Triumph Sprint GT

Nachfolger? Neues Modell? Die neue Sprint wird ein echter Tourer. Test demnächst.

Triumph Sprint GT

Mehr Leistung und Drehmoment, noch tourentauglicher als je zuvor und dennoch eins der sportlichsten Modelle ihrer Zunft TRIUMPH präsentiert die neue Sprint GT. Der rundum in Fahrwerk, Motor und Optik überarbeitete neue Sporttourer steht ab Juni bereit.

TRIUMPH bringt fünf Jahre nach der beliebten Sprint ST einen neuen Sporttourer mit noch größerem Einsatzspektrum: Die TRIUMPH Sprint GT. Wie von einem britischen Motorrad mit Grand Turismo-Anspruch nicht anders zu erwarten, bietet die Sprint GT herausragende Alltagsqualitäten in einem praxisgerechten und gleichzeitig höchst attraktiven Umfeld.Dafür zeigt sich nicht nur die Front deutlich dynamischer als bei der Vorgängerin Sprint ST
mit deutlich verbesserter Lichtausbeute dank Reflektionsscheinwerfern, auch der Rest des Motorrades wurde intensiv überarbeitet. So wurde der charismatische TRIUMPH-Triple mit 1050 cm3 Hubraum für den Einsatz in der Sprint GT auf noch mehr Fahrbarkeit hin optimiert.

Das neue Auspuffsystem und die überarbeitete ECU steigern die maximale Leistung gegenüber der Sprint ST um 5 PS auf nunmehr 130 PS bei 9200 U/min. Noch wichtiger für den Fahrbetrieb ist der gestiegene Druck in der Mitte, das maximale Drehmoment beträgt mit 108 nicht nur 5 Newtonmeter mehr als bei der ST, es liegt auch 1200 Touren früher an. Eine optimierte Gewichtsverteilung, geringere ungefederte Massen und modifizierte Gabelinnereien schaffen eine bessere Fahrzeugkontrolle, mehr Stabilität selbst in voll beladenem Zustand garantiert eine längere Schwinge.

Gemäß dem TRIUMPH-Bemühen um mehr Sicherheit ist die Sprint GT von Hause aus mit dem allseits bekannten und bewährten TRIUMPH-ABS versehen, neu ist auch die einfache Federbasisverstellung per Handrad. Noch mehr Tourenkomfort vor allem für die Passagiere bietet der flachere und niedrigere Soziussitzplatz, der für entspannte Kniewinkel sorgt. Eine Gepäckbrücke mit integrierten Haltegriffen schafft zusätzliche Sicherheit.
 

Serienmäßig ist die neue Sprint GT mit langstreckentauglichen Hartschalenkoffern in Fahrzeugfarbe versehen, die je 31 Liter Stauvolumen, ausreichend für je einen Integralhelm, zur Verfügung stellen. Neu ist ebenfalls der Stauraum unter der Sitzbank.

Mit dem hochwertigen, speziell für die GT entwickelten optionalen Topcase Fassungsvermögen: zwei Integralhelme lässt sich das gesamte Stauvolumen sogar auf gigantische 117 Liter ausdehnen. Darin integriert findet sich eine praktische 12-Volt-Bordsteckdose zur Ladung elektrischer Verbraucher. Mithin legt die neue Sprint GT besonderen Wert auf die tourige Seite des Sporttouring-Gedankens. Insgesamt stellt die neue TRIUMPH Sprint GT ein gut ausbalanciertes Motorrad mit präzisem und intuitivem Handling dar, im kurvigen Terrain einem Sportmotorrad ebenbürtig, auf langen Touren im Zweierbetrieb dennoch mit dem Fahrkomfort versehen, den man von einem Tourer erwarten darf.

Die neue Triumph Sprint GT 2011 kommt in zwei Farboptionen: Aluminium Silver und Pacific Blue, sie kostet in Deutschland € 13.190 (inkl. 19% MWSt., zzgl. Nebenkoste), in Österreich: € 15.540 (inkl. 16% Nova, 20% MWSt. und Nebenkosten).

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Text/Fotos: Triumph

Autor
TommyfromVienna

TOMMYFROMVIENNA

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Bericht vom 19.05.2010 | 4.678 Aufrufe

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