Suzuki V-Strom 650 ABS

Suzuki hat bei der V-Strom genau an den richtigen Stellen nachjustiert. Bestseller bleibt Bestseller.
Blau, Grün, Weiß....und Rosarot. Kann ein Gemälde schöner sein?
 

Suzuki V-Strom 650 ABS

Der Bestseller wird noch besser. V-Strom 650 mit Berührungspunkten zur Oberklasse.

   
An der Küste Kroatiens gelten offensichtlich ganz eigene Regeln. Eine davon dürfte wie folgt lauten: 15 cm Absätze dürfen ausschließlich zu 15 mm Röcken (alternativ Sommerkleid oder Hotpants) getragen werden. Da Pressetests prinzipiell ausschließlich in sterilen, ausgestorbenen Golfhotels an der andalusischen Küste in der Off-Offseason stattfinden, in denen kaum mehr los ist als im 'Stanley Hotel' die Gästeanzahl übertrifft die '66' nur geringfügig, die Gäste allerdings bei weitem fällt es mir ungewohnt schwer, mich voll und ganz auf das Motorrad zu konzentrieren. Gerade, wenn es sich um ein so gewöhnliches Motorrad wie die kleine V-Strom handelt. Sollte man meinen. Doch Suzukis Allzweckmesser wurde schärfer, schnittiger und schöner und zersägt mehr Gegner als Pepi Rösslers Contour Pro Messerset.

Gelinde gesagt war ich etwas irritiert, als mir ein nicht unbekannter Redakteur einer österreichischen Motorradzeitschrift Folgendes beichtete. Könnte er nicht auf Testmotorräder zurückgreifen und müsste deshalb ein Motorrad käuflich erwerben, würde er sich wohl für die kleine V-Strom entscheiden. Äh, wie bitte? Seine durch und durch ehrliche Stimmlage und sein ernster Tonfall verrieten mir, dass Lachen jetzt nicht angebracht war. Wie kommt der auf so was? Die kleine Strom hat alles und kann alles. Stadt, Land, seichter Fluss. Koffer on oder off, mit der Holden oder Solo. Hat genug Schmalz für jede Situation, man kann sogar leiwand wheelen. stellte er entschlossen fest. Sein Zugang war also nicht nur ein pragmatischer, sondern auch ein emotionaler. Er hatte sogar das Wheelen erwähnt. Das ist so, als würde ich in Zusammenhang mit einem Golf 4 Variant das Driften erwähnen.

Zersägt mehr Gegner als Pepi Rösslers Contour Pro Messerset.


Zwei Dinge hat der bescheidene Redakteur damit erwirkt: Erstens habe ich die Geschichte bis heute nicht vergessen und zweitens habe ich mich nicht nur beim Motorradfahren gefragt, was ich zum Leben tatsächlich brauche; was macht mich glücklich? Da wären zunächst bescheidenerweise Sonne, Strand und Meer. Und eine geschmeidige Begleiterin, mit runden wie schlanken Formen, die sich elegant und leichtfüßig bewegt und die das Interesse der Leute zwar auf sich zieht, aber nicht gleich für eine Massenhysterie sorgt, ist ja mühsam. Ein bisschen Understatement, ein bisschen overdressed. Ja, die V-Strom 650 hat ihre Sommerfigur sichtlich erreicht. 6 Kilo hat sie abgenommen, bringt laut Werk nur 214 Kilo vollgetankt auf die Waage, mit 20 Litern Treibstoff!

Bildergalerie
Suzuki V-Strom 650 ABS - Fahraufnahmen


Ergonomie: Vom ersten Aufsitzen bis zum letzten Absitzen.


Die schlanke Linie ist also nicht nur optischer Fake. Seitliche Blenden verschmelzen harmonisch mit dem Tank, der Blick wurde sympathischer, die Formen weicher und der Auspuff führt fast kerzengerade rechts am Heck vorbei. Das macht ihn leider kaum schöner, nur das Hitzeschutzblech vermag einen Teil davon zu verbergen. Dafür schnurrt er angenehm; kurz mal am Startknopf angekommen und der V2 ist hellwach. An Ergonomie und Sitzkomfort wurde weiter gearbeitet, das spürt man schon beim ersten Aufsitzen und erst recht beim letzten Absitzen nach 400 Kilometern. Unsere kleine Pressetour fiel diesmal nämlich länger aus als sonst (üblich sind zwischen 150 und 200 Kilometer), weil man uns beweisen wollte, dass es die kleine V-Strom locker mit großen Distanzen aufnehmen kann. Wenn das Motorrad viel einstecken kann, dann kann es auch der Fahrer, der auf der V-Strom völlig entspannt Platz nehmen kann.

Vom Fleck weg vermisst man den Hubraum längere Zeit überhaupt nicht, erst, wenn es in die Berge geht und man versucht, sich eine Sozia inklusive 3 Koffer voller Schminkzeug und Schuhe vorzustellen, muss man kurz nach Luft schnappen. Wer gerne im Doppelpack auf Reisen geht, der wird öfter an die Grenzen der 69 PS (bei 8.800 Umdrehungen) stoßen, als ihm lieb ist. Wir reden jetzt von Maximalbeladung und -belastung. Den Großteil aller dem Menschen zumutbaren Einsätze kann die V-Strom bewältigen, schließlich drückt sie ordentliche 60 Nm bei 6.400 U/min. auf die Kurbelwelle.

Vorbildliche Instrumenteneinheit. Drehzahl links analog, Tacho rechts digital, Ganganzeige mittig platziert. Perfekt ablesbar.

Die Doppelscheibenbremse funktioniert hervorragend, das ABS ist allerneueste Ware und regelt sportlich.


Mehr, als man erwarten würde.


Dass man mit der V-Strom richtig flott unterwegs sein kann, ist nicht gelogen. Auf den kurvigen Bergstraßen im Umland von Split, die nicht immer den besten Asphalt bieten, legten wir die flinke Enduro um bis auf die Fußrasten, was nicht leicht ist. Hat mich überrascht, wozu das Motorrad bereift mit Bridgestone Trail Wing in den Dimensionen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten im Stande ist. Aus den Ecken kann man selbst mit dem Zweiten druckvoll und ohne Ruckeln rausbeschleunigen, das Gas spricht dank umfangreicher technischer Überarbeitungen immer sauber und direkt an. Insgesamt leistet das Aggregat mehr, als man erwarten würde.

Das selbe gilt für die Bremsen. Die beiden 2-Kolbensättel auf 310 mm Scheiben vorne verzögern kräftig und gut dosierbar. Das ABS der neuesten Generation, das von Bosch stammt und nur 0,7 Kilo wiegt - halb soviel wie das im Vorgängermodell - stört selbst bei Bremsmanövern an der Grenze zur Sportlichkeit nur äußerst selten. Nicht nur im High-End Bereich haben die Antiblockiersysteme eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht, auch wir Normalverbraucher dürfen uns über hochmoderne Technik in 'Mittelklasse-Motorrädern' freuen. Obwohl man bei der V-Strom ohne Weiteres von oberer Mittelklasse sprechen kann. So zeigt die exzellent gestaltete Instrumenteneinheit neben Drehzahl und Geschwindigkeit auch den momentan eingelegten Gang, die Außen-temperatur, Uhrzeit, Durchschnittsverbrauch, Tages-kilometerstand, Benzinstand und Kühlmitteltemperatur.

Die Finnen an der Seitenverkleidung machen die V-Strom schlanker und (optisch) schneller.

Der Motorschutz ist leider nicht Serie.
Muss man aber einfach haben.

Bildergalerie
Suzuki V-Strom 650 ABS -
Details und Zubehör


Nichts, was man vermissen würde.


Sollte es einmal etwas frischer werden, erinnert eine Warnlampe ab 3 Grad Celsius vor möglicher Glatteisgefahr. Über einen Wippschalter am rechten Lenkerende können die Funktionen angewählt werden. Und sogar die Helligkeit des Displays kann in 6 Stufen adaptiert werden, um immer eine optimale Ablesbarkeit zu gewährleisten. Der Windschutz ist hervorragend und kann durch Zu- und Ersatzscheiben aus dem Zubehör noch verbessert werden. Wahrscheinlich hat die V-Strom noch viel mehr, als ich an diesem wunderschönen Tag an der kroatischen Küste herausfinden konnte, aber mir fällt jetzt schon nichts mehr ein, was ich vermissen würde. Alles dran, alles drauf. Ich glaube, wenn ich mir ein Motorrad kaufen müsste, dann...

Nützlicher Standard: Per Handrad kann man bequem die Vorspannung des Federbeins verstellen und dem Beladezustand (allein, zu zweit, Gepäck...) anpassen.

Technische Daten Suzuki V-Strom 650 ABS

Abmessungen und Gewicht
Gesamtlänge 2.290 mm
Gesamtbreite 835 mm
Gesamthöhe 1.405 mm
Radstand 1.560 mm
Bodenfreiheit 175 mm
Sitzhöhe 835 mm
Gewicht fahrfertig 214 kg
Motor
Bauart 4-Takt, wassergekühlt, DOHC, 90°-V2
Zylinderzahl 2
Bohrung × Hub 81,0 × 62,6 mm
Hubraum 645 cm3
Verdichtungsverhältnis 11,2 : 1
Gemischaufbereitung Kraftstoffeinspritzung
Luftfilter Faserelement (kein Gewebe)
Anlassersystem Elektrostarter
Motorschmierung Nass-Sumpf
Antrieb
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Getriebe 6-Gang, in ständigem Eingriff
Antriebskette RK525SM0Z8, 118 Glieder
Fahrwerk
Vorderradaufhängung Teleskopgabel, Schraubenfeder, Öldämpfung
Hinterradaufhängung Zentralfederbein, Schraubenfeder, Öldämpfung
Federweg vorne 150 mm
Federweg hinten 159 mm
Lenkkopfwinkel 26°
Nachlauf 110 mm
Lenkwinkel 40° (rechts und links)
Wendekreis 2,7 m
Bremsanlage vorne Doppel-Scheibenbremse
Bremsanlage hinten Scheibenbremse
Bereifung vorne 110/80R19M/C 59H, schlauchlos
Bereifung hinten 150/70R17M/C 69H, schlauchlos
Füllmengen
Tankinhalt 20 Liter
Motoröl 2.400 ml
Kühlmittel 1.950 ml
Preis

Interessante Links:

Text: kot
Fotos: Suzuki

Fazit: Suzuki V-Strom 650 2011

Eine sehr gut ausgestatte Suzuki, wie man sie nicht alle Tage sieht. Angefangen von der ausführlich integrierten Elektronik, bis hin zum angenehmen Fahrgefühl hat man prinzipiell alles, was man auch für das Motorradfahren braucht.


  • Relativ geringes Gesamtgewicht
  • angenehmer Sound
  • positive Ergonomie und Sitzkomfort
  • starke, gut dosierbare Bremsen
  • ABS
  • gut ausgestattet.
  • Motor lässt mit Beifahrer bei langen Strecken doch eher nach.

Bericht vom 18.07.2011 | 19.434 Aufrufe

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