Honda CBF 125

Und ist der Motor noch so klein, jedes Quäntchen Power wird mit Dir sein!

Honda CBF125

Und ist der Motor noch so klein, jedes Quäntchen Power wird mit dir sein

Rundum überzeugend das attraktive Design mit moderner Linienführung.


Verstopfte Strassen? Verkehrsstau zur Rush Hour? Wirtschaftliche Rezession und hohe Spritpreise?
Abhilfe und ein hohes Mass an Beweglichkeit leistet da ein ganz neues, agil einspuriges Fahrzeug, passend motorisiert, ansprechend anzusehen. Souverän in Szene gesetzt, vermag diese Neuerfindung der Hondianer nicht nur die Jugendbanden der 16 bis 17-jährigen zu beeindrucken. 125 ccm sind mega in engen Gassen! Klar wollen die nur spielen… so oder ähnlich lässt sich erklären, warum die kleine 125er Honda mit dem grossen Namen CBF auch mal ihre Wheelie-Tauglichkeit unter Beweis stellen muss. Und kann. Bravourös sogar. Clemens aus Austria hat zwar die Teenie-Phase laut Kalender längst überschritten, nicht aber etwa das Kind im Manne überwunden. Er zeigt uns
Träglingen, wie sich 11,3 PS auf die wilde Hinterhand hieven lassen, steil bergauf, quasi aus dem Stand raus. Da seht ihr mal, dass weniger manchmal mehr ist, sagt s und bringt nach belieben das Vorderrad hoch in die Luft der Bergstrasse oberhalb von Nizza. Da haben die jung gebliebenen Jungs schon den anderen Härtetest an der Kleinen mit der schmucken Halbschalenverkleidung praktiziert. Burnout. Auch da ist nicht die Quantität sondern Qualität gefragt. Nur kurz das formschöne Heck am Haltegriff hinter der fesch zweigeteilten Sitzbank gepackt und die in der Federvorspannung dreifach einstellbaren Stossdämpfer gedrückt, und schon dreht das 17 Zoll grosse Aluminium-Sechsspeichen-Gussrad emsig auf der Stelle, der schmale Pneu beginnt unter grossem Hallo und immenser Rauchentwicklung kleine Gummikrümmel um sich zu verteilen.

Ein Quantum Power
Und das bei gar nicht mal so harmloser Geräuschentwicklung. Die wissen wir beim Runterschalten vor den spitzen Kehren noch mal so heftig akustisch zu manipulieren: einfach am Gas bleiben, den fahrtwindgekühlten Viertakt-Einzylinder-Motor so richtig hochjubeln weil der Vertrauen erweckend ruhige, vibrationsfreie Motorlauf mit der angenehmen Laufcharakteristik kann auch mal mit ordentlich Druckmachen aus der braven Reserve gelockt werden - frohlocken jetzt Buben wie Mädels gleichermassen. Fast wie die Brabus-Elektroniker per Space Sound Generator, Klangmarke Beam oder Warp. Yes, we can, schreien die kleinen, hochroten CBFs mit der so erwachsenen, elektronischen PM-FI Benzineinspritzung vergnügt in den noch warmen Wind der Cote dAzur. Da müssen wir doch gleich mal den nächsten Check durchführen, schliesslich führt uns ein Stück unserer Route auch über die südfranzösische Autobahn. Klar, die Einheimischen richten uns kalt lächelnd mit ihren aufgemotzten Scootern und all den hubraumstärkeren Artgenossen. Aber die 125er legt

Farbvielfalt

sich mit einer derartigen Energie ins Zeug, dass wir flach liegend an den formschönen Tank gepresst - ganze 135 km/h auf den Tacho-Uhren vor Augen haben.

Nicht so dafür die Abfahrt, die wir unter grossem Johlen glatt verpassen. Der kleine Exkurs hat weder unsern Übermut noch den Zentralrohrrahmen aus Stahl auch nur annähernd erschüttern können. Selbst die Bremsanlage mit der Einzelscheibe und der Nissin-Zweikolben-Zange vorn noch die Trommelbremse hinten kommen bei dem harten Manöver der krassen Korrektur zur Pfadfindung ins Schwitzen. Aber das haben wir bereits zuvor bei der Bergabfahrt der Pässe gen Küste lobreich festgestellt. Von den geringen Betriebskosten und der umweltschonenden Katalysatortechnik samt streng eingehaltener Euro 3-Norm berichtete man uns, dass die Benzinuhr allerdings leichte Gleichlaufschwankungen zeigte mit einem fast nicht wahrnehmbaren Verbrauch, nahmen wir schmunzelnd zur Kenntnis. Dennoch: der 13 Liter Tank soll erst nach über 600 Kilometern geleert sein, durchaus glaubhaft.
 

Kurvenstabil und weit mehr als reinweg FUN-ktional .

Rauchen schadet nicht immer der Gesundheit, selbst 11 Nm sind da genug starker Tobak!


Erschwingliche Mobilität

Der kostengünstige Aspekt wird wohl auch ein Kaufgrund sein für die masshaltigere Altersklasse der über 45-Jährigen. Solch eine kleine Wunderwaffe im dichten Strassenverkehr des Stadtrummels von Nizza zeigt ganz klar seine weiteren Vorteile des nicht nur Klein- und Fein- sondern auch Gemein-Sein-Faktors. Ampelgewinner-Start, zwischen den Blechflächen hindurchwuseln, Mittellinie gleich Ideallinie? Alles kein Problem, so gewünscht. Spielend leichtes, dabei stabiles Kurven-Handling, superkleiner Lenkradius bei aufrechter Sitzposition wegen des gerade positionierten Lenker alles Faktoren, die enorm zum Spassfaktor beitragen.
 

Hast du den Bogen einmal raus,
wheelt es sich auch bei 11,3 PS

Du sitzt hier wie der Zuckerguss
auf einem leckeren Kuchen, nur schneller.


Hinzu kommt die wertige, robuste Verarbeitung bei einem ansprechenden Preis von knapp über 2.000 Euro. Honda bietet im gleichen 125-Kubik-Sektor die sportlicher ambitionierte, vollverkleidete Version der CBR 125, die allerdings preislich knapp 900 Euro höher angesiedelt ist. Im gleichen Hubraum-Terrain wildert auch die beliebte Innova mit grossem Erfolg, ist aber eher wie ein Mokick mit seiner Wipp-Schaltung und dem Durchstieg wie beim Roller aufgestellt. Das erleichtert nicht gerade die Qual der Wahl. Aber vielleicht überzeugt den jetzt noch um Entscheidung Ringenden das geringe Gewicht von 128 kg vollgetankt bei niedriger Sitzhöhe von nur 792 mm. Schlanke Daten für schlanke Fortbewegung. Für frischen Aufwind wird dieses forsche Leichtkraftrad mit neuem Konzept allemal sorgen. Soll mal einer sagen, dass Minderheiten nicht auch stark sein können.
Da zählt nur der Wille: Yes, we can !
 
Slideshow HONDA CBF125

Zum Starten einfach auf eines der Bilder klicken.
 
Technische Daten HONDA CBF125
Motor Fahrtwindgekühlter Viertakt-Einzylinder, OHC, zwei Ventile, geregelter Katalysator
Hubraum 124,7 ccm
Bohrung x Hub 52,4 x 57,8 mm
Leistung 8,3 kW/8.000 U/min
Drehmoment 11,2 Nm/6.250 U/min
Verdichtung 9,2 : 1
Gemischaufbereitung PGM-FI Einspritzung
Starter Elektrostarter
Antrieb Kette
Gabel Teleskopgabel mit 30 mm Standrohr-Ø, 115 mm Federweg
Federbein Zwei hydraulisch gedämpfte Federbeine, Federvorspannung 3-fach einstellbar, Federweg 87 mm
Reifen vo. 80/100-17M/C (46P)
Reifen hi. 100/90-17M/C (55P)
Bremsen vo. 240 mm Ø Scheibenbremse, Zweikolben-Bremszange
Bremsen hi. 130 mm Ø Trommelbremse
Länge 1955 mm
Breite 760 mm
Höhe 1110 mm
Radstand 1270 mm
Bodenfreiheit 173 mm
Sitzhöhe 792 mm
Gewicht vollgetankt 128 kg
Tankinhalt 13 l
 
 

Interessante Links:

Text: Sabine Welte www.sabine-welte.de
Fotos: Frank Ratering

Autor
sabinewelte

SABINEWELTE

Weitere Berichte

Bericht vom 25.11.2008 | 37.778 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts