Bauer bei IDM

Martin Bauer Comeback bei IDM-Rennen. 29. Juni 1. Juli am Red Bull Ring in Spielberg. Österreicher ganz vorne mit dabei.

Überraschendes Bauer Comeback


Ranseder kommt als Führender in die Steiermark

Nur noch wenige Tage bis zum nächsten Motorsport-Highlight am Red Bull Ring. Von 29. Juni bis 1. Juli geht in Spielberg der vierte Lauf der diesjährigen IDM, der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft, über die Bühne. Einer hat es besonders eilig nach Hause zu kommen: der Oberösterreicher Michael Ranseder. Mit zwei Siegen in der Klasse Superbike setzte er sich am Nürburgring mit seiner BMW S 1000 RR an die Spitze der Meisterschaft und verteidigt diese beim Heimrennen. Überraschend feiert der Superbike Meister 2011, Martin Bauer (NÖ), sein IDM-Comeback am Red Bull Ring.

NastyNils griff nach dieser Meldung sofort zum Hörer und Martin Bauers Statement war interessant:

Martin Bauer: "Also die Bezeichnung Comeback ist bestimmt übertrieben, nennen wir es lieber Gaststart. Ich habe einen Anruf von Denis Hertrampf erhalten. Er benötigt für den RedBullRing einen Ersatzfahrer und da ich ihn schon länger gut kenne, habe ich zugestimmt. Ich werde mit seiner GSX-R 1000 an den Start gehen. Natürlich sind die Erfolgsaussichten eher bescheiden. Wir haben vorher keinerlei Möglichkeiten zum Testen und ich werde beim Training am Freitag erstmals auf dem Motorrad sitzen. Aber für Denis ist das OK - sein Motorrad wird zumindest artgerecht bewegt und ich kann meine Sinne bei einem Renneinsatz wieder schärfen. KTM, bei denen ich ja nach wie vor in der Entwicklung arbeite, hat mich netterweise für diesen Renneinsatz freigegeben. Ein mehr als sympathischer Zug! Manchmal kommt es anders als man denkt - eigentlich wäre ich am RedBullRing ja Co-Kommentator vom Streckensprecher gewesen..."

 

Nach dem Vizemeistertitel 2011 ist heuer vor allem einer heiß auf den Gesamtsieg in der Klasse Superbike: Der 26-jährige Oberösterreicher Michael Ranseder. Mit zwei Siegen am Nürburgring kommt er als Erster zum Heimrennen. Gerade in Spielberg sollte es ihm gelingen, seine Führung auszubauen. Schließlich geht der bisherige Rundenrekord am Red Bull Ring auf das Konto des Vorjahressiegers in der Steiermark. Kurzfristig hat auch der Superbike-Titelverteidiger Martin Bauer (36) seinen Start in Spielberg angekündigt. Er wird für das Team HPC-Power Suzuki den verletzten Sascha Hommel vertreten.

Österreicher am Start.
Auch sonst sind die Österreicher nach dem Abschied des Lokalmatadors Andy Meklau (STMK) gut aufgestellt.
 Der Wiener David Linortner (IDM Supersport) ist die neue Nummer 1 im Team des Voitsbergers Günther Knobloch, der seine Arbeit hinter die Boxenmauer verlegt hat. Der 21-Jährige feierte beim letzten Rennen ebenfalls einen Sieg. Der 27-jährige Roland Resch (NÖ) ebenfalls bei den Superbikes am Start. Julian Mayer (NÖ) und Thomas Gradinger (OÖ) werden in der Moto-3-Klasse zu sehen sein. Das Tiroler Duo Bernhard Pichler/Manfred Weichselberger geht bei den IDM Sidecars an den Start, ebenso Michael Grabmüller (W) mit dem Deutschen Axel Kölsch. Kevin Rofner (15, T) verdient sich seine Motorsportsporen im ADAC Junior Cup sowie Andreas Klambauer (25, OÖ) und Marco Nekvasil (15, NÖ) im Yamaha R6-Dunlop-Cup.
>>Ticketverkauf IDM Online hier<<

Kampf um sieben Meistertitel.
Neben den Herstellertiteln (Superbike, Supersport), den Fahrertiteln (Superbike, Supersport, Sidecar) gibt es heuer in der Achtelliterklasse erstmals einen eigenen Wettbewerb: Die IDM Moto3-Klasse fährt gemeinsam mit den 125ccm-Zweitaktern um Bestzeiten, wird aber extra gewertet.

Training, Qualifying, Rennen.
Am Freitag starten die Fahrer mit dem freien Training. Je ein Rennen am Samstag und am Sonntag wird in den Soloklassen IDM Supersport und IDM 125/Moto3 zu sehen sein. Die Piloten der IDM Superbike haben am Sonntag zwei Einsätze. Für die Sidecars wird es am Sonntag einmal ernst. Hinzu kommen Läufe der österreichischen Gastklassen (OSK, Supermono), der Nachwuchsserien ADAC Junior Cup und Yamaha R6-Dunlop-Cup.

Stuntshows im Rahmenprogramm.
Ein IDM-Ticket garantiert Motorsport zum Anfassen: Offenes Fahrerlager, Besichtigung der Boxengasse, spektakuläre Motorrad-Stunt-Shows, NASCAR- und Formel-1-Fahrzeug-Präsentationen und die große Racing Party in der Bull's Lane am Samstagabend.
 
   
Interessante Links:

Text&Fotos: bro.motion, NastyNils

Bericht vom 27.06.2012 | 3.641 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts