Forcefield Protektoren

Protektoren von Forcefield. Intensivtest bei der Rallye
Forcefield Pro Shirt
Das Forcefield Pro Shirt! Leicht, luftig und komfortabel zu tragen - inklusive AirCondition.
 

Adventure Spec Forcefield Protektoren

 

Manchmal liegt das Gute leider noch nicht ganz so nahe. Auf der Suche nach den perfekten Protektoren fürs Endurofahren hat NastyNils viel probiert. Die für ihn beste und angenehmste Lösung hat er beim britischen Onlineshop Adventure Spec gefunden. Der Test folgte bei der Crazy Job Hardenduro-Rallye in Bulgarien.

Protektoren beim Endurofahren sind immer ein gewisser Kompromiss. Je sicherer die Panzerung, deste sperriger wird sie ausfallen und umso anstrengender ist es sie den ganzen Tag zu tragen. Für meinen Einsatzzweck benötigte ich eine Protektoren-Lösung die ich den ganzen Tag lang angenehm tragen kann. Bei der Crazy Job Rallye in Bulgarien fahre ich Etappen um die 100 Kilometer. Teilweise ist dabei ein hoher Schwierigkeitsgrad mit dabei, teilweise aber auch hohe Geschwindigkeiten. Harte Infights mit Gegnern oder schweren "Schotterregen" von vorne muss man eher selten ertragen.

Ausrüstung für Weltenbummler

Interessant wirkte auf mich das Produktprogramm von Adventure Spec. Die britische Crew stattet normalerweise eher Weltenbummler auf extremen Enduroreisen aus. Das ist ihre Stärke, dort zählen sie weltweit sicherlich zu den bekanntesten Ausstattern. Lange Distanzen, ermüdungsfreies Fahren, höchste Qualität - mein Interesse wurde geweckt. Ich orderte aus England, geliefert wurde schneller als von so manch heimischen Shops und die 30 Tage Rückgaberecht ermöglichten mir eine risikolose "Probierphase" in meinem Motorradkeller. Weste und Hose wirkten auf den ersten Blick sofort vertrauenserweckend und sitzten stramm und super gemütlich. Die Knieprotektoren saßen eher nicht so fest und ich war mir sicher, dass die dann im Betrieb ständig lose an den Füßen herumbaumeln würden.

In der Praxis hat dann aber alles richtig gut funkioniert. Etwas warm war die Protektorenwäschen bei Stillstand. Da sind klassische Brustpanzer vermutlich etwas luftiger. Doch in Fahrt kühlt das Gewebe sofort rasch wieder ab und trocknet auch gut aus. Sämtliche Protektoren blieben wärend der gesamten Rallye über all die Tage immer passgenau an der richtigen Stelle. Es wurde gezerrt, umgefallen, dahingetuckert und am Moped geschraubt - das Maß der Bewegungsfreiheit war beeindruckend und die Passform einfach perfekt.

Protektorweste mit Klimaanlage

In Bulgarien hatte es meistens um die 30 Grad und die Sonne brannte teilweise gnadenlos auf den Steilhang. Daher trug ich die Protektoren wie empfohlen direkt auf der nackten Haut. Dadurch trat dann auch der versprochene Kühlungseffekt ein. Bei kühleren Temperaturen muss die Protektorenweste dann über einer hoch atmungsaktiven Unterwäsche getragen werden. Für diese Zwecke bietet Adventure Spec Unterwäsche von KLIM an.

Einmal musste die Wäsche auch schon die Waschmaschine. Auch das hat toll funktioniert. Die CE Protektoren sind rasch herausnehmbar und das komplette Set kann dann in der Waschmaschine gewaschen werden. Das beschriebene Set ist für mich DER Kauftipp für lange Endurotouren oder lange Endurorennen. Für Motocross oder für schnelle Endurorennen mit intensivem Gegnerkontakt würde ich aber eher andere Protektoren, vor allem im Brustbereich gegen Steinschläge, einsetzen.

Die verwendeten Produkte samt Links:

 
Forcefield Knee Limb Tube
Die Kniestrümpfe machten auf mich zuerst keinen vertrauenserweckenden Eindruck. Sie saßen so locker und drückten überhaupt nicht. "Unmöglich dass die halten", dachte ich. Doch sie verrutschten nicht, hielten perfekt und sind somit in Sachen Tragekomfort für mich das Nonplusultra.
Forcefield Action Shorts
Die Protoktoren-Unterhosen sind im Stillstand recht warm, kühlen aber in der Bewegung rasch wieder ab. Auch die Hose sitzt richtig gut, ist komfortabel und engt nicht ein.
Forcefield Action Shorts
Bei den langsamen Passagen engten die Protektoren nicht ein und boten viel Bewegungsfreiheit.
Forcefield Action Shorts
Für mich ist diese präsentierte Lösung mit Forcefield der beste Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit. Für den Einsatz bei kürzeren Rennen mit mehr "Gegnerkontakt" ist ein Brustpanzer sicherlich der bessere Steinschlagschutz, für lange Endurotouren oder lange Rennen aber trag ich nur noch Forcefield.

 

Text: NastyNils
Fotos:
NastyNils, Adventure Spec, Yana Stancheva

 

Bericht vom 12.08.2014 | 14.049 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts