X-Lite & BMW Test 2014

Beim Testcamp in Almeria werden die Neuheiten 2014 erstmals getestet.
 

X-Lite & Partner präsentieren die Neuheiten 2014

Was wirklich gut ist, findet offensichtlich auch schnell Anhänger. Lud Nolans Edelmarke X-Lite vor zwei Jahren noch ganz alleine zum allerersten Pressetest des Jahres, so waren nun bei der dritten Auflage bereits eine Vielzahl an Partnern mit an Bord. Der erste Test des Jahres im sonnigen Almeria in Spanien.
 
Ganz geheuer war mir die Sache ja nicht, einen Tag nach Silvester gleich zu einer Presse-Präsentation fahren zu dürfen - sind die Temperaturen im Jänner in Spanien wirklich so viel wärmer als bei uns? Was mache ich dort ohne Ski, wenn es schneit? Und kommt man mit vier Promille Restalkohol überhaupt in den Flieger? Aber alles halb so wild, Silvester war erstaunlich schnell verdaut, das Wetter war so schön wie in unseren Breiten der Sommer und X-Lite bot zusammen mit seinen Partnern eine perfekte Veranstaltung.
Wie es sich für einen ordentlichen Journalisten gehört, meldete ich mich bereits im Vorfeld für alle möglichen Testoptionen an - Rennstrecke, Landstraße, Offroad. Immerhin hat X-Lite für jeden einzelnen dieser Bereiche den richtigen und passenden Kopfschmuck. Als erstes stand gleich ein ganzer Tag Rennstrecke am Programm und sofort wurde klar, dass die Zusammenarbeit mit den Partnern nur Vorteile haben würde: Vanucci stellte die passende Bekleidung zur Verfügung, BMW fuhr ausschleßlich nagelneue 2014er-Modelle der S 1000 RR auf, Metzeler spendierte M5 Interact-Reifen und Motorex sorgte dafür, dass auch alles richtig flutscht - für die schwierige Rennstrecke in Almeria gewiss die richtige Wahl der Waffen.

X-Lites Fliegengewicht für die Rennstrecke.

Sicher und geborgen im bayrischen Sattel war die Rennstecken-Heizerei auch gleich ab dem ersten Turn ein wahrer Genuss. Was unter anderem daran lag, dass ich mich auch im brandneuen "X-Lite X-802 R Ultra Carbon"-Racinghelm pudelwohl fühlte. Die Passform entspricht dem, was man von einem High-End-Produkt auch erwarten darf: Nichts drückt, nichts zwickt und der Helm liegt überall gut an.
Beachten sollte man lediglich, dass die Helmschale bei Größe S ziemlich klein ausfällt. Dank der großen Auswahl bei X-Lite stieg ich aber einfach auf die Größe M mit dickeren Wangenpolstern um und alles war perfekt. Denn vom Gewicht her darf sich bei nochmals 200 Gramm weniger als beim ohnehin schon sehr leichten X-802 R wirklich niemand beschweren und auch die Belüftung funktioniert sehr effizient und gut regulierbar.


Dank N-Com plaudern mit den Kollegen.

Am zweiten Tag folgte vormittags eine Landstraßen-Tour auf den kurvigen und abwechslungsreichen spanischen Straßen rund um Almeria. Wieder eingekleidet von Vanucci und X-Lite auf Motorrädern von BMW. Da Spanien bekannt dafür ist, dass eine perfekt alphaltierte Straße plötzlich zu einem holprigen Acker werden kann und umgekehrt, waren bei den Kollegen klarerweise die GS-Modelle die erste Wahl - bei den Kollegen wohlgemerkt. Ich zog es vor, der BMW HP4 mit ihrem mitdenkenden Elektronik-Fahrwerk auf den Zahn zu fühlen. Milde von den aneren belächelt war ich am Ende der Tour positiv überrascht, wie gut der rassige Sportler Unebenheiten herausfiltern kann. Klar, die gebückte Sitzposition macht auf der Rennstrecke definitiv mehr Spaß als auf der Landstraße, wirklich unbequem war die HP4 aber dennoch nicht.



Aber auch hier war die Tourenkombi sehr gemütlich und der X-Lite X-702 GT (steht natürlich für Gran Turismo) bot einen ausgezeichneten Komfort. Besonders praktisch ist bei diesem Helm die integrierte, einfach bedienbare Sonnenblende, die das Gewicht des Helms natürlich erhöht, dank der leichten "Composite Fibre"-Schale aber nicht unangenehm schwer macht. ´Ganz der heutigen Zeit entsprechend gibt es auch die Möglichkeit, ein N-Com-System im X-702 GT zu integrieren, mit dem man Musik hören, telefonieren, vom Navi leiten lassen, mit seinem Sozius unterhalten oder gar mit dem Kollegen am anderen Motorrad plaudern kann.

Weniger Staub fressen dank Vollvisier.

Am Nachmittag stand dann die, für mich schwierigste Prüfung auf dem Programm: Offroad. MIt meinen beschränkten Fähigkeiten und einer Kondition auf dem Niveau eines Faultiers wollte ich beim Blick auf die Motorräder schon abwinken: Durch die Bank mit Touratech-Equipment voll bestückte BMW GS-Modelle samt voller Bekofferung, Navigationstower, Sturzbügeln und sonstigem Fernreise-Schnickschnack. Zurückrudern kann ich aber nun mal nicht, ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss. Und so schnappte ich mir die goldene Mitte zwischen G 650 GS und R 1200 GS - eine F 800 GS, die sogar schon bei einer Rallye in Äthiopien teilnahm! Im Stand war ich zwar noch unsicher, konnte lediglich mit den Fußspitzen den Boden berühren, in Fahrt war die 800er-Touratech-GS aber erstaunlich leicht zu beherrschen. Was unter anderem an den herrlichen Metzeler Karoo-Reifen lag, die im Gelände ausgezeichneten Grip bieten, oder dem elektronisch einstellbaren X-treme-Fahrwerk - eine Eigenentwicklung von Touratech.

Der passende Helm war im mittelschweren Gelände mit hohem Schotteranteil der X-Lite X-551 Adventure, den man mit wenigen Handgriffen vom Integralhelm zum Endurohelm mit Visier oder Crosshelm mit Brille umbauen kann. Ich fuhr ihn dank der ausgezeichneten Belüftung, die ein Anlaufen des Visiers verhindert, permanent mit geschlossenem Visier - da frisst man nämlich am wenigsten Staub! Auch der X-551 besitzt eine integrierte, herunterklappbare Sonnenblende, was ich angesichts des angenehmen Gewichts gar nicht glauben mochte und kann mit dem kommunikativen N-Com-System aufgerüstet werden.

Zurück im ""Basislager" war ich froh, dass sowohl die Maschine als auch ich den Offroad-Einsatz ohne Blessuren überstanden hatten. Den Tag mit einem angenehmen Sonnenbad samt kühlem Blonden in der Hand ausklingen zu lassen, war daher äußerst verlockend. Dennoch warf ich mich noch für einen letzten Turn auf der Rennstrecke in die Lederkombi - natürlich nicht zum Spaß sondern zum Testen, was denn sonst!?


Interessante Links:

Text: Vauli
Fotos:
X-Lite, Bike Promotion

 
Autor

Bericht vom 21.01.2014 | 6.829 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts