Vespa Primavera 125 3V

Erste Ausfahrt mit der brandneuen Vespa Primavera 125 i.e. 3V.
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010520/vespa_primaver_125_4.jpg
 

Vespa Primavera 125 i.e. 3V - italienischer Frühling.

Die erste Spazierfahrt mit der neuen Primavera sagt uns, dass hier wahrscheinlich die wichtigste Vespa seit Einführung der GT- und GTS-Baureihe eingetroffen ist.
 
Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten. Und so ganz nebenbei die erste Vespa überhaupt, in deren Sitzbank-Stauraum ein richtiger Integralhelm hineinpasst, so ganz ohne Zudrücken und Herummurksen. Die Vespa Primavera 3V ist wesentlich mehr als ein Modell-Update, so wie es zuletzt beim Einbau des Dreiventilmotors in die LX-Serie der Fall war. Vespa-Zukunft und Vespa-Heritage gleichzeitig, samt allem Markenpathos.

Vespa Primavera 125 i.e. 3V Bildergalerie (62 Fotos) - hier klicken!

Allein durch den sechs Zentimeter längeren Radstand und das verwindungssteifere selbsttragende Blechchassis gibt es deutlich verbesserte Fahrstabilität. Mit 11 Zoll vorne und hinten ist die Primavera nicht im mindesten kippelig oder nervös, ohne die enorme Handlichkeit einzuschränken. Die neu konstruierte Vorderradschwinge bringt spürbar komfortableres Ansprechverhalten; auch an der Scheibenbremse und der hinteren 140-Miimeter-Trommelbremse kann man nichts aussetzen.

Neben dem quintessenziellen Vespa-Design und dem besseren Fahrwerk ist der überarbeitete Dreiventiler mindestens ebenso erfreulich. Auf dem Papier leistet er zwar mit 7,9 kW (10,7) PS um knapp ein PS weniger als in der LX, das dafür aber bei weniger Umdrehungen. Außerdem ist die Abstimmung des gesamten Antriebspakets hervorragend gelungen: Die Kupplung packt geschmeidig, doch bestimmt und unerbittlich schon beim ersten kurzen Dreh am Gasgriff zu; der Motor ist hier bereits bei niedrigen Drehzahlen genügend durchzugsstark, um die Primavera flüssig voranzutreiben. Ganz ohne Übertreibung darf man behaupten, das das der erste luftgekühlte Vespa-125er ist, der wirklich leichtfüßig unterwegs ist. Das angenehme Motorgeräusch, ganz ohne Gekreisch des Gebläses, trägt psychoakustisch freilich zum positiven Gesamteindruck bei. Jedenfalls ist die Primavera ein fast unerwarteter Beweis, dass ein Achtelliter-Roller noch deutlich unter der gesetzlichen Obergrenze von 11 kW (15 PS) für erwähnenswerte Fahrfreude sorgen kann. http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010520/vespa_primaver_125_17.jpg

An den Farben, an den Oberflächen und an der Verarbeitung (bis auf einige Spaltmaße in der Lenkerverschalung) der neuen Primavera kann man sich fast nicht satt sehen. Das analog-digitale Cockpit ist bei Tag und bei Nacht eine Augenweide, ebenso der große Rundscheinwerfer und die vorderen LED-Begrenzungslichter. Die neuen Lenkerschalter funktionieren besser und sind für Vespa-Verhältnisse ein Durchbruch; weitere Aufwertungen in der Ausstattung gibt es mit der elektrischen Fernentriegelung der Sitzbank, mit dem massiv verchromten Beifahrer-Haltebügel oder mit der verchromten und stimmig ins Design passenden Schlitzleiste an der Frontschürze.

Für Knie und Füße ist jetzt riesig Platz, auch der mit seiner neuen Kinematik viel leichter zu bedienende Hauptständer darf nicht vergessen werden. Die Primavera soll schon in wenigen Tagen erhältlich sein – mit ihrem neuen Preis von 4399 Euro ist der Österreich-Aufschlag zum auslaufenden LX-Modell ein bisschen höher als von Piaggio anfänglich versprochen. Eine ABS-Version soll noch im Frühjahr 2014 kommen.


http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010520/vespa_primaver_125_11.jpg

Interessante Links:

Text: Bernleitner
Fotos:
Foto Milagro

Fazit: Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013

Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.


  • Optik sehr schöne Automatik-Vespa
  • angemessener Preis
  • gute Fahrstabilität
  • unten geräumig.
  • Nix

Bericht vom 03.12.2013 | 34.378 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts