Bridgestone BT-003 RS

kot läßt Jeremy McWilliams den neuen BT-003 RS testen. Zur Kontrolle fährt er am Sozius mit.

Bridgestone BT-003 Racing Street

 

Bridgestone BT-003 RS Test by Christoph Lentsch

Die Macht von Almeria. Triumph 675 Daytona auf Bridgestone BT003 Racing Street.

 

3. Runde. Ich hänge immer noch wie ein Schatten an Jeremy McWilliams dran, der die enge links-rechts Kombi vor der Zielgeraden aus 250 hart anbremst. Der Druck auf den Armen ist jetzt unerträglich, der Moment, in dem du beim Bankdrücken froh bist, wenn sich ein Kopf an einem starken Hals über dich beugt. Die Triceps stehen kurz vor dem Kollaps, die extrem angewinkelten Beine beginnen zu verkrampfen. Er deutet mir mit dem Zeigefinger. Noch eine Runde. Der ehemalige MotoGP Pilot reißt die Yamaha aus der Ecke, an der Boxenmauer vorbei, um im Gefälle erneut hart anzubremsen. Kurze Entspannung in der Rechtskurve, kurz ans Fallenlassen denken, bis wieder bergauf beschleunigt wird. Wenn hier Festhalten nicht mehr geht, wird ein Gipfelkreuz für ewig an deinen Absturz in der Wand erinnern. Ich kann mich auf keinen Fall zurückfallen lassen. Es würde Jeremy nicht gefallen, wenn er ohne mich am Sozius in die Box zurückkehren müsste. Wir sitzen schließlich beide am selben Bock.

   
Nur noch die Runden überstehen und versuchen,
zu genießen.
Als Beifahrer bist du so nah wie nur möglich am Arbeitsplatz eines Begnadeten dran, siehst ihm quasi aus der Vogelperspektive zu, beim Beherrschen, beim Kontrollieren und beim Anrauchen bis zur Schmerzgrenze. Speziell die Belastungen für den Oberkörper hält man höchstens 5 Runden lang durch wenn man recht sportlich ist. Die Beine sind in der Katze am Klo Position so hilfreich wie Überbeine beim Dauerlauf. Keinerlei Kontakt der Knie mit dem Motorrad, keine Rückenlehne, wer den Lenker hält, hat das Kommando, und das bist nicht du. Außerdem führen unterschiedliche Prioritäten beim mitfahrenden Amateur (oben bleiben) und dem fahrenden Profi (vorne bleiben) zu einem stressgeladenen Spannungsfeld. Ein Rennfahrer will kämpfen, sobald er in den Ring steigt.
Bridgestone BT-003 RS Test by Christoph Lentsch

Immer die Hoffnung, daß der noch an mich denkt.

 
Ein Motorradfahrer, ob bei Verstand oder nicht, sucht die Freiheit und Freiheit heißt Selbstbestimmung, heißt Souveränität. Wieso man auf diese verzichtet, sich selbst entmündigt und Leib und Leben in die Hände eines anderen legt, fragt man eine Frau. Oder von nun an auch mich. Damit ein Motorradfahren zu zweit - das ich übrigens nur im Tourenmodus praktiziere, die Fracht ist zu wertvoll - funktioniert, braucht es vor allem eins: Vertrauen. Auch ich hatte vollstes Vertrauen in das Fahrkönnen und die verantwortungsvolle Fahrweise von Jeremy McWilliams. Und der hatte offensichtlich vollstes Vertrauen in den Bridgestone BT-003 Racing Street, den neuesten Vertreter der Missing Link Fraktion, die reinrassige Rennreifen mit supersportlichen Straßenreifen verbindet. Gelegentlichen für den Ausflug auf den Ring, grundsätzlich für den engagierten Einsatz auf Hausstrecken und Landstraßen.
 
Bridgestone BT-003 RS Test by Christoph Lentsch

Hoher Schwerpunkt heißt weiter Flug. Mitfahren heißt, daran nicht zu denken.


Bridgestone BT-003 Racing Street Video

Wer hätte schon ahnen können, daß Kamermann Clemens K. zu langsam für McWilliams und kot sein würde, die zu zweit auf einem Motorrad fuhren. Wenigstens konnte kot so auch einmal einen Triumph über Clemens K. feiern, gegen den er im Yamaha Cup 2008 zweimal das Nachsehen hatte. Deshalb plant kot für die aktuelle Saison, die Rennen bei RTS am Buckel eines schnellen Mannes zu bestreiten. Nur so kann der Erfolg garantiert werden.

Videodreh: kot, Andyy
Schnitt: Volli


Einsatzbereich des BT-003 Racing Street.  Schließt die Lücke zwischen BT-016 und BT-003,
ergänzt den BT-090 nach oben für größere Kubaturen.

   
Beim Pressetest in Almeria wurden die Reifen teilweise den ganzen Tag lang auf den rauen Asphalt gerieben. Kommt in der Intensität bei keinem mir bekannten Rennstreckentraining vor, wenn man unsere Fahrzeit berechnet, es sei denn, man teilt sich ein Motorrad oder fährt gerne mehrmals den Langstreckentank leer, sprich, man trainiert richtig. Dann empfiehlt sich natürlich der für eben diesen Einsatzzweck vorgesehene BT-003, der allerdings ebenfalls für den Straßenbetrieb zugelassen ist. Dort funktioniert der Hybrid Racing Street aber besser, weil er eine niedrigere Betriebstemperatur hat, die Aufwärmphase kürzer dauert und aufgrund des höheren Negativprofilanteils eine bessere Wasserverdrängung aufweist. Außer als Fahrgast fuhr ich natürlich die meiste Zeit alleine und selbst. Honda Fireblade, die ich schon bei den Honda Race Track Days ausgiebig testen konnte, ebenso die kleine Schwester CBR600RR, die neue Yamaha R1 (unglaublich, faszinierend, fast irritierend), die Triumph Daytona (meiner und der Meinung von MOTORRAD Redakteur Carsten Schwers nach DIE Waffe in Almeria, 1000PS wird sie heuer noch im Einsatz haben) und zum Spaß - und weil ich wahrscheinlich nie wieder die Gelegenheit dazu haben werde - die Carbon-Titan-Kuh BMW HP2 Sport (ein Erlebnis für sich!). Daß der Reifen also mit einer starken und verschiedenartigen Dauerbelastung auf der Rundstrecke zurecht kommt, die Frage stellt sich mir sicher nicht mehr.

Auch Jeremy McWilliams dürfte sich nicht viele Fragen gestellt haben. Er passte Reifendruck und Fahrwerk der R1 auf den 2 Personenbetrieb an, fuhr alleine eine Aufwärmrunde und nach einer umfangreichen Einschulung ging es los. 'Ja, da halt festhalten, beim Bremsen auf den Tank stützen, passt fohr ma.' Die erste Runde zum Eingewöhnen, die zweite zum Abgewöhnen. Und es wurde noch schneller. Während ich mit sabberndem Mund und tränenden Augen dem Meister bei der Arbeit zusah, spürte ich leider ganz deutlich, wie Jeremy immer weiter an die Grenzen ging. Vor der Schikane beschleunigte er, dass wir deutlich nach rechts abdrifteten, bald schien es, als fuhren wir nur mehr auf einem millimeterdünnen Streifen, der Schnellsein von Nichtsein trennte. Was ich nicht merkte war, dass Clemens K., der uns freundlicherweise als Kameramann mit einer GSX-R 750 folgte, immer mehr Abstand zu uns herausfuhr. Und er ist kein Langsamer nicht. Durchaus erschreckend. Besonders beim Durchfahren der Doppelrechts und dem anschließenden Beschleunigen auf die lange Gerade machte Jeremy Meter, dass einem die Tränen kamen. Er fuhr die zwei Kurven nicht wie eine, denn so lernt man das ja im Fahrtechniktraining. Er fuhr sie aber auch nicht wie zwei Kurven, sondern wie zwei Ecken. Nach der ersten stellte er die R1 mit mir als Sendemasten mit einem Ruck auf, zog brutal am Gas und eine Sekunde später an der Bremse, wo ich wirklich an der Grenze meiner Haltbarkeit war, um erneut reinzukippen, aufzustellen und aufs offene Feld hinaus zu schiessen. Einfach unbeschreiblich geil, einem Profi bei der Arbeit zuzusehen.

   
Bridgestone BT-003 RS Test by Christoph Lentsch

Bullenreiten, ein spanisches Kulturgut. Der Stier blieb diesmal am Leben, weil man Carbon nicht essen kann.

   
He took it to the next level. Jeremy McWilliams hat meine Sicht auf modernes Reifenmaterial und sein Potenzial auf eine neue Ebene gehoben. Ich durfte ihn dabei beobachten, wie er den Gummi am Limit bewegt und zwar ohne selbst von der eigenen Konzentration auf das Steuern des Motorrads abgelenkt zu werden. 65 Kilo im Sattel, 75 Kilo am Sozius, 350 Kilo in einer schnellen, exakten Umlaufbahn. Ich bezweifle stark, daß er an eine Schwäche im Reifen verwiesen hätte, wenn er uns drei (R1, Jeremy, kot) aus dieser geworfen hätte. Dafür war er zu gut, dafür war der Reifen zu gut. Schon mit einem Hyper/Supersportreifen für die Straße kann man ein paar schnelle Runden auf der Rennstrecke drehen, wenn es einem danach ist. Mit dem Racing Street geht das noch schneller.
 

Bridgestone BT-003 Profil

Bridgestone BT-003 RS Test by Christoph Lentsch

Das Endlos-S Muster in der Laufflächen-Mitte sorgt für einen stabileren, präziseren Geradeauslauf und bessere Bremsleistung. An den Flanken weist der RS mehr Negativprofilanteil auf, als der reine BT-003, was das Handling verbessert und die Wasserverdrängung fördert.

Bridgestone BT-003 RS Test by Christoph Lentsch
Bridgestone BT-003 RS Dimensionen
Vorne Hinten
110/70ZR17M/C 140/70ZR17M/C
120/60ZR17M/C 150/60ZR17M/C
120/70ZR17M/C 160/60ZR17M/C
  180/55ZR17M/C
  190/50ZR17M/C
  190/55ZR17M/C
   
Interessante Links:

Text: kot
Fotos: Bridgestone

Autor

Bericht vom 02.04.2009 | 8.245 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts