten Kalenders wird kompliziert sein. Wenn man fünf Doppel-GPs macht, sind das schon zehn Prüfungen. Hoffen wir, dass sich das so entwickelt. Es gibt nicht viele andere Möglichkeiten..."

Glaubst Du, dass alle Fahrer gleichberechtigt zum ersten Rennen kommen werden?

"Das ist schwer zu sagen. Es wird für alle schwierig sein. Wir alle befinden uns in einer schwierigen Situation, und je nachdem, wie das Coronavirus das Land, in dem Sie leben, beeinflusst, haben Sie mehr oder weniger Möglichkeiten. Wenn die Kurve anfängt, sich abzuflachen, wird das etwas anderes sein."

Wie sieht Dein Tagesablauf aus?

"Ich stehe auf, gehe mit dem Hund spazieren, frühstücke und meine sportliche Routine besteht aus 1.30 Stunden Fahrradfahren, Fitnessstudio und Stretching. Ich bereite das Essen vor, vielleicht etwas später als sonst, ein wenig Fernsehen und soziale Netzwerke, um zu versuchen, auf dem Laufenden zu bleiben und herauszufinden, was ich tun sollte. Am Nachmittag ist es etwas einfacher: Eine Stunde lang Fitnessstudio. Duschen, Abendessen, Fernsehen und Schlafen..."

Und das Motorrad?

"Ich habe das Motorrad seit dem letzten Video nicht mehr angefasst. Ich musste keine Wartungsarbeiten durchführen oder so. Es ist sauber und staubfrei. Bereit, wenn alles vorbei ist."

Welche Vorsichtsmassnahmen triffst du gegen das Coronavirus?

"Ich habe keine Maske. Wenn ich für etwas Dringendes raus muss, versuche ich, gleich morgens, wenn kaum jemand in der Nähe ist, zur Tankstelle zu gehen. Ich wasche meine Hände sehr gut - auch das ist wichtig. Ich kaufe Lebensmittel online ein und sie liefern sie mir nach Hause. Ich gehe in keinen Supermarkt, um den Kontakt mit Menschen zu vermeiden."

Und zuletzt... willst du den Fans eine Botschaft schicken?

"Ich möchte besonders den Mitarbeitern des Gesundheitswesens und anderen Fachleuten danken, die so hart arbeiten und für uns alle kämpfen. Wir haben die einfachste Arbeit, denn alles, was wir tun müssen, ist zu Hause zu bleiben, um diese schwierige Zeit zu überstehen. Viel Glück und meine besten Wünsche an alle, die betroffene Familien und Freunde haben. Alles wird bald wieder normal sein."

Bericht vom 30.03.2020 | 9.041 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts