Yamaha T-Max Winter

Der Yamaha T-Max 530 im Wintertrimm. Nur die Harten kommen in den Wintergarten.
T-Max Winter
 
Yamaha T-Max Winter-Edition
Keine Ausreden mehr, im Winter auf das Zweirad zu verzichten.
   

Die Vorteile des Yamaha T-Max sind hinlänglich bekannt: Agil, wendig genug, um sich durch den engen Verkehr zu schlängeln, aber auch überaus kräftig, um Überland oder auf der Autobahn schnell voran zu kommen. Und das beste ist, dass man dank der T-Max-Winter-Edition nun das ganze Jahr fahren kann!

Wir von 1000ps sind schon unglaubliche Enthusiasten: Es gibt keine Motorradgattung, keine Marke und keine Kubatur, die wir nicht ausprobieren würden. Nicht einmal die kleinen 125erln oder Roller sind uns zu minder. Wir würden am liebsten immer und überall auf zwei Rädern unterwegs sein – nur im Winter sind wir ziemliche Weicheier und steigen aus Bequemlichkeit auf das beheizte Auto um. Allerdings gibt es außer der Kälte in unseren Breiten keinen triftigen Grund, auf das Zweirad zu verzichten. Schnee- oder Eisfahrbahn? Insgesamt vielleicht zwei Wochen im Jahr, der Rest ist nass und im Idealfall sogar trocken, also tadellos mit Motorrad und Roller zu meistern.

Damit die Entscheidung pro Zweirad noch leichter fällt, bietet Yamaha für den potenten T-Max-Roller nun eine Winter-Edition an, die gezielt auf Fahrten in eisiger Kälte abgestimmt ist. Winterreifen, Schutzdecke und guter Windschutz sind die wichtigsten Winter-Gimmicks. Für flottes und sicheres Vorankommen sorgen der kräftige Motor mit 46,5 PS bei 6750 Umdrehungen sowie die hervorragenden ABS-Bremsen, die vor allem durch ihre gute Dosierbarkeit bei schwierigen Straßenverhältnissen glänzen. Schließlich kann auch noch die Sitzposition voll und ganz überzeugen, dank der sportlich aufrechten Haltung hat man den T-Max auch bei widriger Fahrbahnbeschaffenheit stets tadellos unter Kontrolle und kann notfalls schnell eingreifen.

 
T-Max Winter
Ein gewisses Maß an Komfort darf auch im Winter nicht fehlen. Zwar ist schon klar, dass man die Kälte nicht plötzlich abschalten kann, die Schutzdecke aus dem Yamaha-Zubehörprogramm wirkt aber Wunder. Einmal über den Mittelsteg die Beine eingefädelt, bleibt es erstaunlich warm und vor allem trocken an Füßen und Beinen. Für Fahrten in der Stadt also eine geniale Lösung, zumal die Decke keinerlei Einschränkung für die Bewegungsfreiheit darstellt. Bei Autobahntempo und darüber stößt das System allerdings an seine Grenzen, da kann der eisige Fahrtwind nicht vollständig abgeschirmt werden.
   
T-Max Winter T-Max Winter

Bereits das originale Windschild bietet hervorragenden Schutz vor dem Fahrtwind, wer sich bei höheren Geschwindigkeiten etwas tiefer hinter der Scheibe verschanzt, bekommt nicht viel mehr als ein leichtes Säuseln ab. Wem das dennoch nicht reicht, der wird im umfangreichen Yamaha-Sortiment fündig. Denn wie wir ja alle wissen, wird Kälte durch Wind noch kälter, und mit dem Motorrad oder Roller ist Fahren ohne Fahrtwind nur im luftleeren Raum möglich. Neudeutsch spricht man vom "Windchill" oder "Chill Factor". Bei einer Außentemperatur von -5 Grad und einer Windgeschwindigkeit von 50 km/h beträgt die gefühlte Temperatur etwa -15 Grad. Frühlingsgefühle kommen da keine mehr auf.

Das Um und Auf bei Fahrten im Winter ist das passende Schuhwerk des Rollers. Metzeler hat sich dieser Problematik angenommen und bietet mit dem „Feelfree Wintec“ einen Reifen, der dank seines neuartigen Lamellenprofils und der weichen Gummimischung samt ordentlichem Schuss Silica bestens für nasse Fahrbahnen bei winterlichen Temperaturen gerüstet ist. Bei Schnee und Eis rät Metzeler zwar von der Nutzung des Reifens ab, bei trockenen oder nassen Fahrbahnen fährt sich der Wintec aber tatsächlich wie ein normaler Reifen in wärmeren Jahreszeiten. Der kräftige Antritt des T-Max-Motors wird ohne Probleme auf die Straße gebracht und beim Bremsen zeigt der Vorderreifen keinerlei Tendenzen zum Wegrutschen. Selbst in Kurven kann man wie gewohnt umlegen – ich war wirklich überrascht, wie sportlich der T-Max auch mit den Winterreifen zu bewegen ist.

   
T-Max Winter T-Max Winter

Ist man auch im Winter mit dem T-Max unterwegs, gilt es, abschließend noch beim Publikum Eindruck zu schinden – nicht jeder wird verstehen, dass es eine absolute Heldentat ist, im Winter mit dem Roller unterwegs zu sein. Also muss für anerkennende Blicke der Roller selbst aufgemotzt werden, schlauerweise hat sich Yamaha dafür den Meister des dezenten Auftrumpfens ins Boot geholt. Die Akrapovic-Tuningteile wirken daher absolut stimmig und geben dem T-Max eine äußerst sportliche Note, ohne peinlich oder aufdringlich zu wirken.

Ana geht no leicht...Helm, Handschuhe, Ersatzunterhose und was man sonst noch gerne im Kofferraum hat oder dort verstauen möchte - der T-Max ist hohl genug dafür. Es gibt zwar Modelle, die wesentlich mehr Stauraum zu bieten haben, diese müssen ihrerseits aber auf einen Großteil des Hubraums verzichten. Die größten Müllschlucker sind unserer Erfahrung nach z.B. Suzuki Burgman 125 oder Yamaha X-Max 125. darüber schrumpft das Kofferraumvolumen wieder.


Interessante Links:

Text: Vauli
Fotos:
Berger

Fazit: Yamaha T-MAX White 2013

Die Vorteile des Yamaha T-Max sind hinlänglich bekannt: Agil, wendig genug, um sich durch den engen Verkehr zu schlängeln, aber auch überaus kräftig, um Überland oder auf der Autobahn schnell voran zu kommen. Und das beste ist, dass man dank der T-Max-Winter-Edition nun das ganze Jahr fahren kann!


  • Kräftiger Motor
  • agil
  • ABS
  • sportliche, aufrechte Haltung
  • komfortabel
  • geräumiger Stauraum.
  • Windschutz uneffizient im Autobahntempo - zumindest im Winter.

Bericht vom 21.01.2013 | 11.280 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts