Triumph TL-675 by LSL

190 Kilo vollgetankt, 115 PS, Öhlins Fahrwerk. Als Vorbild ein Warbird der 40er.

Triumph TL-675 Street Triple

b-b-b-b-bird bird bird is the word

Street Triple LT-675
   
Immer wieder dient Kriegsgerät als Inspirationsquelle für Gebrauchsgegenstände des zivilen Lebens. Das bedeutet also, daß kreative Menschen, die größtmögliche Gestaltungsfreiheit haben (bei einem straßenzugelassenen Motorrad zumindest bis zum Rande des Gesetztes), sich an Formen und Farben orientieren, die einzig und allein ihrem Einsatzzweck entsprechend ausgewählt wurden. Was wiederum beweist, daß "Form follows function" der beste Gestaltungsleitsatz ist und bleibt.
 

Als Basis diente Jochen Schmitz-Linkweiler von LSL Motorradtechnik aus Krefeld die Street Triple aus dem Hause Triumph, als Vorbild für die Lackierung und zusätzliche Verkleidungsteile nahm er einen Warbird der 40er Jahre her. Ziel war es, die sportliche Seite der Street Triple hervorzuheben, ohne die optischen Vorzüge eines Nakedbikes zu verwischen. Das bedeutete, möglichst kleine Verkleidungsteile mit möglichst großer aerodynamischer Wirkung zu verwenden.

Folgerichtig wurden aerodynamische Lücken geschlossen, aber natürliche Formen zur Umströmung mit einbezogen. Der auftreffende Luftstrom wird durch einen minimalen, aerodynamisch geformten Verkleidungsvorbau aufgenommen und geführt. Dabei wird die Form des Motorrades erhalten und noch verschärft. Wie konsequent man das Thema Flugzeug bei diesem Projekt umgesetzt hat, zeigen die von Bridgestone exklusiv für dieses Projekt angefertigten Reifen, die ebenfalls an die Profilgestaltung von Flugzeugreifen erinnern.

Nicht nur äußerlich wollte man die Triple schneller machen. Das Gewicht konnte vollgetankt auf 190 Kilogramm reduziert werden, eine sorgfältige Motorüberarbeitung brachte 10 PS und beim Fahrwerk griff man auf schwedisches Gold zurück.
 

Street Triple LT-675
Street Triple LT-675
Street Triple LT-675 Street Triple LT-675
Street Triple LT-675 Street Triple LT-675
Street Triple LT-675


 

Interessante Links:

Text: kot
Fotos: LSL

Autor

Bericht vom 18.11.2009 | 5.205 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts