Italy goes Pikes Peak

Sensation! Ducati gewinnt das berühmt-berüchtigte Pikes Peak Bergrennen in den USA.

Ducati gewinnt Pikes Peak 1200er Wertung

Aprilia holt sich die Tagesbestzeit

Doch eine Supermoto - mit Hyper-Potential.

 
Mit einem Serien-Motorrad, das ausschließlich mit Ducati-Performance Teilen getuned wurde, konnte Greg Tracy die 1200ccm Klasse die 86. Auflage des legendären Bergrennens in Colorado für sich entscheiden, und dabei Größen wie KTM, BMW und Aprilia hinter sich lassen.

Die Idee der Teilnahme einer Ducati Hypermotard an diesem für Fahrer und Motorrad äußerst schwierigen Rennen entstand, als sich die Ehefrau des Teammanagers Paul Livingston vor einem Jahr selbst so ein Motorrad bestellte. Nachdem einmal ausnahmsweise ihr Mann damit Probe fahren durfte, befand es dieser als geeignet, den Pikes Peak anzugreifen.

 
 
Paul Livingston (Teammanager): "Es war eine große Ehre, die Hypermotard zum Pikes Peak zu bringen und mit ihr den ersten internationalen Sieg zu feiern. Sie hat die ganze Woche über perfekt funktioniert. Wir haben mit einem Standard-Motorrad begonnen - fast hätte das meiner Frau dran glauben müssen! - und haben es innerhalb weniger Wochen mit handelsüblichen Teilen zum potentiellen Pikes Peak-Winner aufgerüstet. Greg Tracy (1.) ist ein erfahrener Veteran, der den Berg genau kennt und weiss, wie man hier schnell raufkommt, auch unter üblen Bedingungen. Alexander Smith (4.) ist ein Naturtalent, das bis zwei Wochen vor dem Rennen noch nie ein Straßenmotorrad bewegt hat und hier gleich Vierter wurde! Beide wollen nächstes Jahr wiederkommen, also werden wir auch 2009 hier am Start stehen, um diesen Erfolg zu wiederholen."

Greg Tracy (Fahrer): "Die Streckenbedingungen waren die härtesten, die ich hier in 12 Jahren erlebt habe. Das ging an uns nicht spurlos vorbei, aber wir hatten keinen Moment, an dem es so aussah, als ob uns die Hypermotard auskommen könnte. Als ich bei ´Campgrounds´ vorbeikam, blickte ich mich um und sah absolut nichts und niemand hinter mir. Dann kam die Offroad-Sektion, wo das Motorrad einige Male unruhig wurde, so entschied ich mich, sicherheitshalber auf einen Gesamt-Rekordversuch zu verzichten und stattdessen den Klassensieg sicherzustellen."

Alexander Malcolm Smith (Fahrer): "Die Hypermotard ist das erste Straßenmotorrad, das ich gefahren bin. Ich war begeistert, wie schnell ich mich darauf gut zurecht finden konnte. Es sagt eine Menge über ein Motorrad, wenn du beim Händler um die Ecke das Bike und die Teile kaufen kannst, mit denen du Pikes Peak angreifen und gewinnen kannst! Das Ergebnis steht in der Ergebnisliste - mit einem Veteran als Sieger und mir als Viertem, der noch nie so ein Motorrad bewegt hat!"

Ergebnisse der Klasse bis 1200 ccm:
Fahrer Number

Motorrad

Glen Cove 16 Mile Endzeit
Greg Tracy 555 2008 Ducati Hypermotard 05:17.554 08:15.376 12:06.602
Brian Anderson 49 2008 Buell TT 05:28.629 08:38.423 12:24.713
Joe Kopp 3 2008 Buell TT 05:31.913 08:43.317 12:41.403
Alexander Smith 156 2008 Ducati Hypermotard 05:48.652 08:58.415 13:04.290
Douglas Morrison 53 2006 BMW R1200 Megamoto 06:01.657 09:19.952 13:35.485
Tim Vesely 713 2006 KTM 950 Super Enduro 05:54.952 09:15.673 13:40.189
 
In der Klasse bis 750 ccm triumphierte Aprilia durch Davey Durelle, der mit einer SXV 550 die beste Zeit, unter den bikes, in Asphalt und Schotter brannte.

Ergebnisse der Klasse bis 750 ccm:
Fahrer Number

Motorrad

Glen Cove 16 Mile Endzeit
Davey Durelle 58 2008 Aprilia SM 550 005:05.507 08:06.808 11:42.991
Mickey Dymond 43 2008 Husky SMR 610 05:03.799 08:05.400 11:46.217
Marco Belli 229 2008 KTM SMC 05:20.758 08:36.245 12:26.582
Walker Pew 136 2002 KTM SX 05:20.511 08:37.078 12:30.614
Andrea Padovani 15 2008 Aprilia SMV 750 05:31.675 08:48.252 12:51.181
Marco Marini 690 2008 KTM 690 SMC 05:45.532 09:07.893 13:23.421
 

Interessante Links:

Text: kot, Krutak
Quelle: BLM
Fotos: Ducati

Autor

Bericht vom 29.07.2008 | 8.814 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts