Michelin Anakee III

Hartes Profil, smarte Performance. Michelin Anakee III und Anakee Wild.
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/009274/19.jpg
 

Michelin Anakee III

3. Generation des Dauerläufers in Portugal vorgestellt. Kommt auch auf der neuen GS.

 

Das Profil wirkt wie notsituationsbedingt herausgeschlagen und -geschnitten, mit Spaten und Rasierklinge, in der Hoffung, dass der Gummi nicht auseinanderbricht auf den letzten tausend Kilometern Richtung Heimat. Und das gefällt uns sehr gut. Ein Reifen für Abenteuermotorräder muss nach Abenteuer aussehen, selbst wenn sowohl Reifen als auch Motorrad ganz bewußt zu 90% für den Einsatz auf gewöhnlichen, gut ausgebauten Asphaltstraßen ausgelegt worden sind. Und um gleich noch eine Prozenzahl rauszuwerfen: Der neue Michelin Anakee III wird auf 80% aller 2013 ausgelieferten BMW R 1200 GS als Erstausstattung montiert sein. Was gleichzeitig als Referenz für die Leistungsfähigkeit des neuen Pneus gesehen werden darf. Denn die technische Performance der GS, festgemacht an 125 PS Leistung und 125 NM Drehmoment, die über eine neue Motor-Getriebe-Einheit mit Hilfe von Drive-by-Wire, Traktionskontrolle und elektronischer Dämpfung in wahre (Fahr-)Werte ungewandelt werden, verlangt nach festem Schuhwerk. Dazu kommen die neuen Dimensionen in 120/70 R19 vorne und 170/60 R17 hinten.

Mehr als seine Vorgänger wurde der Anakee III für den Einsatz auf der Straße entwickelt, so wurde der Negativprofil-Anteil von 30 auf 20% reduziert. Der Grip in Schräglage konnte so deutlich verbessert werden, bei einer Schräglage von 30° konnte die Aufstandsfläche um 10% erweitert werden. Durch die Zugabe von Silica soll der Hinterreifen um 20% länger halten als ein vergleichbares Premiumprodukt und auch auf nasser Straße besser funktionieren. Eine steifere Karkasse erhöht die Stabilität besonders bei sportlicher Fahrweise oder bei größerer Gewichtsbelastung durch Beifahrer und Gepäck.

Wer gerne jeden zweiten Tag über Stock und Stein ins Büro fährt und den Kontakt mit Gatsch und Geröll nicht scheut, für den bietet Michelin die hemdsärmelige Variante des Anakee, den "Wild", an. Der hat dann auch mit 50% Offroad-Einsatz keine Probleme.

http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/009274/44.jpg
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/009274/39.jpg

Bildergalerie Anakee III Bildergalerie Anakee Wild

http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/009274/8.jpg
Michelin Anakee III
vorne hinten
90/90 - 21 M/C 54S TL/TT 120/90 - 17 M/C 64S TL/TT
90/90 - 21 M/C 54H TL/TT 130/80 R 17 M/C 65S TL/TT
90/90 - 21 M/C 54V TL/TT 130/80 R 17 M/C 65H TL/TT
100/90 - 19 M/C 57H TL/TT 140/80 R 17 M/C 69H TL/TT
110/80 R 19 M/C 59H TL/TT 150/70 R 17 M/C 69H TL/TT
110/80 R 19 M/C 59V TL/TT 150/70 R 17 M/C 69V TL/TT
120/70 R 19 M/C 60V TL/TT* * 170/60 R 17 M/C 72V TL/TT* *
** Erstausstattung für die neue BMW R 1200 GS
 
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/009275/3.jpg
Michelin Anakee Wild
120/70 R 19 M/C 60V TL/TT 170/60 R 17 M/C 72V TL/TT

Interessante Links:

Text: kot
Fotos:
Michelin

Autor

Bericht vom 05.04.2013 | 22.391 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts