Bridgestone S20 & R10

Direkter Vergleich mit der Honda Fireblade in Brünn. Hypersport- gegen Racingreifen.
 

Bridgestone S20 & R10

Direktvergleich beim Honda Go GP Event in Brünn.
 

Samma si ehrlich: Ein Vergleich kann nur dann ein sinnvolles Ergebnis liefern, wenn er in einer direkten oder zeitnahen Gegenüberstellung durchgeführt wird. Zwei gleichwertige Fahrer auf zwei gleichwertigen Motorrädern bereift mit unterschiedlichen Pneus, zum Beispiel. Wenn gerade kein gleichwertiger Partner verfügbar ist, weil man einfach der Schnellste ist, sollten zumindest zwei gleichwertige Trägerobjekte (CBR 1000 RR Fireblade) unmittelbar aufeinander über einen zuvor gereinigten Teststreifen (MotoGP Strecke in Brünn) geführt werden, um Unterschiede in der Performance der beiden Testreifen festzustellen. Bei den zwei Objekten handelt es sich einerseits um den offiziellen Reifen der Suzuki GSX-R Challenge, den Battlax R10 und andererseits um das neue Topprodukt unter den Bridgestone Straßenreifen, den S20. Letzterer wurde unter anderem von ehemaligen MotoGP-Reifentechnikern entwickelt und reiht sich direkt hinter dem noch sportlicheren BT-003 Racing Street ein.

S20: braves Profil für böse Motorräder.


Trägerobjekt: Fireblade, Teststreifen: Brünn


Das hinderte den S20 nicht daran, aus der Vergleichsanalyse des 'MotorradTestCenter' als Sieger hervorzugehen. Der Reifen wurde für sportliche Motorräder mit 600 bis 1300 Kubik entwickelt. Er soll den BT-016 Pro in allen Belangen übertreffen. Besserer Grip ohne Verkürzung der Laufleistung, exakteres und zackigeres Einlenken, genauere Linienführung und verbesserte Nasshaftung.

Honda setzt den S20 bei seinen Speedweekends auch auf der Rennstrecke ein und so bot sich ein direkter Vergleich beim GoGP Event zwischen dem R10 und dem S20 an. Beim ersten Turn mit dem S20 auf der 178 PS starken Fireblade überraschte der Straßengummi mit Stabilität und Standfestigkeit, ausreichend Feedback am Kurvenausgang und Genauigkeit am -eingang. Mit zunehmendem Selbstvertrauen des Fahrers und dem daraus resultierenden, steigenden Tempo traten die Leistungsgrenzen des S20 aber stärker hervor. Zudem wärmte die Sonne den Asphalt auf, was der Mischung zusätzlich einheizte. Plötzlich wünscht man sich doch mehr Stabilität beim Anbremsen, ein zackigeres Einlenkverhalten, eine genauere Linienführung und mehr Ausdauer vom S20, sprich,  man wünscht sich einfach einen Racingreifen. Der Reifen bleibt zwar immer berechenbar und kommuniziert deutlich mit dem Fahrer, ab einer bestimmten Rundenzeit bei sommerlichen Verhältnissen aber kommt er einfach nicht mehr mit.

R10: Mit dem Samuraischwert in den Gummi geschlagen.


R10: Anderer Reifen, andere Welt.


Zeit, auf die zweite Blade mit dem R10 umzusteigen. Anderer Reifen, andere Welt. Steifer, stabiler, schneller. In der GSX-R Challenge sind die 600er und 750er auf diesem Reifen exklusiv unterwegs. In dieser Rennserie verwenden alle einen 190er Hinterreifen, weil er in dieser Dimension länger hält und man beim Handling der hyperagilen Suzukis kaum Abstriche machen muss. Der R10 fängt ungefähr dort an, wo der S20 aufhört. Die +/- Toleranzen am Einlenkpunkt und in der Linienführung sind minimal, die leichten Walkbewegungen in Schräglage sind weg und am Kurvenausgang kann man endlich so Gas geben, wie man das möchte, auch wenn der Turn mal etwas länger dauert.

Er hat auch dort noch Reserven, wo der S20 nichts mehr zu geben hat und genug Potenzial, um Grippartys, Trainingsessions, Sprint- und Langstreckenrennen zu überstehen - natürlich nicht alle hintereinander. Der S20 reicht zwar für den Ausflug auf die Rennstrecke mit den üblichen 20 bis 25 Minuten-Turns und schafft dort mehr, als andere Hypersport-Reifen. Wirklich Sinn macht er aber auf der öffentlichen Straße, dort ist er dann auch dem R10 überlegen.


Battlax S20

Vorderreifen Hinterreifen
110/70 ZR17 S20F(54W)TL 150/60 ZR17 S20R(66W)TL
120/60 ZR17 S20F(55W)TL 170/60 ZR17 S20R(72W)TL
160/60 ZR17 S20R(69W)TL 130/70 ZR16 S20F(61W)TL
120/70 ZR17 S20F(58W)TL 180/55 ZR17 S20R(73W)TL
  190/50 ZR17 S20R(73W)TL
  190/55 ZR17 S20R(75W)TL
  200/50 ZR17 S20R(75W)TL

Battlax R10

Vorderreifen
120/70 ZR17 58W TL Medium TYPE 3

Hinterreifen

180/55 ZR17 73W TL

Medium-Hard TYPE 2

190/55 ZR17 75W TL Medium-Hard TYPE 2
180/55 ZR17 73W TL Medium TYPE 3
190/55 ZR17 75W TL Medium TYPE 3


Interessante Links:

Fotos: Bridgestone

Autor

Bericht vom 05.07.2012 | 11.247 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts