Jarvis Erzberg 2014

Graham Jarvis Interview und Video zum Erzbergrodeo 2014.
Jarvis Hell's Gate
 

Graham Jarvis Erzbergrodeo 2014 Video

Bel-Ray Husqvarna Factory Teamfahrer Graham Jarvis trifft die letzten Vorbereitungen für das Erzbergrodeo 2014. Das härteste Endurorennen der Welt feiert 20-jähriges Jubiläum und Jarvis ist bereit, seinen Titel vom letzten Jahr am Berg aus Eisen zu verteidigen.

 

Husqvarna Racing News: Wie fühlt es sich an, als Titelverteidiger zum Erzbergrodeo zu kommen?

Graham Jarvis: Ich freue mich wirklich schon darauf. Es ist ein mächtiges Event, das wichtigste meiner Saison, und mit der Nummer 1 für Husqvarna an den Start zu gehen, ist sehr wichtig für mich.

HRN: Wie bereitest du dich auf so ein hartes Rennen, vielleicht das härteste, vor?

Graham Jarvis: Leicht ist das nicht. Der Erzberg ist einfach drüber, brutal groß. Weltweit kann man nichts damit vergleichen. Deshalb findet man auch kein Carl's Diner oder Dynamite irgendwo sonst. Ich habe schon ein paar schwierige Sektionen zu Hause, aber prinzipiell folge ich meiner täglichen Routine, fahre mit Motorrad und Rad, gehe ins Fitnessstudio...und mache einfach alles etwas schneller und intensiver.

HRN: Wie verlief deine Hard Enduro Saison bisher?

Graham Jarvis: Sehr gut. Hell's Gate mit einem Vorsprung von 22 Minuten zu gewinnen, war das Highlight. Ich hatte richtig Spaß und fühlte mich in Form. Es war mein vierter Sieg beim Hell's Gate. Beim Tough One verlief es weniger gut. Ich wusste schon vorher, dass mit dass neue Gelände nicht liegen würde, aber ich gab mein Bestes. Ich konnte zwar von hinten bis auf Rang 3 vorfahren, verlor aber noch einen Platz und landete nicht am Podium.

HRN: Am Erzberg war schon alles dabei, von Schnee bis Hitze. Wie bereitest du sich auf das Wetter vor?

Graham Jarvis: Man kann nie sagen, wie das Wetter wird am Erzberg. Letztes Jahr war ein Wahnsinn. Schnee, Eis, Wind und Regen. Eines Jahres war es so heiß, dass man kaum atmen konnte. Wenn es so heiß ist, muss man unbedingt darauf achten, ständig zu trinken. Mir ist lieber, es regnet.

HRN: Wie fühlt es sich an, mit 499 Fahrern beim Red Bull Hare Scramble am Start zu stehen?

Graham Jarvis: Auf das Startsignal zu warten ist der nervenzerreisendste Moment im ganzen Rennen. Kurz vor der Startflagge ist es absolut still und die Spannung ist extrem. Dein Herz klopft wie wild und du denkst nur daran, welche Starapazen vor dir liegen.

HRN: Hast du eine Lieblingssektion?

Graham Jarvis: Ich habe keine Lieblingssektion, mehr eine Sektion, die ich am wenigsten hasse. Ich liebe das Hillclimbing am Anfang des Rennens, das macht Spaß. Es ist auch ein bisschen chaotisch, wenn so viele Fahrer einen Weg nach oben suchen. Ich glaube, bei Carl's Diner komme ich am besten zurecht. Dort hole ich viel Zeit rein. Es ist ein sehr technischer Abschnitt, man muss absolut präzise fahren. Ich mag ihn aber auch, weil ich weiß, dass dann das Rennen bald vorbei ist.

HRN: Es werden wie immer einige Topfahrer dabei sein. Auf wen wirst du besonders ein Auge haben?

Graham Jarvis: Es gibt so ca. 10 Fahrer, die um die ersten 5 Plätze kämpfen werden und mind. 5 davon können auch gewinnen. Leute wie Jonny Walker, David Knight und Andi Lettenbichler werden wieder stark sein. Mein Teamkollege Alfredo Gomez wird auch vorne sein. Aber um beim Hare Scramble zu gewinnen, musst du in erster Linie den eisernen Berg besiegen.

HRN: Was würde es für dich bedeuten, die 20. Auflage des Erzbergrodeo zu gewinnen?

Graham Jarvis: Jeder Sieg auf dem Erzberg ist großartig, aber die 20. Auflage zu gewinnen, wäre was ganz Besonderes. Ich bin jedenfalls vorbereitet und habe die Fähigkeiten und das Motorrad, um zu gewinnen. Ich werde mein Bestes geben.

 

Interessante Links:

Text: 1000ps
Fotos:
1000ps

Autor

Bericht vom 27.05.2014 | 5.490 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen