Metzeler Sportec M5

Wer andern Böses tut, der fährt im Regen. Zum Glück mit Sportec M5 Interact. Stoppie bei Nässe!

Metzeler Sportec M5 Interact

Grammer im Karma

Geplant war den neuen Metzeler Sportec M5 Interact auf der äußerst anspruchsvollen Rennstrecke Autodromo do Algarve und den Straßen im portugiesischen Umland ausgiebig und umfassend zu testen. Die erste Gruppe, zu der auch ich gehörte, startete am Morgen mit einer 130 km Tour in den Tag. Leider sieht das Universum alles und rächt sich furchtbar für kleine Vergehen. Ich habe diesen Trip nach Portimao einem Kollegen durch allerlei Intrigen und dunkle Machenschaften abgeluchst. Dafür strafte mich jetzt der Regengott und zwar ordentlich.

Gleich nach der Abfahrt begann es leicht zu nieseln. Ab Kilometer 30 wandelten sich die vereinzelten Tropfen in einen Ganztagesregen. Obwohl uns die Metzelertechniker durchaus überzeugende Argumente im Bezug auf die Regeneigenschaften des Reifens vorbrachten, hatte ich nicht den Eindruck, dass einer der anwesenden Journalisten ausprobieren wollte, was am Vorabend versprochen wurde. In Verbindung mit dem vom griechischen Buchstaben "Pi" abgeleiteten Profildesign und den neuen "High-Silica"-Mischungen für besten Trocken- und Nassgrip sollten wir uns auf keiner Art von Fahrbahn auch nur die geringsten Sorgen machen!

High-Silica Mischung hin, Ruß her, wenn sich Wasser, Sand und haufenweise Dreck in einen flächendeckenden Schmierfilm verwandeln, hört es sich mit dem Glauben und der Umlegerei sofort auf. Allerdings muss gesagt werden, dass trotz widrigster Asphaltbeschaffenheiten die Straßen waren zum Teil sehr wellig keiner der Fahrer eine gefährliche Situation zu vermelden hatte.

 [googleadlarge]

Stoppie auf nasser Straße!


Ich verwendete beim Anbremsen der Kurven verstärkt die Hinterbremse, um einem eventuellen Vorderradabflug zu vermeiden. Dabei stellte sich heraus, dass die zu übertragende Bremsleistung wirklich hoch war, was auf einen guten Grip im Nassen schließen lässt. Im Fahrerlager wurde eine mit ABS ausgestattete BMW S1000RR zum Nassbremstest bereitgestellt. Dabei wurde das Motorrad auf einer geraden Strecke beschleunigt und unter Ausnutzung des ABS voll eingebremst. Dieser Test offenbarte eindeutig, wie hoch die zu übertragende Bremsleistung wirklich ist. Es ging soweit, dass sich das Hinterrad beim Anbremsen auf nasser Straße abhob. Diese Erkenntnis konnte am Nachmittag auf der wirklich herausragenden Strecke umgesetzt werden.

Auf dieser Berg- und Talbahn mussten mehrere Kurven pro Runde bergab angebremst werden, dabei machte mich die durch den Bremstest gewonnene Sicherheit mutig. Leider verließ mich dieser kurze Anfall von Heldentum sofort wieder, sobald ich in die Kurve einlenken musste. Auch auf der Rennstrecke konnte ich den durch die Pressekonferenz beschworenen Grip im Nassen nicht in eine adäquate Schräglage umsetzen, obwohl der Reifen zumindest immer handwarm wurde. Erfreulicherweise kontrollierte niemand nach der Fahrt den Schräglagenindikator, denn das hätte ein schlechtes Licht auf mich geworfen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass sich der Sportec M5 Interact sehr gut in Szene setzte, weil trotz der widrigen Umstände nur einer der anwesenden Journalisten zu Sturz kam und das ist ein besonderes Qualitätssiegel für einen Reifen.

Auf die Plätze...

...fertig...

Los.

Nach dem Sport-Touring-Reifen Roadtec Z6 Interact und dem rennsportorientierten Racetec Interact ist der neue Sportec M5 Interact der erste Supersport-Reifen von Metzeler, der mit der innovativen Interact-Technologie ausgestattet ist.

Interact Fünf-Spannungszonen-Technologie:
Der Sportec M5 Interact verfügt über insgesamt fünf genau definierte Zonen. Die Interact-Technologie ermöglicht dies auf Basis eines mit unterschiedlichen Spannungen gewickelten Stahlgürtels sowie einer genau darauf abgestimmten Karkasse und besitzt daher keine Stufeneffekte, wie sie Produkte mit mehreren Reifenmischungen nicht selten aufweisen. Dies sei laut Aussage der Techniker das Ergebnis von 300.000 Testkilometern. De facto werden also Mischungszonen nicht durch verschiedene Gummizusammensetzungen erreicht sondern durch die unterschiedliche Spannung und durch die unterschiedlichen Abstände zwischen den Wicklungen des Stahlgürtels.

Auf Grundlage dieser neuen Struktur erzielten die Metzeler-Entwickler zudem deutliche Fortschritte bei der Optimierung der Reifenaufstandsflächen. So konnten diese in ihrer Gesamtfläche je nach Schräglage um bis zu acht Prozent vergrößert und in ihrer Form und Druckverteilung weiter verbessert werden.

Am stärksten hat der Sportec M5 in den Bereichen Nassgrip, Wendigkeit und Schräglagenperformance zugelegt.


 
Der Regen verschaffte uns Zeit in Hülle und Fülle, daher konnte ich einige Anwesende mit meiner Fragerei quälen. Zwei potente und ständig am Buffet anzutreffende Opfer waren:

DI (FH) Stefan Fischer leitet bei BMW Motorrad die Abteilung Fahrdynamik und Ergonomie:
1000PS: BMW und Metzeler haben zusammen an der Entwicklung des M5 gearbeitet wie darf man sich das vorstellen?
Stefan: Es wurde eine gemeinsame Testmethodik eingeführt, die vorsieht sich während der einzelnen Entwicklungsstufen gegenseitig auszutauschen.
1000PS: Wie geht das genau?
Stefan: Das Testprogramm sieht vor, dass Metzeler und wir viele Eigenschaften definieren, die der Reifen können muss. Zum Beispiel wird jede mögliche Art des Bremsens und Beschleunigens simuliert und bewertet. Durch die gleichgeschalteten Beurteilungskriterien erhalten wir am Ende einen Gummi, der sowohl uns als auch die Kollegen von Metzeler glücklich macht.
1000PS: Das hört sich sehr homogen an wie läuft es wirklich?
Stefan: Der Austausch funktioniert tatsächlich ausgezeichnet. Techniker funktionieren überall gleich - dadurch entstehen keine unerwünschten politischen Interventionen. Metzeler ist für uns mehr ein Entwicklungspartner als ein Zulieferer. Außerdem verdienen wir beide an einer guten Endlösung.


Sandra Schober arbeitet für Metzeler im Marketing und kümmert sich vorwiegend um die Betreuung der Endkunden.
1000PS: Wo wollt ihr den neuen Metzeler einordnen?
Sandra: Der M5 ist der Nachfolger des M3 und ist in das Segment der Supersport-Reifen einzuordnen. Er muss und wird sowohl im Regen als auch bei gelegentlichen Einsätzen auf der Rennstrecke seine/n Frau/Mann stehen.
1000PS: Was sind die herausragenden und marketingtechnisch verwertbaren Eigenschaften des Reifens?
Sandra: Das wichtigste ist, dass bei diesem Reifen die Interact-Technologie zum Einsatz kommt. In Verbindung mit dem Pi artig gestalteten Profil soll der Kunde von der ausgezeichneten Performance des Reifens sowohl bei Nässe als auch im Trockenen profitieren. Als speziellen Gag haben wir einen Schräglagenindikator auf den Reifen gezaubert (FOTO).
Dadurch werden in Zukunft die Mädchen stärker von den Männern zu unterscheiden sein.
1000PS: Was erwartet ihr euch vom Interact aus ökonomischer Sicht?
Sandra: Der M3 war bereits ein recht erfolgreiches Produkt, aber natürlich erwarten wir uns vom M5 eine erhebliche Steigerung der verkauften Einheiten.
1000PS: Letzte und im Interesse der Leser wichtigste Frage. Wie ist ihre private Handynummer?
Sandra: Die Deutsche oder die Österreichische?
1000PS: Am besten beide wir haben sicher auch in Deutschland begeisterte Leser!
Sandra: 0900900……
1000PS: Das war mein letzter Versuch ich gebe auf - Danke!


 
Interessante Links:

Text: Grammer
Fotos: Metzeler, Grammer

Autor

Bericht vom 10.03.2010 | 34.563 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts