Conti SportAttack 2

Neues Universaltalent made in Germany. Erstausrüstung bei S1000RR, Toppneu für Nakedbikes und Supersportler. Test im Contidrom.

Conti SportAttack2

Das Contidrom! Eine beeindruckende Anlage wo nicht nur Motorräder sondern auch Trucks, Sportwägen und normale Autos für die Oma getestet und geprüft werden. Reifen, Fahrwerk und Motoren werden hier an ihre Grenzen gebracht. Besonders gefürchtet beim Fahrwerk, beim Reifen aber auch natürlich bei den Testpiloten: Die Steilkurve!
Mit Tempo 230 donnere ich mit der 848er Streetfighter auf die wie eine riesige Wand wirkende Steilkurve zu. Doch der Guide vor mir wird schon wissen was er tut, dachte ich, und blieb am Gas. Die Streetfighter geht deutlich in die Federn, das Blut der Piloten strömt in die Beine und bei G-Kräften von 2,5 wird einem nach einigen Runden schon ein wenig schwindlig. Doch für unseren Test der aktuellen Conti Reifenmodelle hatte die grimmige Steilkurve jedoch eher wenig Sinn - dafür gaben wir vorher schon auf dem nicht weniger spaßigen Handlingkurs Gas.
Am Start standen aktuelle Supersportler und Nakedbikes. Irgendwie hatte es mir diesmal die Streetfighter 848 besonders angetan. Bei den Reifen standen drei verschiedene Leistungskategorien zur Auswahl. Der RoadAttack2, welcher beim aktuellen Reifentest unserer Kollegen von MOTORRAD beim Trockentest brillierte. Der neue SportAttack2, das Universaltalent für Touren, sportliche Ausfahrten und Renntrainings sowie der RaceAttack Comp. Endurance - ein Rennstreckenpneu mit Straßenzulassung. Vergleichbar in etwas mit dem Racetec K3 von Metzeler.

Abbiegen mit 180


Nach den ersten Runden war klar: auch mit dem RoadAttack2 sind beängstigende Schräglagen möglich. Nur wirklich einen Tick langsamer biegen wir in die schnelle Links ein und fliegen mit ca. 180 um die Ecke. Das Nadelöhr beim Straßenreifen ist dann die Beschleunigung aus den langen Kurven. Hier kann man mit dem SportAttack2 früh ans Gas gehen und präzise die Linie halten. Während der ersten Runden fuhr ich damit um keine Sekunde langsamer als mit dem Rennstrecken Pneu RaceAttack Comp. Erst nach der vierten Runde wurde auf der hochsommerlichen Asphalttemperatur der Vorteil des Rennreifens spürbar. Der neue Pneu von Conti legte eine tolle Vorstellung hin. Beeindruckend bestimmt auch die rasche Aufwärmzeit und das Sicherheitsfeature "Traction Skin". Wunderlich Mann und Hardcore Tester Franky Hoffmann: "Im Winter fuhren wir in Almeria mit den nagelneuen ContiSportAttack2 frisch besohlt aus der Boxengasse und legten die BMWs in der ersten Kurve rechts aufs Knie. Das Temperaturfenster in dem man den SportAttack2 einsetzen kann, ist also sehr breit.

Der Konzernboss gibt selber kräftig Gas


Hier hat es mittlerweile 30 Grad und die Sonne hat den Asphalt auf Herdplattenniveau aufgeheizt. Immer noch brettern wir alle mit voller Freude um den Kurs. Mit dabei auch der Vorstandsvorsitzende des Mutterkonzerns Schäffler und Mitglied des Aufsichtsrates der Conti Gruppe Jürgen Geißinger. Seine Vorstellung am Motorrad zeigte, dass die oberste Konzernspitze nicht nur an das Geschäftsmodell Motorradreifen glaubt, sondern auch an die Produktfeatures selbst. Seine Wahl für den folgenden "Wettest" auf der beregneten Kurvenstrecke: Erster Turn BMW S 1000 RR, zweiter Turn Ducati Streetfighter ohne ABS und mit dem Rennstreckenpneu "RaceAttack Comp.". Wir Journalisten balgten uns in der Zwischenzeit um die Dukes und kleinen Monster welche mit den RoadAttacks besohlt waren.

Die offenen Worte von der Conti Crew sind Balsam auf die Seele der PR geplagten Journalisten. "Wir meinen, dass wir im Trockenen das beste Produkt für einen sportlichen Straßenreifen haben, im Nassen aber den Fokus ganz klar auf Sicherheit als auf Performance legen." Klingt eigentlich logisch. Kein Mensch startet mit Bestzeitenambitionen eine Tour bei Starkregen, sondern man möchte eigentlich immer nur halbwegs sicher zurück ins Trockene. Der Sicherheitsgedanke kam dann im Sattel auch rüber. Die Reifen waren sehr einfach zu fahren und boten wenig Überraschungen. Am Kurvenausgang konnte man auch als Regenlaie mit dem Grip spielen und die Grenzen erfahren. Auf der Bremse war jedoch viel möglich und auch in den Beschleunigungszonen konnte man das Gas kräftig aufreissen. Erfahrene Reifentester in der Journalistenrunde meinten, dass der aktuelle Metzeler oder auch der Dunlop im Nassen schneller sind aber der Conti gutmütig seine Grenzen anzeigt.
 

Der Pneu ist insgesamt ein ganz großer Sprung nach vorne. Eigentlich logisch. 5 Jahre liegen zwischen der Entwicklung des SportAttack und des SportAttack2. Da wurden viele Überstunden in der kleinen aber feinen Entwicklungsabteilung von Continental geschoben. Eingegliedert in einen riesigen Konzern mit 30 Milliarden Umsatz ist die Motorradreifen Truppe relativ mickrig aber mit viel Know-How gesegnet. Conti baut ja Motorradreifen seit über 100 Jahren und investiert ganz klar weiter in diese Sparte.

Conti Motorradreifen Salesboss Uwe Reichelt: "Wir möchten mit unseren Reifen in verschiedenen Segmenten wachsen. Zum einen in den aufstrebenden Märkten in Asien und Südamerika mit günstigen Diagonalreifen. In Europa mit unseren Premium Produkten "Made in Germany" unter dem "Attack" Siegel. Außerdem bringen wir in nächster Zeit einige echte Nischenlösungen auf den Markt." Ein erster Vorgeschmack ist der Hightechpneu für alte Motorräder der "RoadAttack2 CR"

 
Das PR Latein im Conti Prospekt zum neuen Reifen ist übrigens recht kurz, logisch und auch einfach zu erklären. Es gibt 4 wesentliche Features am neuen Reifen:

Traction Skin: Dieses Feature erinnert ein wenig an Muttis Teflon Pfanne. Eigentlich keine Neuigkeiten im Reifen selbst sondern bei der Produktionstechnik. Während des Vulkanisationsvorganges muss normalerweise ein Trennmittel zwischen Gummi und Stahlform aufgetragen werden, damit der fertige Pneu dann nicht an der Backform kleben bleibt. Bei Conti entfällt dieser Schritt und der Reifen kommt fertig, ohne Trennmittel und mit aufgerauter Oberfläche aus dem Reifenbackofen ins Händlerregal. Endlich mal Errungenschaft die man mit bloßem Auge sieht und auch bei der ersten Kurve fühlt.

Continious Compound: Conti verwendet im SportAttack2 keine verschiedenen Mischungen, sondern eine Mischung über die gesamte Lauffläche. Während des Produktionsprozesses wird jedoch die Reifenform unterschiedlich lange und unterschiedlich hoch erhitzt und abgekühlt. An den Flanken so, dass die Mischung etwas weicher wird und mehr Grip bzw. Traktion bietet, während in der Mitte der Gummi härter wird. In der Praxis verhilft das dem Reifen zu einem absolut homogenen Einlenkverhalten. Besonders in den richtig langen Kurven hier im Contidrom wo man mit der Schräglage spielen kann, erfreut man sich an diesem Vorteil.

Bei der Mischung vergibt Conti mit "BlackChili" einen griffigen Namen. Die Grundlagenforschung hier wurde gemeinsam mit den Fahrradkollegen gemacht. Die Mischung steht für hohen Trockengrip, kurze Aufwärmzeit und Sicherheit bei Nässe. Den 0-Grad Stahlgürtel kennt man auch von anderen Herstellern und ist zwar bewährt aber kein Conti-Alleinstellungsmerkmal. Insgesamt ein Topreifen welcher das Heimspiel bei sommerlichen Temperaturen auf der Conti Teststrecke grandios meisterte. In Sachen Handling, Traktion und Grip im Trockenen wohl die neue Benchmark.

Die besten Nachrichten zum Schluss: Dieser neue Pneu ist kein Exot der erst irgendwann mal in den Handel kommt, sondern er ist in allen Dimensionen im gut sortierten Reifenhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab sofort verfügbar.
Er gibt Gas wo andere längst Bremsen! Franky Hoffmann von Wunderlich testete den neuen Pneu beim Nasstest bis an seine Grenzen - und darüber hinaus. Gut dass auch die Sturzräume angenehm eingewässert waren. Das Leder war zwar eingesaut aber nicht angekratzt. Besser als jedes Kiesbett!
Vorne  
110/70 ZR 17 M/C (54 W) TL ContiSportAttack 2

120/60 ZR 17 M/C (55 W) TL

ContiSportAttack 2

120/70 ZR 17 M/C (58 W) TL

ContiSportAttack 2

Hinten

 

150/60 ZR 17 M/C (66 W) TL

ContiSportAttack 2

160/60 ZR 17 M/C (69 W) TL

ContiSportAttack 2

180/55 ZR 17 M/C (73 W) TL

ContiSportAttack 2

190/50 ZR 17 M/C (73 W) TL

ContiSportAttack 2

190/55 ZR 17 M/C (75 W) TL

ContiSportAttack 2

Das schwere Los der neuen Medien. Während sich die Printkollegen am üppig bestückten Buffet laben, arbeitet der Onlineredakteur hart und rasch am Test für die treuen Leser.
 
Interessante Links:
FotosBuenos Dias
Textnastynils

Bericht vom 30.05.2012 | 30.576 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts