Yamaha SCR950 Checkered Scrambler

Erster Umbau des Yamaha Scramblers

Bei uns noch nicht am Markt, schon taucht aus den USA der erste Umbau einer Yamaha SCR950 auf und nennt sich Checkered Scrambler.

Yamaha hat sich für den ersten Umbau der neuen Yamaha SCR950 an Go Takamine von Brat Styles gewandt, den legendären, in Kalifornien ansässigen Custom Designer aus Japan. Dank seines hartnäckigen Rufes, die Kultur der Custom Bikes zu prägen, war Go Takamine die perfekte Wahl für diese erste Spezialanfertigung.

Ich mag die SCR950 wirklich sehr", so Go Takamine. Sie ist kraftvoll, bietet Komfort und ist unkompliziert im Handling. Ich hatte eine Menge Spaß mit der Maschine, sowohl auf der Straße als auch auf Geländepisten. Mir gefällt auch die Farbgebung. Sie greift einige Designmerkmale der alten Motocross-Bikes von Yamaha wieder auf. Das Customizing dieser Maschine war eine äußerst angenehme Herausforderung! Um eine echte Brat Style" zu entwickeln, habe ich wie immer die meisten wichtigen Verkleidungsbauteile angefertigt: Kraftstofftank, Sitz, Kotflügel, Auspuffrohre und Lenker.

Der Kraftstofftank war besonders knifflig. Ich habe den Tank ein paar Mal gebaut und wieder verworfen, bevor er perfekt war! Auch die Integration der Kraftstoffpumpe war nicht einfach. Im Vergleich zur SCR950 habe ich sie um einiges leichter gemacht, und jetzt bietet die Maschine sogar noch mehr Fahrspaß! Nachdem ich an der SCR950 gearbeitet habe, würde ich sagen, sie hat viel Potenzial für ein Customizing. Es ist ein einfacher, klarer Rohrrahmen mit einem attraktiven Rahmenheck. Dadurch ist es einfach, das Auspuffrohr, den Sitz und die Kotflügel auszutauschen. Es war auch überhaupt nicht schwer, den Lenkerbereich aufzuräumen. Ich glaube, dass man mit der SCR seinen persönlichen Stil ausdrücken kann, auch ohne viele Teile austauschen zu müssen."

Beim Design der Chequered Scrambler" hat Go Takamine den Frontbereich aufgeräumt, eine neue, kleinere Scheinwerfereinheit verbaut und den Lenker breiter gemacht, der jetzt für noch mehr Kontrolle bei Offroad-Fahrten sorgt. Die Brat Style-Signatur ist auf dem ansprechenden Tankdeckel angebracht und zollt Yamahas Faster Sons-Plattform ebenso Tribut wie der wunderschöne, gravierte Luftfilterdeckel.

Die angepasste Aufhängung hinten von Works Performance sorgt für mehr Reise- und Bodenfreiheit, und der handgefertigte Unterrahmen und der hintere Kotflügel gewährleisten, dass Heck und Front zusammenpassen. Die prototypischen Speichenfelgen werden von Offroad-Reifen mit gutem Grip ergänzt, und natürlich darf bei einem echten Brat Style-Bike auch das typische Rücklicht nicht fehlen.

Der Custom-Auspuff verläuft an beiden Seiten der Chequered Scrambler, und dank des handgefertigten Hitzeschilds verbrennt man sich beim Fahren auch nicht die Beine! Abgerundet wird das Bike durch einen handgefertigten Sitz von Mauricio Aguilar und einer Oldschool-Lackierung mit klassischen, auf dem Tank angebrachten Yamaha-Grafikelementen und Zielflaggen von Denis Babin. Damit ist es jeder Herausforderung gewachsen.

Autor

Bericht vom 14.10.2016 | 23.106 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts