VStrom by Bike City

V-Strom pimped by Bikecity. Nein, es geht hier nicht um eine gnadenlose V-Strom mit Leistung ohne Ende - vielmehr wurde die Reisetauglichkeit der V-Strom optimiert.

Suzuki V-Strom 650 Touring

Auf und davom mit V-Strom

Suzuki V-Strom 650 Bikecity
2 Koffer auf Reisen...
Suzuki V-Strom 650 Bikecity Suzuki V-Strom 650 Bikecity
V-Strom vor und nach der BC Kur.
Mit einer V-Strom kann man ja im Prinzip alles anstellen. Sie ist z.B. ein treues Hack'n Moped, das einen Tag für Tag zuverlässig in die Arbeit bringt. Sie ist aber auch das Wochenendbike, mit dem man am Sonntag die Kalte Kuchl oder die Soboth unsicher machen kann. Und natürlich eignet sich die V-Strom ganz besonders gut für ausgedehnte Touren und Reisen. Dafür verantwortlich sind das gutmütige Fahrwerk, welches viele Fehler verzeiht, die entspannte Sitzposition, die man auch nach einer mehrstündigen Fahrt noch als bequem bezeichnen kann, sowie die 650 Kubikzentimeter Hubraum, die  ausreichend Vortrieb für eine flotte Gangart bieten, ohne einem die Arme langzuziehen. Nicht umsonst führt Suzuki die V-Strom unter der Rubrik "Sport Enduro Tourer".
Das wissen auch die Leute von der BikeCity in Wien, die jedes Jahr selber auf den verschiedensten Bikes unzählige Kilometer abspulen. Einzig die Optik der Suzuki sagte den BikeCity Jungs nicht so ganz zu. Also verfeinerten sie die V-Strom mit ein paar Teilen aus dem Zubehörkatalog. Das Ergebnis wurde sofort, nachdem die V-Strom die Werkstatt verlassen hatte, 1000PS präsentiert.

Modebewusst wie Jungs von der BikeCity nun mal sind, wählten sie für Ihren Umbau die edelste Farbe (auch wenn viele weiss nicht als Farbe definieren) in der die V-Strom erhältlich ist. Wie ein unschuldiges Lämmchen steht sie nun vor uns. Eigentlich stechen die umgebauten Teile, bis auf das in weiss lackierte Top Case, nicht gleich ins Auge. Das muss aber auch nicht sein, die V-Strom wirkt nach der BikeCity Schönheitskur insgesamt vollendeter und stimmiger. Am ehesten fällt der dezente Bugspoiler auf, er verleiht der Suzuki ein dynamisch sportliches Auftreten und fügt sich wie ein fehlendes Puzzle Teil in das Motorrad ein. Etwas aggressiv und schnittig, wie die Kiemen eines Haies, erscheint die neue Auspuffblende. Durch die schwarze Lackierung hält sich dieses Detail aber dezent im Hintergrund und fällt erst beim zweiten Blick auf. Nicht nur schön sondern auch sinnvoll sind die von der BikeCity verbauten Handguards, sie schützen während der Fahrt vor unliebsamem Kontakt mit Rieseninsekten, ausserdem bewahren die Handguards vor abgerissenen Hebelein im Falle eines Sturzes.

Für ausgedehnte Touren oder einen etwas flotteren Fahrbetrieb wurde ein zusätzliches Touren Windschild montiert. Dieses kleine Windschild wird an der oberen Seite des originalen Schildes montiert und bildet dadurch einen Kanal, der den Fahrtwind besser über den Fahrer leitet, somit sitzt man auch bei höheren Geschwindigkeiten ganz entspannt auf der V-Strom. Ebenfalls sinnvoll fürs Touren ist das am Heck montierte Top Case. Zwar wirkt es nicht besonders grossvolumig - Gepäck für einen zwei oder drei Tagestrips steckt das TopCase aber ohne Probleme weg. Ein weiteres kleines optisches Schmankerl an der Suzuki sind die Carbon Spiegel, sie runden die Front ab und verleihen einen gewissen Racing Touch. "Der Umbau ist keine Hexerei und kostet auch nicht übermässig viel" so Thomas von der BikeCity. Übrigens steht das edle Teil noch bei der BikeCity und kann dort auch Probe gefahren werden. Wer also die Suzuki selber testen will kann dies nach einer kurzen Voranmeldung beim Thomas. Für den Fall, dass dir die Suzuki nicht zusagt, hast du während eines Kaffees Zeit, ein anderes Bike für eine Probefahrt zu wählen. Derzeit gibt es die V-Strom jedenfalls statt um € 8.599.- um sensationelle € 7.299.-!

Suzuki V-Strom 650 Bikecity
Der Bugspoiler verleiht einen sportlich dynamischen Eindruck
Suzuki V-Strom 650 Bikecity
Bringt Racing feeling - Carbon Rückspiegel.
Suzuki V-Strom 650 Bikecity
Kleines Zusatzschild mit viel Wirkung.
Suzuki V-Strom 650 Bikecity
Optisch klein, praktisch gross.

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Bestehend aus folgenden Elementen:
- SUZUKI 47 Liter Topcase -
- SUZUKI Abdeckung für 47 Liter Topcase ( Farbe: nach Wahl) -
- SUZUKI Top Case Platte für 47 Liter Topcase -
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- SUZUKI Vario Touring Scheibe ( Farbe: 7fach verstellbar, rauchgrau, klar) -


SUZUKI TOURING Modul Normalpreis inkl. Montage: € 479,--
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Das restliche, verbaute Zubehör an unserem Testmotorrad:
 

Carbon Spiegel VK € 42,62 .-
Bugspoiler VK € 247,73 .-
Auspuffabdeckung VK € 54,90 .-
Griiffschutz VK € 54,24 .-

 


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V-Strom 650 Bikecity Details

Suzuki V-Strom 650 Bikecity Suzuki V-Strom 650 Bikecity
Wer Handguards hat, erspart sich eine Griffheizung. Motorrad weiss, Blinker weiss.
Suzuki V-Strom 650 Bikecity
Vielleicht der stärkste Grund, wieso die V-Strom wesentlich sportlicher wirkt: Bugspoiler.
Suzuki V-Strom 650 Bikecity Suzuki V-Strom 650 Bikecity
Rucksack im Topcase, Rücken auf der Rückenlehne. V-Strom mit ABS serienmässig. Die Sozia wird's danken.
Suzuki V-Strom 650 Bikecity Suzuki V-Strom 650 Bikecity
Scharfe Auspuffblende im Haifischdesign. Doppel- statt Riesenwindschild.
Suzuki V-Strom 650 Bikecity

Suzuki V-Strom 650 Technische Daten

Motor 90° V-Twin, 4-Takt, 8V, DOHC, wassergekühlt
Hubraum 645 ccm
Bohrung x Hub 81 mm x 62,6 mm
Leistung 49 kW / 67 PS bei 8.800 U/min
Drehmoment 60 Nm bei 6.400 U/min
Verdichtung 11,5:1
Gemischaufb. elektron. Einspritzung
Antrieb 6-Gang, Kette
Rahmen Twin-Spar, Aluminium
Gabel 43 mm Teleskop, Vorspannung einstellbar
Federbein Zugstufe sowie Vorspannung einstellbar
Reifen vo. 110/80R19
Reifen hi. 150/70R17
Bremsen vo. 2 Scheibenbremsen 310 mm, 2-Kolben-Bremssattel
Bremsen hi. 1 Scheibenbremse 260 mm, 1-Kolben-Bremssattel
Länge 2.290 mm
Breite 840 mm
Höhe 1.390 mm
Radstand 1.555 mm
Bodenfreiheit 165 mm
Sitzhöhe 820 mm
Gewicht fahrfertig 220 kg
Topspeed ca. 180 km/h
Tankinhalt ca. 22 Liter

Interessante Links:

Text: arlo
Bilder: arlo

Fazit: Suzuki V-Strom 650 2009

Mit einer V-Strom kann man ja im Prinzip alles anstellen. Sie ist z.B. ein treues Hack'n Moped, das einen Tag für Tag zuverlässig in die Arbeit bringt. Sie ist aber auch das Wochenendbike, mit dem man am Sonntag die Kalte Kuchl oder die Soboth unsicher machen kann. Und natürlich eignet sich die V-Strom ganz besonders gut für ausgedehnte Touren und Reisen.


  • Gutmütiges Fahrwerk
  • entspannte Sitzposition
  • relativ starker Motor
  • aggressive Auspuffblende
  • Handguards
  • entspanntes Fahrgefühl.
  • Keine wirklich anspruchsvolle Optik
  • etwas zu kleiner Windschild.

Bericht vom 02.07.2009 | 10.185 Aufrufe

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