Brixton BX 500 Concept

Erster 500er Motor von Brixton

Vor drei Jahren wurde die Marke BRIXTON MOTORCYCLES erstmals bei der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand präsentiert. In fast allen Vertriebsländern zählen die klassisch gestylten BX 125-Modelle zu den Bestsellern im Segment der 125 cm³-Schaltmotorräder. Neben den wichtigsten europäischen Märkten zählen auch Länder wie Korea, Peru oder Vietnam zu den Vertriebsländern.

Bei der Intermot 2018 in Köln Anfang Oktober präsentierte BRIXTON MOTORCYCLES die serienreifen 250er-Modelle Glanville 250 X und Saxby 250. Jetzt zeigt BRIXTON MOTORCYCLES bei der EICMA, dass das hohe Tempo bei der Entwicklung neuer Modelle und beim Ausbau des Modellprogramms beibehalten wird.

Brixton BX 500 Concept mit gelungenem Design

Auch wenn die BX 500 noch ein Concept Bike ist, so ist doch schon die Richtung, in die das Serienmotorrad gehen soll, klar erkennbar. Besonders auffällig ist der von den Designern von BRIXTON MOTORCYCLES geschaffene Tank, auf dem das markante X im Namen und Logo der Marke auch plastisch dargestellt wurde. Die Linie inklusive der geraden Sitzbank erinnert aber stark an die Vitpilen aus dem Hause Husqvarna, was definitiv nichts schlechtes ist! Bei den Scheinwerfern und Blinkern setzt BRIXTON MOTORCYCLES auf Voll-LED und ein Design, das aus dem eigenen Hause stammt. Beim Display greift man auf die LCD-VA (Vertical Alignment)-Technik zurück, die eine Hintergrundbeleuchtung und somit optimale Sichtbarkeit bei allen Lichtverhältnissen ermöglicht.

Neu entwickelter Motor in der BX 500

Der Reihenzweizylinder mit 486 cm³ Hubraum, 8 Ventilen und zwei obenliegenden Nockenwellen wurde speziell für BRIXTON MOTORCYCLES entwickelt. Das Ergebnis von 24 Monaten Entwicklungsarbeit, für die bis zu 20 Ingenieure gleichzeitig eingesetzt wurden, kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Bei ausgiebigen Prüfstandtests und zigtausenden Testkilometern hat der Motor laut BRIXTON Standfestigkeit bewiesen. Bis zur finalen Homologation wird es zwar noch ein bisschen dauern, BRIXTON MOTORCYCLES möchte aber auf jeden Fall das 35 kW-Limit der Zulassungsklasse L3e-A2 und somit der Führerscheinklasse A2 (ab 18 Jahren) voll ausnutzen.

Markteinführung: Ende 2019

BRIXTON MOTORCYCLES kündigt gleichzeitig an, das Tempo beizubehalten. Bis zur EICMA 2019 wird BRIXTON MOTORCYCLES serienreife 500-Kubik-Fahrzeuge präsentieren, die dann ab diesem Zeitpunkt bestellbar und ab Ende 2019 bei den Händlern verfügbar sein werden. Ziel von BRIXTON MOTORCYCLES ist es, die 500er bereits 2020 in den wichtigsten Kernmärkten zu den drei beliebtesten Schaltmotorrädern in der Klasse L3e-A2 zu machen. Doch zuvor möchte BRIXTON MOTORCYCLES bei der EICMA 2019 noch ein weiteres Concept Bike, über das jetzt noch nichts verraten wird, präsentieren.

Bericht vom 06.11.2018 | 44.877 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts