Daytona 675R Tune-Up

Martin Bauer stimmte den Triple der Triumph Daytona 675R auf den Remus ab. Bis zu 10 Nm mehr!
Remus Hypercone Triumph Daytona
Dort, hinter der Fußrastenanlage, in den Untiefen der Unschärfe, versteckt sich der Remus Hypercone Slip-On. Überhören kann man ihn aber nicht.
 

Abstimmung Triumph Daytona 675R mit Remus

Die Remus Tüte verlangte nach Abstimmung. Keine Auspuffklappe mehr, dafür mehr Leistung und Lautstärke.

   

Bist du deppat! Betretene Stimmung, schockierte Gesichter und ein hochfrequentes Fiepen in den Ohren. Nachdem Dominik Rehak a.k.a. 'Da Longe' a.k.a. 'Da Dirre' den DB-Killer mit bedächtiger Brutalität und chirurgischer Grobschlächtigkeit aus dem Remus Hypercone gerissen und sein Chef, "Zweiradprofi" Alex Pauer, am Gasgriff der Daytona 675R gezupft hatte, stürzte die Stimmung in ein tiefes, schwarzes Loch, das alle akustischen Signale der Außenwelt einzusaugen schien. Nur dieser dauerhafte Summerton war noch aus dem Hintergrund zu vernehmen und einziges Signal dafür, dass wir alle noch am Leben waren. Welch Ironie!

Dass der Sound des neuen Slip-Ons in Ordnung war, war nicht zu überhören, doch mit dem Motor stimmte etwas nicht mehr. Die Kabel, über die der Stellmotor die Auspuffklappe bedient, waren ja einfach abgebaut worden, was den Triple etwas irritierte. Besonders im unteren Drehzahlbereich zwischen 4000 und 5000 Touren stotterte der Dreizylinder und machte mir etwas Sorgen. Auf der Rennstrecke war das aufgrund der hohen Drehzahlen zwar weniger das Problem, aber wenn ich die Daytona auch auf der Straße fahren möchte, muss ich was unternehmen, dachte ich. Abgesehen davon sollte man sich nach jeder Auspuffmontage sowieso überlegen, den Motor neu abstimmen zu lassen. Die Vorteile erklärt euch IDM-Meister und MotoGP-Starter Martin Bauer, der in seiner Motorrad-Privatklinik (so sauber ist es dort) in Eggendorf (Link: www.bikeperformance.at) nicht nur Fahrwerke optimiert und verbaut, sondern auch Motoren auf Ideallinie bringt. Wie solche Linien resp. Kurven dann aussehen sollten, seht ihr weiter unten.

 

Remus Hypercone Triumph Daytona
Über 68 Nm Drehmoment, bei 5.000 Touren eine Steigerung um 10 Nm! Fairerweise muss man sagen, dass der Triple nach der Auspuffmontage im unteren Drehzahlbereich suboptimal, nämlich sehr mager lief. Trotzdem ist das Ergebnis beeindruckend. Dass die Werte sowohl beim Drehmoment als auch bei der Leistung recht deutlich unter der Herstellerangabe liegen, ist einerseits mit der strengen Messung am Hinterrad von Martin Bauers Prüfstand erklärt, andererseits mit der Neigung fast aller Hersteller, Zahlen gerne aufzurunden.
 
Remus Hypercone Triumph Daytona
Ab 4.000 Touren liegt die optimierte Leistungskurve deutlich über jener der Standardabstimmung. Der Unterschied zwischen 4 und 5-tausend U/min. wird unter dem oberen Bild erklärt. Der zweite Graph zeigt, dass sie in diesem Bereich nicht mehr so mager läuft, sondern nahe dem optimalen Bereich.

 

Interessante Links:

Text: kot
Fotos:
kot

 
Autor

Bericht vom 08.08.2014 | 11.239 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts