Metzeler Karoo3

Im Enduropark Hechlingen testeten wir unter Aufsicht von Profis den neuen Metzeler Karoo3 und Tourance Next.
 

Metzeler Reifentest KAROO3 und TOURANCE NEXT

Beim Reifentest der Metzeler Karoo3 und Tourance Next im BMW Enduropark Hechlingen fanden sich auch ein paar hochkarätige Testpiloten ein. Gleich 2 Driftweltmeister haben von ihren gewohnten Arbeitsgeräten auf die brandneue BMW 1200GS umgesattelt.
 
Der mehrfache Supermoto-Weltmeister Bernd Hiemer ist jetzt Instruktor im BMW Enduropark Hechlingen. Sein berühmter Vorgänger in der Drift-Liga ist Karl Maier. Mit 23 Jahren war er jüngster Langbahn-Weltmeister aller Zeiten. 1982, 1987 und 1988 folgten drei weitere WM-Titel. Davor, dazwischen und danach gabs diverse DM-Titel. Er fuhr in der englischen Speedway-Liga und baute nebenbei im bayerischen Neufinsing ein BMW-Motorradgeschäft auf, das 2011 30-jähriges Jubiläum feierte. Topfit, überhaupt nicht aufs Maul gefallen und für jeden Blödsinn zu haben ist Karl immer noch dabei die Grenzen der Reifenhaftung auszuloten. Eine weitere Traktionskontrolle in Person von Gerhard Forster übte schon mal die Auffahrten im Enduropark für seinen bevorstehenden Ausritt am berüchtigten Erzberg, dort allerdings nicht auf der 1200er GS.
 
Da es vor dem Test tagelang geregntet hatte, waren wir, was die Steckenbedingungen im BMW Offroadpark auf einiges gefasst. So ging es erst mal bescheiden mit Slalomfahren auf den flachen zentralen Bereich des Enduroparks. Nach kurzer Eingewöhnungszeit konnten wir uns nicht mehr zurückhalten und wagten uns in die ersten Auffahrten. Die mit den TOURANCE™ NEXT ausstaffierten GS 1200er von BMW vermittelten trotz dem hohen Gewicht stets Vertrauen auch auf losem Untergrund. Dazu trugen natürlich die vielen elektronischen Helferlein der GS bei. Die größte Überraschung erfuhr ich in einer schlammigen Waldpassage, mit querverlaufenden Wurzeln, Spurrillen und Pfützen. Das ist normalerweise der Spielplatz für Endurofahrer und Trialisten wie mich. Ich hatte mich schon auf längere Bergungsmaßnahmen eingestellt und einfach versucht, noch so weit wie möglich voranzukommen. Mit Standgas und mit den Füßen mitlaufend (wie normalerweise Harleyfahrer) mahlte sich die GS 1200 durch den Schlamm bis zum nächsten Steinchen um wieder Gripp zu fassen. Eine Erfahrung, die ich vorher nicht für möglich hielt. Das Gleiche gilt auch im losen Sand. Nach einem Sprung über eine Böschung landet man direkt in einer kleinen Sandwüste. 2. Gang und Gas auf und die BMW R 1200 GS pflügt durch. Solche Aktionen macht man normaleweise nicht mit dem Straßenreifen TOURANCE_NEXT, auf einer abgelegenen Tour kann aber schon mal so ein Ernstfall eintreten.

Zur Bildergalerie Reifentest Metzeler

Um die Straßenqualitäten zu testen hatten wir deshalb einen wichtigen Cafe-Termin in einem ca. 50km entfernten Cafe wahrzunehmen. Da wir vormittags starteten waren in den Waldpassagen der Asfalt noch feucht und stellenweise Dreck von den Regentagen davor. Auch hier konnte das perfekte Zusammenspiel modernster Fahrwerkselektronik mit dazu abgestimmten Reifen erfühlt werden. Zum Vergleich gings anschließend nochmal ins Gelände. Diesmal aber mit den dafür vorgesehenen Reifen - dem neuen METZELER KAROO™ 3. Nachdem wir mit dem Motorrad und der Elektronik Freundschaft geschlossen hatten, ging's jetzt ins schwere Gelände. Gerhard Forster-, der Erzbergbezwinger, legte vor und jeder folgte im Rahmen seiner Fahrkünste.

Metzeler: Der neue Enduro-Reifen vom Hersteller mit dem blauen Elefanten ist für Biker entworfen, die das Abenteuer und Off-Road-Reisen lieben. Er kommt dieses Frühjahr in den Handel und wird den MCE Karoo und den MCE Karoo (T) ersetzen. Der neue Karoo™ 3 ist ein On/Off-Road Enduro-Reifen für Biker, die das Abenteuer lieben und ihre Maschinen für ausgiebige Off-Road-Trips, etwa durch Afrika, nutzen wollen.

Verglichen mit seinen Vorgängern, dem MCE Karoo sowie dem MCE Karoo (T), garantiert der neue Reifen eine höhere Laufleistung, einen besseren Off-Road-Grip, sowie verbesserte Stabilität. Dies beschert dem Fahrer im Vergleich zu den Vorgängermodellen ein nochmals verbessertes Gesamtergebnis. Der Karoo™ 3 ist der perfekte Reifen für moderne Enduro- und Adventurebikes der großen und mittleren Hubraumklassen, die sowohl auf Asphalt, als auch abseits der Straße überzeugen müssen. So kann beispielsweise das neueste Mitglied der BMW-Familie, die R 1200 GS, mit 120/70 R 19 vorne und 170/60 R 17 hinten bereift werden. er neue Karoo™ 3 ist enorm vielseitig und kann all jenen Bikern eine hohe Laufleistung garantieren, die gerne auf Mittel- und Langstrecken unterwegs sind. Hinzu kommen ein exzellenter Grip abseits der Straße, eine herausragende Stabilität selbst bei hohen Geschwindigkeiten und das sehr gute Handling. Die Entwicklung des Profils erfolgte mit dem Ziel, Abriebsresistenz und Laufleistung zu verbessern, ebenso wie den Komfort und die Interaktion mit dem ABS Bremssystem sowie der Federung des Motorrads. Auf der Reifenschulter besitzt der Reifen ein speziell hervorgehobenes Profil, was auf die steifere innere Struktur des Reifens zurück zu führen ist.

 
Dies sorgt für einen besseren Dämpfungseffekt, einen höheren Fahrkomfort und noch wichtiger ein besseres Zusammenspiel mit dem ABS-System. Zu guter Letzt ist das Laufflächenprofil des Karoo™ 3 maßgeblich für dessen verbesserte Performance verantwortlich. Durch die "V-Anordnung der Stollen wird die Kraft der Maschine optimal auf den jeweiligen Untergrund übertragen. Die etwas größeren Stollen in der Mitte des Reifens sind weniger beweglich und sorgen für höhere Stabilität sogar bei hohen Geschwindigkeiten. Hinzu kommt, dass der Abstand der Stollen untereinander variiert, in der Mitte des Reifens liegen die Stollen weiter auseinander, um auch in weichem Terrain gut voran zu kommen. An den Seiten liegen die Stollen enger beisammen um mehr Gummi auf die Straße zu bringen. Der Karoo™ 3 ist ab diesem Frühjahr erhältlich und ist Nachfolger der Reifen MCE Karoo und MCE Karoo (T).
 
Der neue Reifen wird in den folgenden Größen verfügbar sein:

Vorne:
110/80 - 19 M/C 59R TL M+S
120/70 R 19 M/C 60T TL M+S
90/90 - 21 M/C 54R TL M+S

Hinten:
150/70 - 17 M/C 69R TL M+S
170/60 R 17 M/C 72T TL M+S
130/80 - 17 M/C 65R M+S
140/80 - 17 M/C 69R M+S
140/80 - 18 M/C 70R M+S
150/70 - 18 M/C 70R M+S
 

Interessante Links:

Text&Fotos: Metzeler

Autor

Bericht vom 05.06.2013 | 29.752 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts