Die Reise zur S 1000 RR 2015

Ein Blick hinter die Kulissen vom Pressetest

Traumberuf Motorradjournalist! 1000PS gewährt einen Blick hinter die Kulissen beim Pressetest der neuen S 1000 RR.

Zugegeben es riecht nach Traumurlaub. BMW lädt ein, karrt uns Journalisten zur Rennstrecke, versorgt uns mit feinen Motorrädern und wir brauchen bloß noch Gas zu geben. Doch das Lotterleben war zumindest für uns vorbei, als wir begonnen haben Videos zu drehen. Aber es macht uns auch eine riesen Freude euch noch intensiver mit Informationen direkt von der Strecke zu versorgen. BMW weiß die Arbeit von uns besonders zu schätzen und hält uns gleich 2 Plätze in dieser exklusiven Veranstaltung frei. Ich selbst stehe als Fahrer, Moderator und Redakteur zur Verfügung. Kollege Capt. Kuk rotiert hinter der Kamera, montiert Go-Pros, jongliert mit Speicherkarten und sichert am Abend nach dem Test 77 Gigabyte an Videomaterial auf die Festplatte.

Smalltalk mit den S 1000 RR Machern

Die Rahmenbedingungen von BMW waren diesmal famos. Die Rennstrecke hier war kein steriler Kurs sondern eine echte Herausforderung für Mensch und Maschine. Bodenwellen, Wechselkurven, blinde Ecken und harte Bremszonen machten es möglich, die neue Maschine wirklich intensiv zu erleben. Instruktoren wie Jürgen Fuchs halfen uns die S 1000 RR ein wenig näher ans Limit zu bringen und im Fahrerlager führte man Smalltalk mit den derzeit wohl besten Köpfen der globalen Motorradindustrie. Fahrwerkstechniker, Motorenentwickler, Designer, Rennsportmanager, Geschäftsführer, Projektleiter, Softwareexperten und Produktmanager standen mit ihrem vollem Know-How zur Verfügung. Wir holten sie vor die 1000PS Kamera bitte zieht euch unbedingt die Videos rein.

BMW schoss insgesamt auch nicht übers Ziel hinaus. Keine Fernreise in der Businessclasss, sondern ein günstiger Flug in Spaniens Süden waren gerade richtig dosiert um einen Top-Job abliefern zu können. Logiert wurde in Sevilla, gefahren wurde auf der Strecke Monteblanco und beim Dinner konnte in lockerer Atmosphäre mit den Machern und Vermarktern der RR in lockerer Atmosphäre plaudern. Zur Auflockerung stand eine kleine Schiffsfahrt am Programm, dort schmolz das Eis besonders schnell und man konnte mit den BMWlern einfach ins Gespräch kommen.

7 Storys, 9 Videos, hunderte Bilder

Direkt an der Strecke kann man den Job relativ leicht nehmen und eine 08/15 Story am Kiosk abliefern. Wir haben uns diesmal aber besonders ins Zeug gelegt und 7 Storys, 9 Videos und 5 Bildergalerien produziert. Einen guten Einblick in die neue S 1000 RR bekommt man mit dem Testbericht, einen intensiven Überblick über die Änderungen kriegt man hier. Tief ins Thema einsteigen kann man zu den Storys zum Data Logger oder zum Calibration Toolkit. Wer sein Konto komplett vernichten will zieht sich die Story zum Thema Zubehör rein oder genießt dort eben nur den Soundcheck der Akrapovic-Anlage. Was dann aber auch wieder zur Kontovernichtung führt. S 1000 RR Produktmanager Sepp Mächler klärt in der Story zu den Fahrmodi auf und gibt einen tiefen Einblick in die Möglichkeiten der BMW S 1000 RR 2015.

Bericht vom 21.10.2014 | 6.753 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts