KTM Modelle in Entwicklung geleakt!

Neue 890er, 790er, 490er und 390er Modelle sind in der Pipeline!

Was kommt in den nächsten Jahren bei KTM? Mögliche Antworten, zu diesem sonst gut behüteten Geheimnis, liefert eine uns zugespielte PDF-Datei. Auf einer Präsentation wurde Investoren die orangene Strategie für die kommenden Jahren erläutert. Neben vielen Zahlen und Marktanalysen gibt es in dem PDF aber auch interessantes zu finden: Ergänzungen der 390er-Modelle, 790er Supermotos, eine voll ausgebaute 890er-Modellreihe und auch neue 490er KTMs.

Achtung Spekulation! Es geht hier um mehr oder weniger wahrscheinliche, aber nicht fixe Modelle. Wir können nur anhand von einigen geleakten Informationen mutmaßen, was herauskommen wird. Und selbst wenn wir den Teesud richtig deuten und uns die Motorrad-Geister die korrekten Dinge ins Ohr flüstern, kann sich KTM später noch immer für Änderungen entscheiden. Zusammengefasst: Fix is nix!

Ist eine KTM 390 SMC R/SM T am Weg?

Das lässt zumindest die geleakte Datei vermuten. Zusätzlich zum Verkaufsschlager 390 Duke und der bereits existierenden KTM RC 390 kommt bald die KTM 390 Adventure auf den Markt. Zur Adventure ist schon einiges bekannt, wie ihr in unserem Bericht zur 390 Adventure nachlesen könnt. Doch drei 390er-Modelle reichen KTM wohl noch nicht. Wie im Titelbild zu sehen, sind auch bei den 390ern verschwommene Platzhalter in der Supermoto und Enduro Spalte. Die Nachfrage nach kleinhubigen Supermotos gibt es schon lange. Da ist es wenig überraschend, dass KTM seinen ausgereiften 390er-Motor verwenden möchte, um diese Lücke zu füllen. Kommen diese zwei Modelle wirklich noch, dann wäre die 390er Baureihe die mit Abstand umfangreichste des derzeitigen KTM-Sortiments.

KTM 490 Duke, Adventure, Supermoto und RC? Sonst noch Wünsche?

Laut der geleakten Datei hat KTM auch mit der 490er Reihe ähnlich Großes vor. Dass ein 490er-Twin-Motor in Entwicklung ist, wissen wir schon länger, wie ihr in unserem Bericht dazu nachlesen könnt. Die Vermutungen von damals werden in dem PDF bestätigt bzw. durch die verschwommenen Bildchen zumindest unterstützt.

KTM 790 SMC/SM T Supermotos im Anmarsch

Großes Novum sind auch Supermoto Modelle für die KTM 790er-Reihe. Zu diesen gibt es auch schon mehr Details. Konkret soll 2021 ein 790 SMC und ein 790 SMT Modell kommen. Gesichtete Erlkönige zeigen, dass der Rahmen leicht modifiziert von der Adventure stammt. Größte Änderung im Vergleich zu den Schwestermodellen der 690er-Reihe springen einem aber sofort ins Auge. Vorne prangt bei der 790 SMC/SMT der von der Duke bekannte KTM-Kiska-Scheinwerfer. Auch die Tankform soll sich an der Duke orientieren. Wie diese Kombination aus Supermoto mit Duke- und Adventure-Elementen schlussendlich aussehen wird, werden wir vermutlich erst zur EICMA 2020 beurteilen können.

KTM 890 Adventure und 890 Supermotos am kommen

Zur Abwechslung mal fix ist die neue KTM 890 Duke R. 2020 kommt sie und soll das neue Straßenskalpell der Orangenen werden. Bericht dazu hier. Wenig überraschend ist auch, dass KTM den neu entwickelten Motor auch in andere Modelle stecken wird. Doch in welche? Eine Adventure-Variante liegt nahe, vor allem nach der großen Beliebtheit der 790er-Adventures. Doch am Bild sind wieder zwei verschwommene Supermoto/Enduro-Modelle zu sehen. Ob damit jetzt nur die 790er, oder auch die 890er-Reihe gemeint ist, lässt sich nicht sagen. Trotzdem bemerkenswert! Da wird das Supermoto-Segment über Jahre hinweg von den großen Herstellern links liegen gelassen und plötzlich will KTM gleich mehrere Supermotos herausbringen? Kann das stimmen? Falls das so eintritt, würde KTM damit quasi den gesamten Supermoto-Markt auf seine Schultern laden und zu DER Marke für serienmäßig produzierte Supermotos werden.

Viele dieser Modelle sind, falls sie überhaupt je kommen, noch Zukunftsmusik. Im PDF wird kein konkreter Zeitplan erwähnt, es ist aber mit noch ca. zwei Jahren Entwicklungsdauer für die meisten Modelle zu erwarten. Es wird auch bestimmt noch Veränderungen geben. Doch das Bild zeigt ganz schön in welche Richtung die Gedanken und Ideen von KTM gehen. Was von diesen Ideen und Plänen dann schlussendlich übrig bleibt, können wir nur gespannt erwarten.

Autor

Bericht vom 09.01.2020 | 97.892 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts