Held Phantom 2

Erfahrungen und eine klare Empfehlung. Die 1000PS Redaktion liebt den Phantom II.
Held Phantom II
 

Held Phantom II

In der 1000PS Redaktion gibt es selten EINE Meinung zu einem Produkt. Bei unserem letzten Betriebsausflug sprachen wir nach den Testfahrten aber auch intensiv über unsere Lieblingshandschuhe. Der Phantom II steht bei uns allen gleichermaßen hoch im Kurs. Ein gewaltiges Produkt!

 
Eigentlich war es nicht geplant! Vom Phantom II stand kein Test auf unserem Redaktionsplan und wir schenkten diesem grandiosen Produkt in der Vergangenheit viel zu wenig Beachtung. Wir trugen die Handschuhe, fühlten uns wohl und kehrten immer wieder treu zurück nachdem wir andere Teile probiert hatten. Seit Jahren schon begleitet uns der Phantom und danach der Phantom II in der 1000PS Redaktion und er hat uns noch nie enttäuscht. Irgendwie hat Held es geschafft, dass dieser Handschuh nicht nur optisch sondern auch in Sachen Image das Thema "Handschuhkompetenz pur" ausstrahlt. Der Handschuh wirkt etwas technokratischer als buntere Alternativen von Alpinestars und Co. aber erstmal im Betrieb hat man das Gefühl dass jede Naht, jede Materialauswahl und natürlich der Schnitt mit 2 klaren Zielen ausgewählt und umgesetzt wurden: Sicherheit und Tragekomfort!

Kollege KOT meinte, es sei die perfekt vorgeformte Innenhand, welche den Phantom II so perfekt machen. Vauli war eher der Meinung, dass die Materialien einfach von höchster Güte seien und deshalb fühlt sich der Handschuh einfach so gut an. Als Techniker weiß ich natürlich, dass immer sehr viele Kleinigkeiten, welche mit viel Know-How zusammengefügt wurden, zu einem tollen Ergebnis führen.

So gut und nur die Nummer 2?

Was wir überhaupt nicht packen ist die Tatsache, dass der Phantom II (Preis 199 Euro) nicht mal das Spitzenmodell in der Held Palette darstellt. KOT und Vauli mögen das Topmodell Titan (249 Euro) zwar ebenso, mir persönlich ist der Phantom II lieber - als Alternative kommt mir nur der High Speed von RACER in Frage. Im Telefoninterview spricht NastyNils mit Markus Held von der Firma Held aus dem malerischen Burgberg-Erzflöße im bayrischen Allgäu.

Interview mit Markus Held!


NastyNils: Hallo Markus! Wie kann es sein, dass euer zweitbestes Produkt der Phantom II dem Topmodell Titan so nahe kommt. Ich persönlich muss sagen, dass ich den Phantom II ja sogar noch besser finde!
Markus Held: Der Titan ist ganz klar unser Spitzenmodel. Der Titan ist einfach nochmal eine Idee sicherer als der Phantom, du hast noch mehr Rochen, noch mehr Känguruhdopplungen, noch mehr Kevlar, die Fingerbrücke, einen aufwendigeren Handballenschutz und und und... Wie Ihr auch festgestellt habt, gehen diese Sicherheitsfeatures immer zu Lasten des Tragekomfort´s. Umso mehr du rein baust, umso schwieriger wird es auch einen "leichten angenehmen Tragekomfort" zu schaffen. Also ich würde nicht sagen besser / schlechter sondern beim Phantom geht der Kompromiss Tragekomfort / Sicherheit eher in Richtung Tragekomfort beim Titan eher in Richtung Sicherheit. Wobei natürlich bei beiden Handschuhen bei beiden Themen ein extrem hohes Niveau vorliegt!
NastyNils: Das kann ich unterstreichen und beim Thema Sicherheit hab ich ja auch schon zig Empfehlungen von sturzerprobten Rennfahrern eingeholt. Die haben mir das auch bestätigt. Aber ist es überhaupt nötig beide Modelle im Programm zu führen?
Markus Held: Der Phantom II ist da mit Sicherheit eine super Kompromiss und für alle Eventualitäten vollkommen ausreichend. (Egal ob Rennstrecke oder Straße). Warum dann der Titan? Es gibt immer wieder Leute die das Maximum an Sicherheit haben wollen, für die ist der Titan dann perfekt. Außerdem kann man ja auch die Frage stellen wieso BMW eine HP4 braucht, die S1000RR ist ja auch schon gut genug, oder? Du brauchst immer etwas, was das Maximum darstellt.
NastyNils: Du bist ja auch sehr oft auf Messen und führst Gespräche mit Kunden. Beim Thema Preis werden da bestimmt einige ein wenig "schlucken" oder?
Markus Held: 199 und 249 Euro sind kein Schnäppchen, aber im Gespräch dann doch relativ einfach zu rechtfertigen. Der Phantom II besteht zum Beispiel aus unglaublichen 156 Einzelteilen. Allein diese Teile auszustanzen dauert 18 Minuten. Dazu kommt dann noch die Nähzeit + Kontrollzeit. In Summe haben wir dann 90 Minuten auf der Uhr. Noch dazu kommen ja nur absolut makellose Rohstoffe zum Einsatz. Insgesamt hat man da ein Stück Hightech Leder an den Händen.
NastyNils: Wie viele Leute konntest Du überzeugen?
Markus Held: Vom Phantom und Phantom II haben wir in Summe ca. 60.000 Stück verkauft. Dazu kommen rund 2.000 Sonderanfertigungen.
NastyNils: Na dann freuen wir uns bei 1000PS, dass wir mit unserer euphorischen Meinung zum Phantom II keineswegs alleine dastehen und gratulieren zu diesem großartigen Produkt.
Markus Held: Danke! Aber wir ruhen uns natürlich nicht auf diesen Lorbeeren aus und entwickeln ständig weiter. Freu Dich schon auf die Saison 2015....

Held Phantom II Farben
Bei der Farbauswahl vom Phantom II sollte für (fast) jede Marke was mit dabei sein.
Held Phantom II rot
In der 1000PS Redaktion ist aus "CI" Gründen natürlich die rot-weiß-schwarze Version ganz hoch im Kurs.
 
Vaulis Meinung:
Held hat von Haus aus einen sehr guten Ruf, bei den Handschuhen scheinen die Deutschen aber über sich hinaus zu wachsen. Die dezente Optik stört mich gar nicht, dafür bietet der Phantom II durch den Verzicht auf Plastik-Schnickschnack einen unglaublich hohen Tragekomfort. Die Innenhand ist wie aus einem Guss, da drückt nichts, da engt nichts ein. Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass sich der Phantom II wegen seiner langen und harten Stulpe am besten über eng anliegenden Lederkombis trägt. Bei Textiljacken hat man Probleme, die weiten Ärmel in den Handschuh zu bekommen. Allerdings fühlt sich der Phantom II ohnehin auf der Rennstrecke am wohlsten, die Bezeichnung Racing-Handschuh trifft voll ins Schwarze.
Nasty Nils´ Meinung:
Schön zu sehen wenn harte Arbeit belohnt wird. Held investiert seit Jahren in die Weiterentwicklung eines tollen Produktes. Der Phantom II ist eine klare Kaufempehlung von mir, was aber bestimmt kein Geheimtipp ist. Unglaubliche 60.000 mal wurde dieses Teil schon verkauft. Ein unglaublicher Vertrauensbeweis!
Kots´ Meinung:
Ich schenke immer jenen Produkten mein Vertrauen, die mir das höchste Gefühl von Sicherheit geben. Eigentlich logisch, aber ich schenke ihnen auch meine Treue, und zwar über Jahre. Ich brauche nicht jedes Jahr eine neue Komplettausstattung (so wie andere Herren etwas weiter oben), sondern trage das, worin ich mich am wohlsten und am sichersten fühle. Dazu gehören eben auch die Held Phantom II, die beste Verarbeitungsqualität, Sicherheit und für mich optimalen Komfort bieten. Werde mir auch in nächster Zeit nichts Neues suchen müssen.

# DEINE Meinung
Wir freuen uns über Dein Feedback zum Phantom II hier unter dem Bericht mit Hilfe unserer Disqus Kommentarfunktion.


 

Text: NastyNils
Fotos:
Capt. Kuk, Held.de

 

Bericht vom 05.08.2014 | 22.140 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts