Max Nagl dominiert auf Husqvarna den MXGP Saisonauftakt

Historischer Sieg für Husqvarna

Red Bull IceOne Husqvarna Factory Racing Neuzugang Max Nagl ist mit zwei Laufsiegen auf seiner FC 450 in die neue MXGP Saison 2015 gestartet. Zwei ”Holeshots”, d.h. zweimal den Start gewonnen, hat er jede Runde geführt und mit zwei klaren Start-Ziel-Siegen ein perfektes Auftakt Wochenende nach seinem Markenwechsel zu Husqvarna in den Sand von Qatar gebrannt.

Zurückblickend auf die MXGP Klasse der FIM Motocross Weltmeisterschaft 2014, ist der Erfolg von Max Nagl ein weiteres historisches Ereignis für Husqvarna in der langen und erfolgreichen Motocross Tradition.

Die Spannung vor dem Auftaktrennen in Qatar war enorm, es hätte für Max Nagl und Husqvarna nicht besser laufen können. Mit vollem Speed raus aus dem Startgatter bog der IceOne Teamrider bereits mit drei bis vier Bikelängen Vorsprung auf die Verfolger in die erste Kurve ein. Er behauptete seine Position an der Spitze, pushte hart und konnte gleich in der ersten Runde einen komfortablen Vorsprung rausfahren. Mit Cleverness und konstanten Rundenzeiten fuhr er ein fehlerfreies Rennen zuende. In den letzten Runden legte er noch einmal zu und fuhr wie aus dem Lehrbuch einen sensationellen Sieg ein.

Der zweite Lauf war alles andere als eine Wiederholung des ersten Rennes 
 für Max Nagl. Es gelang ihm ein zweiter perfekter Start, er musste die ersten Runden sehr hart pushen und all seine Technik und Erfahrung ausspielen, um einen schnellen Vorsprung an der Spitze des Rennens rauszufahren. Wie im ersten Lauf verteidigte er seine Führung bis zur Zielflagge auf immer schwierigeren Streckenverhältnissen und gewann auch Lauf zwei der 2015 MXGP Weltmeisterschaft. Mit diesen beiden Auftaktsiegen geht er als WM- Leader in die neue Saison.

Nagl s Teamkollege Todd Waters erreichte in Qatar nach zwei kampf-betonten Läufen die Plätze 15 und 13. Nathan Watson hatte einen harten Crash im ersten Rennen und musste sein GP-Wochenende vorzeitig beenden. Zum Glück blieb er dabei unverletzt.

Wilvo Nestaan Husqvarna Factory Racings Aleksandr Tonkov kämpfte sich seinen Weg durch ein hartes Wochenende und erreichte in Lauf zwei mit einem dritten Platz ein Podium beim Auftakt in Qatar. Im ersten Lauf verhinderte ein Sturz in aussichtsreicher Position ein weiteres top Ergebnis.
 Die ausgerenkte Schulter wurde mit unzähligen Tapes fixiert, unvorstellbar seine Leistung dann im zweiten Lauf auf immer schlechter werdender Piste.

Max Nagl Red Bull IceOne Husqvarna Factory Racing: Was soll ich sagen. Von so einem Start träumt jeder, es ist sensationell so in die Saison starten zu können. Ich bin sehr, sehr glücklich. Jeder im Team hat so hart für diesen Erfolg gearbeitet. Wir dürfen aber nicht vergessen, Qatar war das erste Rennen in einer langen Saison, es liegen noch viele Rennen vor uns, aber es ist ein super Start der alle beflügelt. Ich hatte zwei perfekte.

Anzeige
Autor

Bericht vom 04.03.2015 | 7.993 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts