Bridgestone BT-003

Neuer Supersportreifen von Bridgestone. Mächtiger Front, einfacher Rear!

Bridgestone BT-003

Bridgestone BT-003

Bridgestone legt bei den Supersportreifen nach. Der BT002 ist nun schon mehrere Jahre im Einsatz und wurde in Österreich vor allem durch den Bridgestone Cup bekannt. Im internationalen Rennsport setzt Bridgestone voll auf MotoGP und ließ seriennahe Motorradklassen links liegen. Zu spüren bekamen dies auch jene Piloten, die mit Bridgestone in der IDM unterwegs waren und dort nach mageren Ergebnissen das Handtuch warfen. Einen MotoGP Titel später kümmert man sich bei Bridgestone auch wieder ums "Fußvolk" auf den Rennstrecken und liefert gutes neues Material für Cups und seriennahen Klassen.

Die Testbedingungen für den Reifen hätten besser nicht sein können. Zur Verfügung steht eine serienmäßige GSX-R 750 mit 250km am Tacho und jungfräulicher Fahrwerkseinstellung. Klaus Grammer und NastyNils testeten im Rahmen der KR-Bikepromotion Veranstaltung am Pannoniaring. Die Reifen wurden reingesteckt, das Fahrwerk einfach an allen Schrauben ein wenig straffer gemacht und ein paar Minuten später stand die GSX-R schon an der Startaufstellung. Unser Motto: Mit einem perfekt eingestellten Fahrwerk kann jeder Reifen glänzen, wir wollen wissen ob er auch die faulen Schrauber mit guten Zeiten belohnt.

Der Reifen ist von der gutmütigen Sorte, das war schon nach wenigen Runden klar. Denn die geschätzte Fahrwerkseinstellung passte nicht perfekt und der Reifen hatte einiges auszubessern. Überdurchschnittlich gut präsentierte sich der Vorderreifen. Das Reifenbild war nach insgesamt 40 Runden von der feinsten Sorte - der Reifen fährt problemlos noch dreimal so lange - und auf der Strecke passte einfach alles. Die Linie wurde sehr zielgenau erwischt und als im Rennen Kampflinie nötig war, war auch viel Druck am Vorderrad kein Problem. Viel Grip und Zielgenauigkeit alleine reißen uns im Jahr 2008 jedoch nicht mehr wirklich vom Hocker. Vom Hocker rissen uns die super Fahrleistungen des Reifens trotz diletantischer Rennvorbereitung. Gibt genug Pneus die Dich bei solch lausiger Einstellung einfach abwerfen oder sich nach 10 Runden ganz normal auflösen.

Bridgestone BT-003

Bridgestone BT-003

Bridgestone BT-003

Der neue Bridgestone BT-003 nach ein paar Aufwärmrunden.

Der Hinterreifen zeigte im Gegensatz zum Vorderreifen zwar deutliche Verschleissspuren (Die Anpassung der hinteren Federvorspannung viel dem schnellen Aufruf zum Start zum Opfer) und hatte ebenfalls viel Fahrwerksaufgaben zu erledigen. Hier wirkte der Reifen zumindest optisch nach dem ersten Rennen schon etwas angeschlagen, doch fürs zweite Rennen passte die Motivation des Piloten. Reifen mit einem solchen Abnutzungsgrad hab ich schon des Öfteren beschriftet mit einem 50 Euro Schild an der Boxenmauer liegen sehen, doch das wäre in diesem Fall Verschwendung gewesen. Das zweite Rennen wurde bei gleichbleibendem Griplevel absolviert und weil Klaus Grammer seinen Speck an den Hüften ein wenig dezimieren wollte, legte er danach noch einen 30 Minuten Turn im freien Fahren hin. Die großen Stärken des Hinterreifens waren klar: Gutes Gripniveau über einen langen Zeitraum und sehr unproblematische Handhabung in Sachen Abstimmung. Mit einem komplett neuen Motorrad ohne Tests und einem auf "gut Glück" eingestellten Fahrwerk ins Rennen zu gehen, zeugt zwar von viel Blödheit aber auch von viel Vertrauen in die Bridgestone-Ingenieure. Die haben uns nicht enttäuscht!

Beim Vergleich mit aktuellen Reifenmaterial von Dunlop oder Pirelli schneidet der Bridgestone Vorderreifen überdurchschnittlich gut ab. Hinten stellt der Pirelli eine Spur mehr Grip zur Verfügung. Im Gesamtpaket ist der Bridgestone BT-003 unser Tipp für unerfahrene Piloten und / oder bei Serienfahrwerken. Wer wenig Lust auf große Experimente beim Thema Fahrwerk und Reifen hat, liegt hier richtig. Reinstecken, Luftdruck (Rennstrecke, kalter Reifen) vorne 1.9, hinten 1.8 bar rein und die Mühle liegt gut im Rennen. Bei der Auswahl der Mischung hat man die Wahl zwischen 3 Varianten für vorne und hinten. Die von uns getesteten SOFT Mischungen sind sicherlich eine übliche Wahl. Der hintere SOFT Reifen hat im Vergleich zum Medium Pneu nicht nur eine weichere Mischung, sondern auch eine weichere Karkasse. Das machte den Reifen auch so gutmütig bei der Abstimmung. Erstaunlich, dass er trotzdem 2 ganze Rennen und ein paar Turns im freien Fahren durchhielt.

Ein Hinweis noch für ehrgeizige Streetracer: Der BT003 bietet wie andere Supersportreifen auch, wenig Grip im kalten Zustand und benötigt hohe Temperaturen um anständig bewegt werden zu können. Der Sommer muss schon sehr heiß, der Fahrer sehr willig und das Eisen sehr stark sein wenn man auf der Strasse den BT-003 dem BT-016 vorzieht. Der 16er ist ein richtig guter Reifen (Vorsicht: Die OEM-Reifen auf Neumotorrädern bieten nicht die gleiche Qualität und die 3 Mischungen wie der "echte" BT-016 beim Händler) und ist unserer Ansicht nach für jeden Strassenfahrer die bessere Wahl. Im Zweifelsfall kann man dann noch zur Zwischenlösung BT-002 Racing Street greifen. 

 

Bridgestone BT-003

Bridgestone BT-003

Bridgestone BT-003

Bericht vom 29.04.2008 | 11.198 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts