Suzuki GSX-R 1000

Last but not least! Erste Eindrücke auf Strasse und Strecke von der neuen Suzuki GSX-R 1000.

Suzuki GSX-R 1000

Sie hat den anderen 1000ern viel Vorsprung gelassen. Doch nun haben auch die ersten GSX-R 1000 den Weg langen Weg von Japan nach Europa gefunden. Heiß begehrt sind die ersten Motorräder natürlich auch bei Rennfahrern und Journalisten. Doch hier kommt es leider auf die Größe an. Unsere deutschen Kollegen vom MOTORRAD durften schon eine fahre. Andreas Bildl, ehemaliger IDM Pilot und Testredakteur, berichtet von den ersten Fahreindrücken.

Suzuki GSX-R 1000
Neuerungen und erste Fahreindrücke

  • Eleganterer Gesamtauftritt, sanftere Linien, voluminöse Titanschalldämpfer

  • Komplette Neukonstruktion von Fahrwerk, Chassis und Motor

  • Bekannte Sitzposition. Eher breiter Tank, verstellbare Fußrastenanlage in 3 Positionen

  • Makellos arbeitende Anti-Hopping Kupplung! Die Kupplung wird nun mit Seilzug statt Hydraulik betätigt. Scheint jetzt in Mode zukommen. Nur geringe Handkräfte nötig.

  • Guter Eindruck sofort nach den ersten Runden. Der neue Motor erlaubt einen kürzeren Rahmen und gleichzeitig eine um 32 mm längere Schwinge bei 10 mm weniger Radstand. Klingt nicht nach viel, die Ingenieure haben dafür aber den Motor komplett umgekrempelt und die Massen versammeln sich nun noch dichter um den Schwerpunkt. Dadurch wirkt die GSX-R handlicher und lebendiger.

  • Insgesamt wurde die GSX-R wieder um 4 Kilo leichter.

  • Der neue Motor ist kurzhubiger als der Vorgänger. 2009: 74,5 / 57,3, Vorgänger: 73,4/59,0. Die Titanventile wuchsen mit auf 31 bzw. 25 mm Durchmesser.

  • Neue Ölversorgung der Pleuellager. Das Öl wird nicht mehr von den Ölkanälen der Hauptlager abgezweigt sondern von den Pleuelfüßen aus separat mit Öl versorgt. Insgesamt wurde der Motor dahingehend verbessert, die hohen Belastungen auf der Rennstrecke noch länger zu ertragen. Aber auch die Tuner freuen sich über die Änderungen, da sie nun mehr Spielraum für Leistungssteigerung haben.

  • Trotz starker Performance auf der Rennstrecke wurde auf die Strassenfahrer nicht vergessen. Auf der Landstrasse kann die GSX-R ab 4.000 U/min sehr flott gefahren werden. Die Gasannahme ist wunderbar und das Fahrwerk bietet auch auf der Strasse ein einfaches Handling - auch ohne sportliche Akrobatik und Hanging-off.

  • Das Federbein liegt nun in Sachen Abstimmung eher auf der straffen Seite. Die Abstimmung vom Federbein gestaltet sich etwas schwierig, da die Druckstufendämpfung hinter der Plastikverleidung versteckt ist.

  • Besonders gut gelungen ist die neue Vordergabel. Die BPF-Gabel (Big Pisten Fork) wird in ähnlicher Bauart auch in der neuen ZX-6R verwendet wo sie auch begeisterte.

  • Neue leichtere Monobloc-Bremsen die aber kräftiger zupacken als bisher.

- +
  • Federbein bietet wenig Komfort
  • Licht nur durchschnittlich
  • Auspuff bei Sturz auf jeden Fall beschädigt
  • Viel Leistung - gut umsetzbar
  • Handliches und neutrales Fahrwerk
  • Bremsen haben an Biss gewonnen
  • Rutschkupplung arbeitet perfekt

Sieht nicht dramatisch aus, erforderte aber bestimmt dramatische Überstunden im Suzuki Entwicklungsbüro. Die Kurbel-(1), Getriebeeingangs (2) und -ausgangswelle (3) rückten dichter zusammen was eine merklich kompaktere Konstruktion des Motor und eine längere Schwinge ermöglicht.

Technische Daten Suzuki GSX-R 1000 K9

Motor 4-Zylinder Reihenmotor, 4-Takt, 16V, DOHC, wassergekühlt
Hubraum 999 ccm
Bohrung x Hub 74.5 mm x 57.3 mm
Leistung noch keine Angaben
Drehmoment noch keine Angaben
Verdichtung 12.8:1
Gemischaufb. Elektron. Einspritzung
Antrieb 6-Gang, Kette
Rahmen Twin-Spar, Aluminium
Gabel SHOWA Upside Down Gabel. Zug- und Druckstufe sowie Vorspannung voll einstellbar
Federbein Zug- und Druckstufe sowie Vorspannung einstellbar
Reifen vo. Bridgestone BT016 120/70ZR17
Reifen hi. Bridgestone BT016 190/50ZR17
Bremsen vo. 2 Scheibenbremsen 310 mm, 4-Kolben-Bremssattel. Radial verschraubt.
Bremsen hi. 1 Scheibenbremse 220 mm, 2-Kolben-Bremssattel
Länge 2.045 mm
Breite 710 mm
Höhe 1.130 mm
Radstand 1.405 mm
Bodenfreiheit 130 mm
Sitzhöhe 810 mm
Gewicht fahrfertig: 208 kg vollgetankt - gewogen von MOTORRAD
Topspeed ca. 295 km/h
Tankinhalt ca. 17.5 Liter
Leistung 185 PS bei 12.000 U/min
Preis Österreich: 16.499 Euro
Suzuki GSX-R 1000 K9 Suzuki GSX-R 1000 K9
Alle vier Ventile / Zylinder sind aus teurem Titan gefertigt. Erst damit werden die hohen Drehzahlen möglich. Eine Bremse die so gut aussieht wird bestimmt auch gut bremsen!Aus einem Block gefertigt! Irrer Aufwand für ein Massenprodukt!
Suzuki GSX-R 1000 K9 Suzuki GSX-R 1000 K9
Fast schon wie bei den Factory-Bikes. Mit dem trapezförmigen Kühler nutzt man jeden Millimeter Frontfläche zur Kühlung des mächtigen Aggregats. Kleines Gimmick, große Wirkung: Verstellbare Fußrastenanlage serienmäßig.
Suzuki GSX-R 1000 K9 Suzuki GSX-R 1000 K9
Die Federelemente sind wie immer voll einstellbar. Einen optisch besonders hochwertigen Eindruck macht die Gabel.
Suzuki GSX-R 1000 K9 Suzuki GSX-R 1000 K9
Das Cockpit wird für 2009 endgültig komplett. Zu den üblichen Features samt Ganganzeige, Schaltblitz und Mappinganzeige kommt auch ein Laptimer. Dieser wird über einen Knopf am rechten Lenkerende bedient.

Coming soon zur GSX-R 1000

Fazit: Suzuki GSX-R 1000 2009

Sie hat den anderen 1000ern viel Vorsprung gelassen. Doch nun haben auch die ersten GSX-R 1000 den Weg langen Weg von Japan nach Europa gefunden. Heiß begehrt sind die ersten Motorräder natürlich auch bei Rennfahrern und Journalisten.


  • Viel Leistung
  • Handliches, neutrales Fahrwerk
  • starke, verbesserte Bremsanlage
  • perfekt arbeitende Turschkupplung.
  • Federbein bietet wenig Komfort
  • durchschnittliches Licht
  • sensibler Auspuff.

Bericht vom 27.03.2009 | 7.205 Aufrufe

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