Aprilia RSV4 RR und RF 2017

Das italienische Superbike noch besser!

Die Stoppuhr lügt nicht, bei Motorrädern, die sich über ihre Rundenzeiten auf der Rennstrecke definieren, zählt neben Leistung und Gewicht natürlich auch die optimale Fahrbarkeit. Die Aprilia RSV4 war da in beiden Versionen RR und RF ganz vorne dabei - und wird es wohl auch 2017 weiterhin bleiben!

Für viele ist die Aprilia RSV4 das beste Superbike, das jemals gebaut wurde: Unglaubliche Leistung, tolles Handling, ausgezeichnete Elektronik. Für all jene und vermutlich für viele neue Fans sollte das 2017 so bleiben - die beiden Modelle RSV4 RR und RSV4 RF werden noch besser. Die Leistung von 201 PS bleibt bei unfassbaren 13.000 Umdrehungen erhalten, das maximale Drehmoment von 115 Newtonmeter liegt bei 10.500 Touren an. Die Drehfreudigkeit konnte sogar um 300 Umdrehungen gesteigert werden - was eine noch bessere Performance auf der Piste vermuten lässt.

Das noch bessere beste Superbike!

Leistung ist aber nur die halbe Wahrheit, auch das Chassis, im Speziellen Bremsen und Fahrwerk wurden grundlegend überarbeitet und in Richtung Sensibilität verbessert. In der RF-Version kommt nach wie vor Schwedengold zum Einsatz, das Öhlins TTX-Federbein und eine Öhlins NIX-Gabel an der Front. Ebenfalls stark überarbeitet präsentiert sich die Elektronik, das APRC-System (Aprilia Performance Ride Control) beinhaltet:

Neu - Aprilia Traction Control (ATC)

Lässt sich nun auch bei geöffnetem Gas, also ohne den Gasgriff zudrehen zu müssen, achtfach verstellen.

Neu - Aprilia Wheelie Control (AWC)

In drei Levels verstellbar, spricht noch besser an, kann nun so wie die Traktionskontrolle während der Fahrt, ohne den Gasgriff zudrehen zu müssen, eingestellt werden.

Neu - Aprilia Launch Control (ALC)

Dreifach einstellbar, sensibleres Ansprechen

Neu - Aprilia Quick Shift (AQS)

Der Schaltautomat nun auch mit einer Blipper-Funktion, die das Herunterschalten ohne Betätigung der Kupplung erlaubt.

Neu - Aprilia Pit Limiter (APL)

Damit kann die erlaubte Geschwindigkeit in der Boxengasse auf der Rennstrecke eingestellt und somit nicht überschritten werden.

Neu - Aprilia Cruise Control (ACC)

Nun auch auf dem potenten Superbike ein Tempomat, der die Reise oder die "Überführungsetappen" angenehmer macht.

Neu - farbiges TFT-Display

Zwei einstellbare Modi (Road und Race)

Autor

Bericht vom 04.10.2016 | 74.224 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts