Pirelli Scorpion

Pirelli überarbeitet seine MX Reifen Palette. Edi-E war bei der Präsentation live vor Ort.
 

Pirelli MX Scorpion

Pirellis MX Scorpion Palette wurde überarbeitet und erweitert. Mit 3 MX WM Titeln für 2011 in der Tasche, präsentierte Pirelli stolz seine neuesten MX Pneus im Rahmen des MX WM Finales in Italien.
 
Nicht nur der Papst reiste nach Ancona, auch ich machte mich auf den Weg in den Süden. Doch meine Mission war eine andere. Die Reifenwahl ist ja bekanntlich eine Glaubensfrage, oder auch nicht. Denn Pirelli beweist, dass sie Reifen bauen können, die tatsächlich Berge versetzten, zumindest ansatzweise. Und mit genug Speed kann man damit auch über das Wasser fahren, zumindest ein bisschen. Aber zurück zur Realität. Die Traditionsmarke beschäftigt sich tatsächlich schon über 100 Jahre mit dem Bau von Reifen. Dass Ihr Motto we sell what we race, we race what we sell nicht nur eine Floskel ist, beweisen die mittlerweile 56 WM Titel alleine im Motocross. Heuer packten Cairoli, Roczen und Laier 3 Titel oben drauf. Dass sich dies auch auf den Verkauf auswirkt, sieht man an den Zahlen. Alleine in den letzten 8 Jahren konnte der MX Reifenabsatz um ein Drittel gesteigert werden.

Die Produktvorstellung wurde relativ kurz gehalten, die wesentlichen Details wurden anschließend beim Essen direkt mit den Entwicklern bei Pasta und Rotwein geklärt. Das ist weit persönlicher, und man merkt spätestens nach der 2. Flasche Wein, mit welchem Herzblut die Jungs bei Pirelli bei der Sache sind.

Die bekannten Reifen wurden im Detail überarbeitet. Das Wichtigste aber war die Neuvorstellung des MID HARD 554. Damit wurde die Range erweitert und die Performance in den jeweiligen Einsatzgebieten verbessert.

 
 
Man hat bei Pirelli nun 4 Möglichkeiten, den optimalen Reifen auszuwählen:
  • Soft 410: Für Sand und Schlamm
  • Mid Soft 32: für tiefe Böden, Gras, und Schotter
  • Mid Hard 554: für lose, mittelharte bis harte Untergründe
  • Hard 486: für felsige und steinige Untergründe

Dazu wird noch übergreifend der EXTRA X und J angeboten. X steht für ausgewachsene Motorräder mit 18/19 und 21 Zoll, J steht für alle kleineren Größen. Der EXTRA ist ein Allroundreifen, der den Bereich des 32er und des neuen 554 abdeckt. Sicher auch ein heißer Tipp für alle Cross Country Racer und Endurofahrer! Für viele Fahrer war ja bislang der Mid Soft 32 der Allrounder, doch durch den neuen Mid Hard 554 hat sich dies geändert. Die neuen Reifen sind eben spezieller in Ihrem Einsatzgebiet. Dafür wurde wie schon erwähnt die Performance gesteigert. Der Mid Soft 32 bekam eine neue Größe mit 110/85-19 dazu, ideal für 125er 2 Takt und 250er 4 Takt Bikes.

 
 

Die wichtigsten Neuerungen bei den einzelnen Reifen:

Mid Soft 32: 10 % Gewichtseinsparung, weniger Masse, mehr Kurvenspeed, neuer Winkel der Stollen ermöglicht 10% mehr Auflagefläche, höhere Stollensteifigkeit
Mid Hard 554: Chemischer Grip (chem. Reaktionen) auf mittel harten Untergrund 3 unterschiedliche Stollenhärten und Größen auf der gesamten Reifenbreite, seitliche Stollen durch Brücken miteinander verbunden, Negativprofil am Vorderreifen reduziert das Gewicht und erhöht den Grip auf harten Böden
Extra X: Kompromiss zwischen Top Performance und Haltbarkeit, Grip und Traktion über einen breiten Einsatzbereich,am Vorderreifen 2 unterschiedliche Stollenhärten, welche mittels Brücken miteinander verbunden sind
 
Nach der Theorie am Abend stand dann am nächsten Tag der Einsatz der Pirelli Pneus live am Programm. Zwar konnte ich die Reifen noch nicht selbst testen, aber die Jungs in der WM haben es damit wieder einmal auf's Stockerl geschafft. Da kam mir beim Schlendern durchs Fahrerlager unweigerlich wieder der Spruch we sell what we race, we race what we sell in den Sinn. Der Pabst reiste wieder nach Hause und auch ich machte mich mit einer wesentlichen Erkenntnis wieder auf den Weg in Richtung Heimat: Forschung, Entwicklung und Qualität von über 100 Jahren macht sich halt doch bezahlt, für jeden von uns.

Interessante Links:

Text: Edi-E
Bilder: Edi-E / Pirelli
 

Bericht vom 04.10.2011 | 11.763 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts