Reifen Übersicht

Sporttouring - Rennstrecke. Schwer den Überblick zu halten, wir versuchen zu helfen.

Motorrad Reifen Übersicht 2008

Schwer hier den Überblick zu erhalten. Jedes Jahr bringen die Reifenhersteller neue Reifen auf den Markt. Steht's sind diese Neuheiten besser als der Vorgänger und glänzen mit noch mehr Grip, noch mehr Feedback und noch besserem Handling. Doch um die Verwirrung komplett zu machen, werden auch die Vorgängermodelle als Schnäppchen in den Markt gepumpt. In dieser Übersicht seht ihr die wichtigsten Reifen für Strasse und Rennstrecke. Jene Reifen die mit einem fettgedruckten Link hinterlegt sind, sind auch als Testbericht (einfach klicken) auf 1000PS verfügbar.

             
Einsatz Bridgestone Dunlop Metzeler Michelin Pirelli Conti
Supersport Rennstrecke

Grip:
sehr hoch

Temperatur.:
sehr hoch

Laufleistung:
niedrig

BT-003 D209 GP Racer Racetec Pilot Power Race Diablo Supercorsa Race Attack Comp.
Nachfolger vom BT-002. Wird im österreichischen Bridgestone Cup eingesetzt. Sehr einfach in Handhabung. Gute Wahl bei Serienfahrwerken. Cupreifen im Yamaha R6 Cup. Weichere Karkasse als der bekannte D209 GP. Nachfolger vom Metzeler Rennsport. Wie auch die Pirellis glänzt der Metzeler mit einfacher Handhabung. Seit kurzem endlich auch in einer echten 190er Dimension erhältlich. Im Moment der führende Reifen in dieser Klasse. Hier kann Pirelli von der riesigen Erfahrung aus der SBK-WM profitieren. Cupreifen im Kawasaki Cup. Cupreifen im deutschen Superduke Battle. Kann diverse nationale Siege aufweisen, aber immer noch "Exot" im Fahrerlager.

Die richtigen Reifen für reinen Rennstreckeneinsatz bzw. Renneinsatz. Falsch wäre, anzunehmen dass diese Reifen immer und überall super Grip bei niedriger Laufleistung bieten. Rennsportreifen benötigen hohe Betriebstemperaturen und sind auf der Strasse nur bei sommerlichen Temperaturen geeignet. Bei niedrigen Temperaturen oder bei Regen bietet auf der Strasse jeder Sport-Touring Reifen mehr Grip und Sicherheit.

Strasse & Ringtrainings

Grip: hoch

Temperatur: hoch

Laufleistung:
niedrig - mittel

 

BT-002 Racing Street Qualifier RR Racetec K3 Pilot Power Race - Medium Dragon Supercorsa Pro SC3 Race Attack

Alle Hersteller bieten Reifen an, welche auf den jeweils "großen" Bruder der Supersportszene basieren. Diese Reifen sind strassenzugelassen und haben eine etwas härtere Mischung. Die richtige Wahl für einen Tag zum freien Fahren am Ring oder eine sehr sportliche Ausfahrt bei großer Hitze. Auch diese Reifen benötigen eher höhere Betriebstemperaturen. Ganzjahresfahrer oder Piloten die auch viel im Regen fahren, sollten mindestens eine Stufe weiter unten suchen.

Reifen in dieser Kategorie haben es immer schwerer. Die Sportreifen eine Zeile weiter unten werden immer besser. Ein Tag am Ring ist bei etwas Vorsicht in der Mittagssonne auch mit den sportlichen Strassenreifen möglich. Für den reinen Rennstreckeneinsatz aber sind die Reifen eine Zeile weiter oben wieder besser.

Sport Strasse

Grip:
mittel-hoch

Temperatur:
mittel

Laufleistung:
mittel-hoch

 

BT-016 Qualifier Sportec M3 Pilot Power 2CT Diablo Rosso Sport Attack
Einziger Reifen mit 3 Mischungen in 5 Zonen am Hinterrad. Ganz neu! Durch die unglückliche Namens-gebung wurde dieser Reifen nie zum Verkaufs-schlager. Der Reifen ist mittlerweile schon 2 Jahre alt aber immer noch ein toller Universalreifen. Spartipp: Der Vorgänger M1 wird immer noch in den wichtigen Dimensionen angeboten. Gut und billig! Der Nachfolger vom sehr beliebten Pilot Power. Spartipp: der Pilot Power (ohne 2CT) ist immer noch im Handel erhältlich. Ganz neu! Höhere Auflagefläche als beim Vorgänger. In Österreich teilweise noch unbekannt - zu unrecht. Steht den anderen Reifen um nix nach.

Die richtigen Reifen für die breite Masse der sportlichen Strassenpiloten. Heutzutage allesamt mit super Grip gesegnet bieten sie deutlich höhere Laufleistungen als die Reifen weiter oben. Naked Bikes, Sporttourer und Supersportler sind mit diesen Reifen richtig bereift. Durch die mittlerweile sehr guten Gripeigenschaften dieser "08/15" Pneus kann man sie auch für den einen oder anderen Tag am Ring problemlos verwenden. Vorsicht am Ring: Bei zu hohen Temperaturen beginnen diese Reifen zu schmieren. Zum Beispiel an heißen Sommertagen oder bei langen Turns mit starken 1000ern.

Sport Touring

Grip:
mitel

Temperatur:
niedrig

Laufleistung:
sehr hoch

 

BT-021 Roadsmart Roadtec Z6 Pilot Road 2 Diablo Strada Road Attack
Der Nachfolger vom beliebten BT-020. Ebenfalls sehr gut und erfolgreich. Ganz neu von Dunlop. Begeistert im Moment auf unserer Dauertest FJR. Die Laufleistung passt - das wissen wir nach 10.000 km bereits. Immer wieder ein Tipp wenn es im Forum von 1000PS um Tourenreifen ging. Beeindruckte uns letztes Jahr auf unseren Dauertest - Maschinen. Machte sich z.B. auch auf unserer Tuono sehr gut! Glänzt wie alle Pirellis mit den einfachen Fahr-eigenschaften. Funktioniert immer problemlos. Made in Germany. Auch hier hat Conti mittlerweile Top Material im Programm.

Mittlerweile für uns teilweise schon echte Konkurrenten für die sportlichen Strassenreifen weiter oben. Wer nur auf der Strasse fährt und auf hohe Laufleistung wert legt, kann diese Reifen auch ohne weiteres auf sein Sportmotorrad montieren. Diese Reifen bieten guten Grip bei niedrigen Temperaturen und bei Regen. Bei Ausflügen auf die Rennstrecke ist große Vorsicht geboten. Ein paar Runden sind OK, danach wird es dem Reifen zu heiß und er beginnt zu schmieren.

Related Links:

Bericht vom 29.04.2008 | 18.020 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts