Honda VT 1300 CX

1805mm Radstand, 300Kg - Custombike von der Stange. Die VT1300CX von Honda ist definitv ein Hingucker!
 

Honda VT 1300 CX

EasyRider Feeling made in Japan

 
Wenn jemand behauptet, ich lüge, kriegt er üblicherweise eine in die Batterie. In meiner Gedankenwelt zumindest läuft das so ab. Warum sollte ich auch, was die Marke des Motorrades angeht, mit dem ich gerade unterwegs bin, nicht zugeben wollen, mit welcher? Warum sollte ich nicht jedem erzählen, das mein sündhaftteures Custombike eine Honda ist - und kein sündhaft teures Custombike? Nur um die Leute zu verwirren und zu verunsichern? Um vor lauter Verwirrten und Verstörten irgendwann die Weltherrschaft an mich zu reißen? Ja. Möglich wäre es. Aber ganz ehrlich, wenn mich in den letzten zwei Wochen jemand fragte "Was isn des fia a Radl? Is des a Harley, oder?", sagte ich nur mit ruhiger Stimme und einem fetten Grinsen unter dem Helm: "Komplett Koit. Is a Honda.", worauf dann immer kam: "Naaa, oda?! Echt jetzt? Du liagst."

Angstfrei und stolz zur European Bike Week.


Alles Mögliche wurde zu mir gesagt. Und das Meiste war durchwegs positiv. Ein paar Ausnahmen, die ich auch nach stundenlanger Diskussion nicht überzeugen konnte, fand ich dann doch noch am Weg zur European Bike Week am Faaker See. (BERICHT) Ich war trotz den ersten verwunderten und teils verächtlichen Blicken an den Tankstellen hingefahren und habe nicht aus Angst umgedreht. Einfach nur, um dem Bikervolk zu zeigen: Es muss nicht immer ein Eisen aus Milwaukee sein, um aufzufallen! Auch die VT1300CX von Honda bietet echtes EasyRider Feeling. 100% voller V2-Sound (ein bisschen nachhelfen möchte man schon), tiefes Sitzen und hohes Greifen.
 
Dennis Hopper und Peter Fonda wären vermutlich stolz darauf. Vielleicht würden sie sich heutzutage sogar auf Hondas setzen, um damit die Highways entlang zu cruisen. Weiter als in den Sechzigern würden sie jedenfalls kommen, auch wenn der langgezogene, tropfenförmige Tank lediglich 12,8 Liter fasst und man nicht erst "die nächste" Tankstelle nehmen sollte. Und mit dem 1312 Kubik 52° V-Twin mit Doppelzündung aus der VT1200, der 58 PS leistet und ein Drehmoment von 107 Nm schon ab 2.250 U/min liefert, würde die Schlusssequenz vom Kultstreifen vielleicht auch anders ausgehen. (Fonda wird von einem vorbeifahrenden Truck heraus abgeknallt)
 

Hopper und Fonda auf Honda?


Der Typ hätte gar nicht so schnell zielen können, wie Captain America vorbeigepfiffen wäre. Immerhin ist auch eine Geschwindigkeit von 170 Km/h möglich, bis man sich vom weichen Fahrwerk etwas verunsichern lässt. Die weit vorgestreckte Telegabel mit einem Lenkkopfwinkel von 32° und 90 mm Nachlauf machen das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten etwas schwammig. Sieht aber extrem lässig aus. Außerdem, um Geschwindigkeit geht es bei der VT1300CX im Normalfall ja eigentlich auch nicht. Außer natürlich man ist auf der Flucht vor etwas oder jemandem.

Die gestreckte, extrem schlanke Front und das massive Heck sind nicht 100%ig aufeinander abgestimmt.


Bildergalerie
Honda VT 1300 CX


Um ein Serienfahrzeug im "Custombike" Look zu kreieren, geht es aber vermutlich doch nicht ganz ohne die Hilfe der Amis. Dem, bleiben wir bei Tatsachen, Ursprungsland der grenzenlosen Freiheit auf 2 Rädern. Das Design der Honda wurde in engster Zusammenarbeit mit dem HRA (Honda Research America) im sonnigen Kalifornien entwickelt und verfeinert. Das Knowhow und die Erfahrungen, die man in Kalifornien besitzt, flossen direkt in die Entwicklung des Cruisers ein. In Amerika ist die VT auch schon seit Längerem unter dem Namen "Fury" bekannt, was soviel heißt wie "Wut". Nur wegen Urheberrechtsansprüchen darf sie bei uns nicht so heißen.
 

Keine Wut zu spüren.


Komischerweise hat sie mich gar nicht wütend gemacht. Ganz im Gegenteil, trotz 4 Stunden Autobahn nach Kärnten und wieder zurück. Die Sitzposition in der tiefen Sitzmulde und die Anordnung der Rasten sind äußerst benutzerfreundlich, die Schaltung und die Fußbremse leicht zu erreichen. Selbst bei den Kurven in Petzinok, wo wir die Schräglagenfreiheit ausgetestet haben, war ich doch sehr überrascht. Klar ist die Wendigkeit durch die Bauweise eher bescheiden, aber doch erstaunlich. Das Aufsetzen der Rasten ließ sich nicht verhindern, war aber auszuhalten.

Nur 58 PS Maximalleistung, aber 107 Nm schon bei 2.250 U/min. Willkommen in der Welt der Cruiser.

 
Durch den Verzicht auf einen 240er Hinterreifen hat man der VT ein gesundes Maß an Wendigkeit erhalten. Gerüchten zufolge wurden schon weitaus breitere Reifen als der serienmäßige 200er verbaut.

Es muss nicht immer ein Eisen aus Milwaukee sein, um sich wie Easy Rider fühlen zu können. Es geht auch japanisch. Etliche fragende Blicke wurden mir zugeworfen die vergangenen Wochen. Lästern und Kritisieren hinter vorgehaltener Hand am Straßenrand gehört bei diesem Motorrad einfach dazu. Aber gut so. Ok. Lästert, spekuliert und denkt, was ihr wollt. Ich weiß ohnehin, was ich brauche: Nur die Straße, einen vollen Tank und das Gefühl der Freiheit zu fahren, zu fahren wohin auch immer ich will..

 

Glint Blue Wave Metallic

Graphite Black


Technische Daten
Motor:  
Bauart Flüssigkeitsgekühlter SOHC 52° V-Twin
Bohrung x Hub / Hubraum 3 89,5 mm x 104,3 mm / 1312 ccm
Verdichtung  9,2 : 1
Gemischaufbereitung PGM-FI Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min gemessen nach 95/1/EC 42,5 (58) / 4250
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 107 / 2250
Zündung Computergesteuerte Transistorzündung mit dreidimensionalem Kennfeld, 2 Zündkerzen pro Zylinder
Starter Elektrostarter
   
Kraftübertragung:  
Getriebe 5 Gang
Endantrieb Kardan
   
Abmessung:  
L x B x H in mm 2.575 x 900 x 1.150
Radstand in mm 1.805 1.805
Lenkkopfwinkel 32° 32°
Nachlauf in mm 90 90
Sitzhöhe in mm 678 678
Bodenfreiheit in mm 126 126
Tankinhalt in Liter 12,8 12,8
Sitzplätze 2
   
Fahrwerk:  
Felgen vorne 21M/C x MT2.15
Felgen hinten 18M/C x MT6.25
Bereifung vorne 90/90 R21M/C
Bereifung hinten 200/50 R18M/C
Radaufhängung vorne 45 mm Teleskopgabel
Radaufhängung hinten Zweiarmschwinge mit Monoshock-Stoßdämpfer, Dämpfer-Zugstufe einstellbar, Federbasis 35-fach hydraulisch einstellbar
Federweg in mm vorne/hinten 130 / 95
Bremsen vorne 336-mm-Einscheibenbremse mit Doppelkolbenbremszange (bzw. Dreikolbenbremszange bei Version mit C-ABS)
Bremsen hinten 296-mm-Einscheibenbremse mit Einkolbenbremszange (bzw. Doppelkolbenbremszange bei Version mit C-ABS)
   
Gewichte in KG:  
Gewicht vollgetankt / C-ABS Version 303 / 309
Zul. Gesamtgewicht 469
Max. Zuladung 160
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Preis

 

 

 
Interessante Links:

Text: Volli
Bilder:
Volli

Autor

Bericht vom 26.09.2011 | 27.497 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts