Bridgestone Battlax A40 Test

Neuer Reifen für Bigenduros, hauptsächlich Straße

Reifentests sind die einzigen Tests, wo man sich manchmal auch ein bisschen Regen wünscht. Immer aber einen Guide, der es nicht schleifen lässt, sondern die Fußrasten zum Kratzen bringt. Auch mit Enduroreifen.

Von hier oben sieht man sie gar nicht, die tiefen Schürfwunden, die wir im portugiesischen Asphalt hinterlassen haben, denke ich beim Blick aus dem Bridgestone-Heli. Sauber mit der Rasierklinge gezogene Parabeln, die im Scheitel den größten Druck aufbauen und die schwersten Verletzungen verursachen. Fußrasten auf Bigenduros sind nicht mehr für die Ewigkeit gemacht. Mit den Anforderungen ans Motorrad steigen die Anforderungen ans Material. Davon können auch die Reifen ein Lied der Leiden singen. Jede Kurve am Knie oder im Supermoto-Style, Rutscher am Rasten, Bremsen unter Hochdruck, Guide Tim R. kennt keine Gnade mit seiner Gefolgschaft und mit seinen Produkten.

Rodeo-Ritt auf Suzuki V-Strom 1000 ABS

Heute muss der A40 dran glauben, und ich, wenn ich nicht aufpasse. Wir fahren beide eine Suzuki V-Strom 1000 ABS, er kann also gar nicht schneller sein als ich, so meine Logik. Er kann. Und das mit der Ruhe des Routiniers, während ich in der Bremszone bereits Rodeo reite. Einmal wär's fast soweit gewesen, aber ich konnte die Fuhre noch einfangen und die Kurve kriegen. Der Franzose hinter mir sollte mich noch ein paarmal damit aufziehen, dürfte eine ziemliche Zirkuseinlage gewesen sein.

Anzeige

Nachfolger des Battle Wing

Der Battlax A40 ist der Nachfolger des Battle Wing, soll dessen Tugenden übernehmen und sie noch zu übertreffen, besonders beim Handling auf trockener und nasser Fahrbahn. Stabilität (auch bei vollbeladenen Motorrädern) und Haltbarkeit werden dabei vorausgesetzt. Beim Test unter praktisch optimalen Bedingungen - trocken bei mittleren Temperaturen - sollte uns vor allem der Kurvengrip positiv auffallen, der am Vorderrad durch ein neues Profil mit größeren Positivprofilblöcken erreicht wird. Beim harten Bremsen in den Scheitel hält der Reifen nun stabiler entgegen, weil er insgesamt mehr Steifigkeit bietet. Das Profil hinten wurde ebenfalls überarbeitet.

Neue Mischung, MS-Belt-Technologie

Auf Komfort, bei längeren Touren und Reisen besonders wichtig, muss man ebenfalls nicht verzichten. Dafür sorgt die MS-Belt Konstruktion am Vorderreifen, die die Eigendämpfung des Reifens verbessert. Eine neue Mischung mit Nano-Pro-Technologie soll sich vor allem auf die Nasshaftung positiv auswirken, überzeugen konnten wir uns davon, wie bereits erwähnt, leider nicht. Aber was er im Schlepptau von Tim R. (Motorradguide from hell) geleistet hat, war schon bemerkenswert. Ich schätze es besonders, wenn ein Reifen stabil und berechenbar bleibt, und in dieser Beziehung hat mich der A40 begeistert. Auch die Traktion auf der Schotterpiste war lobenswert, die Traktionskontrolle der V-Strom 1000 in der Stufe 1 konnte ihren Dienst praktisch optimal versehen. Da ging richtig was weiter. Eine gute Wahl für deine Bigenduro. Hauptsächlich für die Straße.

Ab sofort ist der Bridgestone Battlax A40 in den Dimensionen 110/80-19 und 150/70-17 erhältlich, die Dimensionen 120/70-19 und 170/60-17 sind in Vorbereitung.

Autor

Bericht vom 30.04.2015 | 20.492 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts