GSX-R Challenge Finale

Bei traumhaftem Wetter fielen im letzten Rennen alle Entscheidungen.
 

Suzuki GSX-R Challenge Finale 2011

Das entscheidende Finale am Hungaroring in Österreichs beliebtesten Markencup lockte auch prominente Gaststarter nach Ungarn.
 
Spannende Rennen und geniale Rundenzeiten, dazu noch die Fahrer des ungarischen GSX-R Cups. Action, Spaß und Vollgas im Geiste der SUZUKI Family! Bei warmen Temperaturen um 26° Celsius und strahlenden Sonnenschein begrüßt die Ungarische Formel 1 Strecke bei Budapest die Fahrer der SUZUKI GSX-R Challenge 2011.

Auf Einladung von SUZUKI Austria mit dabei die Gaststarter Thomas Berghammer (Staatsmeister IÖM Supersport 2010 und 2011), Lukas Trautmann (MotoGP Red Bull Rookies-Cup) und 15 Fahrer aus dem ungarischen GSX-R Cup. Für ein spannendes Wochenende, schnelle Zeiten und einer vollen Startaufstellung wurde garantiert. Wie beim Saisonfinale üblich luden SUZUKI und BRIDGESTONE die Teilnehmer aus dem Cup bei Pezibär-Racing zum Abendessen ein. Die Hauptattraktion des Abends war das 60 kg Schwein, welches sich bereits den ganzen Tag über einen Drehwurm im Megagriller geholt hatte. Gestärkt für den Rennsonntag ging der Abend zeigerecht zu Ende. Daraufhin sollten große Taten folgen. Es war angerichtet für spektakuläre und spannende Rennen wie sie die SUZUKI GSX-R Challenge noch nie gesehen hatte.

Klasse Supersport (bis 600ccm): Die Liste mit den Qualifikationszeiten der Klasse Supersport bekommt allmählich die Länge eines Telefonbuches. Im Rahmen des Bridgestone-Cups starten die Teilnehmer gemeinsam mit den Piloten der Klasse Superbike (bis 750ccm). Aufgefüllt wird diesmal zusätzlich durch 13 ungarische GSX-R Treiber, die auf ihrer Hausstrecke zeigen wollen, wie ein Heimvorteil von hinten aussieht. Beste Qualifikationszeit mit 1:56.510 und somit Poleposition außer Konkurrenz sicher sich der 15jährige Salzburger Lukas Trautmann gefolgt vom Kollegen aus der Nachbargemeinde Thomas Berghammer. Beide pilotieren, auf Einladung von SUZUKI Austria, eine serienmäßige SUZUKI GSX-R600 Modelljahr 2011. Lediglich das Federbein wurde durch Fahrwerks- Guru Hans Haslacher getauscht und die vorgeschriebenen Bridgestone Battlax R10 Rennreifen montiert. Mit diesen spitzen Fahrern aus der heimischen Rennszene (Berghammer doppelter Staatsmeister Supersport, Trautmann MotoGP Rookies Cup Sieger von Silverstone) zeigt sich erneut welches Potential in der neuen SUZUKI GSX-R600 und den Bridgestone Rennreifen schlummert.

Da beide Fahrer außer Konkurrenz ins Rennen gehen ist Jochen Rotter (Team Bogoly Racing Division) der schnellste Mann im Qualifying der SUZUKI-Wertung. Dahinter Robert James Auer vom Team Lietz, knapp gefolgt von Gerhard Bammacher (Holzapfel Racing) und Charly Maass (Team Niederkircher Seefeld). Im Rennen zeigen Trautmann und Berghammer, dass sie in einer eigenen Liga unterwegs sind.
 

Trautmann holt sich den Holeshot und gewinnt das Rennen mit 12 Sekunden Vorsprung vor Thomas Berghammer welcher auch nochmals 9 Sekunden vor dem Verfolgerfeld herausfahren kann. Dahinter geht es jedoch über alle 8 Runden extrem eng her. Rotter und Auer überholen sich gegenseitig in unzähligen Überholmanövern und haben sichtlich Spaß am fairen Zweikampf. Letztendlich kann Robert Auer das Rennen mit 0.217 Sekunden Vorsprung vor Jochen Rotter gewinnen. Da Gerhard Bammacher in Kurve 6 zu Boden geht komplettiert Charly Maass das Podium der Supersportler. Dahinter Jirka Solbrig (Team Bikecity Wien) und Peter Herbst (Holzapfel Racing Team). In der Gesamtwertung reicht das Ergebnis für Auer nicht mehr. Jochen Rotter wird erneut SUZUKI GSX-R Challenge Champion in der Klasse Supersport vor Robert Auer und Charly Maass.

Jochen Rotter gewann zum zweiten Mal die Gesamtwertung der 600er Klasse und sucht jetzt eine neue Herausforderung.

 

Nicht minder spannend die Ereignisse bei den GSX-R750 Piloten. Patrick Doppelhammer (Team 2-Rad Börse Vösendorf) kann sich vor Thomas Ecker (Team Schuller Linz) die Poleposition holen. Dahinter lauern Richard Finazzer (Team Wolf Imst) und Walter Lorenz (Team Lorenz Klima Kälte Serivice) auf ihre Chance. Gemeinsam mit Rotter und Auer aus der Klasse Supersport kämpfen die beiden in einem Vierer-Pulk um den Sieg. In der letzten Runde geht Doppelhammer an Ecker vorbei und kann ausgangs der Schikane einen Highsider nicht mehr vermeiden. Somit gewinnt Ecker auch das letzte Rennen vor Richard Finazzer und Klaus Aigner (Team Holzapfel Racing). Thomas Ecker ist somit nach einer spannenden Saison SUZUKI GSX-R Challenge Champion in der Klasse Superbike vor Patrick Doppelhammer, der sich mit einem Punkt vor Richard Finazzer retten kann.

Klasse GP (bis 1000ccm): Auch in der Königsklasse sollte die Entscheidung über den Gesamtsieg erst am Hungaroring fallen. Ernst Tisch (ET Racing Team) setze die Vorzeichen und sich selbst mit 1:56.284 auf Poleposition. Dahinter Martin Stranz (Team Bike-Expert) und Fritz Schmidt. Im Rennen konnte sich Stranz auf konstante 54er Zeiten steigern und setzte sich gemeinsam mit den Ungarn Ionel Pascota ab. Ein beherzter Zweikampf entstand und forderte den Fahrern absolute Konzentration und Fahrzeugbeherrschung ab. Letztendlich kann sich Stranz knapp durchsetzen. Ein beherztes Shake-Hands nach der Ziellinie bezeugt die super Fairness mit welcher die Ungarischen Piloten im Rahmen der GSX-R Challenge an den Start gingen. Verdienter zweiter wird Ernst Tisch gefolgt von Fritz Schmidt und Herbert Baitscheff. Somit konnte Martin Stranz die Königsklasse für sich entscheiden und ist neuer SUZUKI GSX-R Challenge Champion in der Klasse GP vor Ernst Tisch und Herbert Baitscheff.

 

Thomas Berghammer #20 (IÖM Staatsmeister Supersport): Es hat mich sehr gefreut, dass ich von SUZUKI Austria für diesen Test eingeladen wurde und ich bin vom Motorrad und den Reifen sehr überrascht. Besonders das Gabel in der SUZUKI arbeitet auf allerhöchstem Niveau. Wir versuchen gerade für die Saison 2012 das Budget für einen WM-Einsatz aufzustellen und freuen uns über jede Unterstützung!

Lukas Trautmann #50 (MotoGP Red Bull Rookies Cup): Es war für mich erst das zweite Mal, dass ich auf einem Vierzylinder meine Runden drehen durfte. Die SUZUKI hat mir wirklich viel Spaß gemacht und auch vom Bridgestonereifen war ich sehr überrascht. Wie es nächstes Jahr weiter gehen wird zeigt sich in den nächsten Monaten, komme aber als Gaststarter jederzeit wieder gerne zur SUZUKI Challenge!

Alexander Hlavac (SUZUKI Austria): Was für ein grandioses Finale wir doch erleben durften. Noch nie war die Challenge so spannend. Natürlich wird es auch 2012 wieder den Kampf um die SUZUKI-Krone geben. Alle Informationen, Neuerungen und Preise gibt es spätestens zur Pezibär-Abschlussfeier am 2. Dezember im Schloss Zeilern und gleich darauf auf www.suzuki.at\challenge !

Den Hauptpreis gewann Grill- und Boxengassenmeister Theo Winkler. Die Schürze, nicht das Mädl.


   

Klasse GSX-R bis 600

PDF

Fahrer Beste Zeit Team
Robert Auer 1.58.025 Team Lietz
Jochen Rotter 1.58.529 Team Bogoly
Charly Maas 2.00.971 Niederkircher

   

Klasse GSX-R 750

PDF

Fahrer Beste Zeit Team
Thomas Ecker 1.58.543 Zweirad Schuller
Richard Finazzer 2.01.178 Wolf Imst
Klaus Aigner 2.01.805 Sternsinger Racing

   

Klasse GSX-R 1000

PDF

Fahrer Beste Zeit Team
Martin Stranz 1.54.849 -
Ernst Tisch 1.56.054 ET Racing Team
Fritz Schmidt 1.57.231 IGH Schmidt

 

Text & Fotos: A. Hlavac

Autor

Bericht vom 29.09.2011 | 3.696 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts