K-Tech Erfahrungen

Klaus Grammer sammelte in der Praxis viel Erfahrung mit den Fahrwerksteilen von K-Tech.
 

K-Tech Fahrwerk

Klaus Grammer sammelte in der Praxis viel Erfahrung mit den Fahrwerksteilen von K-Tech.


Unser 1000PS Außenkorrespondent in Oberösterreich ist trotz reifem Alter immer noch schwer im Rennsport aktiv. Zum einen, um für unsere Leser immer aktuelle Informationen direkt von der Front zu erfahren, zum anderen, um seiner Midlife-Crises zu entfliehen. Nun sammelt er bereits die zweite Saison Erfahrungen mit den Fahrwerksteilen von K-Tech. Der britische Hersteller hat in der englischen Meisterschaft ja einen Marktanteil von 75 %, hierzulande aber stehen die Briten erst am Anfang.
 


Gründsätzlich war die Erfahrung von Grammer jene, dass K-Tech seine Produkte fertig für den Rennsport ausliefert. Das sind ganz klar keine Produkte aus der Großserie oder Produkte für schnelle Straßenfahrer. Es gibt hier keinen Kompromiss, das Zeug ist nur für den Rennsport auf der Rennstrecke ausgelegt. Dort funktioniert ein bestelltes Fahrwerk laut Grammer mal zu 85 %. "Man kriegt in jedem Fall bereits ein Fahrwerk mit den richtigen Federn geliefert und fängt mit einem auf sein Gewicht und sein Fahrzeug abgestimmtes Fahrwerk zu arbeiten an", so Grammer.

Unser lieber Rennfahrer musste letztes Jahr aber auch schon die leidvollen Erfahrungen der "Erstkäufer" machen. Für die Kawasaki ZX-10R gab es letztes Jahr natürlich noch keine Erfahrungen, Grammer kaufte früh und das Setup passte überhaupt nicht. Mehrere Tauschmanöver des Settings bei der Firma Zupin waren nötig. Heuer bestellte er für seine BMW S 1000 RR und das Fahrwerk kam quasi fertig entwickelt ins Haus geliefert. Ähnlich geht es natürlich Piloten anderer Motorradtypen wo schon viele Erfahrungen gemacht worden sind. Ein Paradebeispiel ist da zum Beispiel die Yamaha R6.
 


Der Einstellbereich ist laut Grammer sehr gut und sollte dieser nicht mehr ausreichen, dann wird bei Zupin immer gleich ein komplettes Setuppaket bestellt. Es werden also nicht einzeln Shimpakete getauscht, sondern fertig getestete und bewährte Komplettpakete in 5 verschiedenen Härtegraden. Auf High- und Lowspeed Trennung wird bei K-Tech verzichtet, dafür bietet man andererseits eine Verstellmöglichkeit mittels Bypassventil an. Damit kann die Komplettcharakteristik des Fahrwerks (also Zug- und Druckstufe) verändert werden. Bei der Gabel sind Druckstufe und Zugstufe getrennt in den Gabelholmen untergebracht. So stellt man auf der einen Seite die Zugstufe ein und auf der anderen Seite die Druckstufe. Damit beeinflussen sich die beiden Verstellmöglichkeiten nicht gegenseitig.

In Deutschland und Österreich kümmert sich die Fa. Zupin um den Vertrieb und den Support an der Rennstrecke. Grammers Urteil bisher: Sehr gut!


Interessante Links:

Fotos: 1000PS

Bericht vom 16.07.2012 | 10.835 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts