EURO4: Neue Regelung 48 PS Drosselung

Info zur Drosselung für A2-Führerschein

Wie funktioniert die Drosselung nach EURO4-Norm und was ist zu beachten? Welche Änderungen gibt es? Was macht man mit Motorrädern, für die keine Drosselung vorgesehen ist?

Die neue Triumph Street Twin ist auf dem Papier kein starkes Motorrad, aber für Besitzer des A1-Führerscheins immer noch zu stark. Abgesehen davon, dass die Street Twin mit dem 900er Reihenzweizylinder mit 80 Nm Drehmoment punktet und über einen traumhaft abgestimmten Motor verfügt, führten die Diskussionen über notwendige und nutzbare Leistung bei Motorrädern zu Fragen zur EURO4-Norm und den damit einhergehenden Änderungen zur Drosselung auf 35 kw / 48 PS. Uli Bonsels von Triumph Deutschland war so nett und hat uns die Recherchearbeit abgenommen und die neuesten Infos zu diesem Thema eingeholt.

Drosselung nach EURO4

Neu nach 168/2013/EU (EURO 4): Homologierte Fahrzeuge können weiterhin in verschiedenen Leistungsvarianten vom Fahrzeughersteller genehmigt werden. Allerdings muss die Leistungsreduzierung auf 35 kW an zwei voneinander unabhängigen Bauteilen erfolgen, so dass das Fahrzeuge nach Entfernen einer der beiden Reduzierungen noch immer nicht mehr als 48 PS hat. Hier wäre z. B. für Fahrzeuge mit Ride-By-Wire eine andere Software plus ein anderes Drosselklappenpoti denkbar.

Nachträgliche Drosselung

Neu nach 168/2013/EU (EURO 4): Homologierte Fahrzeuge, für die der Hersteller keine Leistungsreduzierung vorsieht (wie zur Zeit bei der Street Twin), können nachträglich weiterhin (wo technisch überhaupt möglich) mit Hilfe eines Drosselklappenanschlags o. ä. über einen Zubehöranbieter (Alpha-Technik etc.) gedrosselt werden, sofern das Fahrzeug eine Zulassung besitzt. Dann nämlich gilt nicht mehr europäisches Recht (168/2013/EU) sondern nationales Recht, also die StVZO. Da sich diese aber nicht geändert hat, können die bisherigen Methoden zur Leistungsreduzierung über ein nationales (deutsches) Gutachten fortgeführt werden.

Autor

Bericht vom 14.12.2015 | 34.301 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts